Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kartenproblen in der 1DX MK II

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard Kartenproblen in der 1DX MK II
    Thread-Eröffner

    moin
    Ein Kumpel von mir hat ein Problem mit den Cfast Karten in seiner 1 DX MK II!

    Die Karten werden NICHT im Reader erkannt.

    Er kann auch keine Bilder in der Kamera anschauen !

    Sind Lexar Karten 64GB.

    Ich habe ihm gesagt er solle die immer in der Kamera formatieren.

    Wie ?

    Hat er noch NIE gemacht !

    Liegt da dort der Fehler ?

    Wie kann er an die Bilder kommen ?

    Tipps ?

    Wenn er die karte aus dem Reader nimmt zeigt die Karte in der Kamera auch nix mehr an !!!!!

    Danke und Gruß
    Geändert von firefrogy (14.11.2022 um 12:55 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: Kartenproblen in der 1DX MK II

    Ich kann zu zwei Punkten etwas zum Besten geben:

    • An meinen Windows 11 PC wird die CFast Karte nur erkannt, wenn ich zuerst die Karte in den Reader stecke und dann den Reader an das Kabel anschließe. Ich habe zwei Reader von zwei Herstellern, beide verhalten sich identisch. Beim Macbook wird sie immer erkannt.

    • Ich formatiere meinen Karten nur selten in der Kamera, weil ich darauf meine Settings (C1-C3 Speicher) gespeichert habe und die Karten außerdem "gelabelt" sind, so dass mir am PC die Karte mit der Bezeichnung der Kamera aus der sie stammt mit dem passenden ICON der Karte angezeigt wird. Das macht es mir einfacher, wenn ich beispielsweise Karten von drei Kameras (CF/CFast/CFexpress) gleichzeitig in den Readern habe, die entsprechende Karte zu finden.


    Meine Karten, völlig egal welcher Typ (CF/CFast/CFexpress) werden nur alle paar Wochen mal in der Kamera formatiert, ansonsten wird nur der Ordner mit den Bildern gelöscht. Da funktioniert bei mir seit vielen Jahren vollkommen problemlos. Ich hatte auch noch nie einen Datenverlust wegen einer Karte, wenn dann habe ich Mist gebaut.

    Die Tatsache, dass die Kamera die Bilder nicht anzeigt, ist allerdings sehr seltsam. Wobei es da natürlich darauf ankommt, ob das erst geschieht, wenn die Karte schon mal im Reader war.
    Geändert von Thomas Madel (14.11.2022 um 13:48 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard AW: Kartenproblen in der 1DX MK II
    Thread-Eröffner

    ich denke da schon fast ein Problem mit dem Cfast in der Kamera !
    Aber er kann die ja gucken und dann in den reader und dann nicht mehr !

  4. #4

    Standard AW: Kartenproblen in der 1DX MK II

    Muss nicht sein, CFast kann ganz schön seltsam sein. Ich habe hier auch mal einen Thread gemacht, weil der dauerhaft angestöpselte CFast-Reader dafür gesorgt hat, dass Lightroom mehrere Minuten zum Starten gebraucht hat. Ich wollte mich in die Sache nicht vertiefen, weil ich für mich eine Lösung (Reader ausstecken) gefunden habe und nur eine Kamera mit einen CFast Slot habe. Andere Reader kann ich anstöpseln so viele ich will, das tangiert der Start von Lightroom nicht.

    Ob ich Bilder nach dem Einstecken der Karte in den Reader noch ansehen könnte, weiß ich gar nicht, weil das bei mir nicht vorkommt. Wenn ich meine Bilder auf dem Rechner habe, lösche ich sie von der Karte. Ich importiere die Bilder mit Photo Mechanic und speichere sie beim Import direkt auf zwei verschieden Festplatten. Der parallele Import liegt dort unberührt ein paar Wochen, falls ich auf meiner "Arbeitsplatte" versehentlich etwas löschen sollte.
    Geändert von Thomas Madel (14.11.2022 um 14:12 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard AW: Kartenproblen in der 1DX MK II
    Thread-Eröffner

    Er hatte bis dieses Wochenende NIE Probleme gehabt und jetzt auf einmal !
    Bei meiner hatte ich solche Probleme NIE gehabt!
    Konnte die Bilder , Karte war im Reader und danach wieder in der Kamera , auch da konnte ich die Bilder weiterhin sehen!

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard AW: Kartenproblen in der 1DX MK II
    Thread-Eröffner

    Der Fehler trat bei 2 verschiedenen Karten auf!
    Beide Lexar 64GB!

  7. #7

    Standard AW: Kartenproblen in der 1DX MK II

    Entweder Reader kaputt oder Karte. Wurde schon einmal ein anderer Reader probiert? Was ist mit dem alternativen CF Slot funktioniert dieser?

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard AW: Kartenproblen in der 1DX MK II
    Thread-Eröffner

    Nein , Reader getauscht hat er nicht!
    Beide Karten auf einmal kaputt????

  9. #9

    Standard AW: Kartenproblen in der 1DX MK II

    Dann würde ich den Reader tauschen, können die Karten nach dem formatieren in der Kamera normal benutzt werden? Sprich werden Bilder gespeichert und angezeigt? Ich weiß ja nicht wie wichtig die Bilder aktuell auf den Karten sind

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard AW: Kartenproblen in der 1DX MK II
    Thread-Eröffner

    Die Bilder sind schon wichtig!!!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •