Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: R5 Mark II

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard R5 Mark II
    Thread-Eröffner

    Moin
    Canon nimmt im Mirrowless Sektor weiter Vollgas !

    Es kommt eine R6 MarkII und auch eine R5 Mark II ist in der Planung für 2023!

    https://www.canonrumors.com/the-cano...n-q2-2023-cr2/

  2. #2

    Standard AW: R5 Mark II

    Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wegen diesem könnte ich ernsthaft darüber nachdenken
    "Dual CFexpress type B card slot"

  3. #3

    Standard AW: R5 Mark II

    8x Digitaler Extender, na sicher doch, da bleibt bei 61Mpix knapp unter einem Mpix übrig.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: R5 Mark II

    61 / 8 sind laut adam riese und schürmanns rechenbuch 7,625 ............. reich doch :-)

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: R5 Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    61 / 8 sind laut adam riese und schürmanns rechenbuch 7,625 ............. reich doch :-)
    du musst durch den Crop Faktor im Quadrat teilen, also 61/64, damit < 1 Mpix.

  6. #6

    Standard AW: R5 Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    61 / 8 sind laut adam riese und schürmanns rechenbuch 7,625 ............. reich doch :-)
    Mathe scheint nicht deine Stärke zu sein. Du musst die Mpix durch den gewünschten Crop zum Quadrat teilen. Also 61/8x8 also unter 1Mpix.

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: R5 Mark II

    wie kommst du aufs quadrat ???

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    827

    Standard AW: R5 Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    wie kommst du aufs quadrat ???
    Kannst Du auch mit einem ganz einfachen Versuch nachstellen:
    Papierblatt A4 - zwei Linien draufmalen (oder falzen), die das Blatt in 4 gleiche Viertel aufteilen.
    24-70(105)er Obi auf die Kamera, 25 mm einstellen, Papierblatt vollformatig in den Sucher nehmen, auf 50mm reinzoomen: Man sieht nur noch 1/4 des Bildausschnitts im Sucher

    Ergebnis: 2x Zoom = 1/4 des Ausschnitts -> eindeutig Quadratfunktion.

    (2x digitalzoom = 15 MP / 4x digitalzoom = 3,8 MP / 8x digitalzoom = 0,95 MP)

    Bei der R5 bleiben übrigens beim 1,6er-Cropmodus auch nur noch 17,5 MP von den unrsprünglich 45 MP übrig.

  9. #9

    Standard AW: R5 Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    8x Digitaler Extender, na sicher doch, da bleibt bei 61Mpix knapp unter einem Mpix übrig.
    Mir erschließt sich der Digitalzoom noch nicht so ganz.
    Zum Reinzoomen als Kontrollblick durch den Sucher OK (Lupe),
    aber wenn ich effektiv NICHTS dazugewinne, dann kann ich den
    Crop doch später auch noch in der Bildbearbeitung machen, oder?

    Kann mir mal einer die Augen öffnen und dabei helfen zu erkennen,
    was ich hier die ganze Zeit übersehe? Danke. :-)

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: R5 Mark II

    Hallo Dirk,

    es ist ja so, dass bei diesem digitalen Teleconverter zunächst gecroppt wird und anschließend wird es ala Topaz Gigapixel wieder auf die ursprüngliche Pixelzahl von, im Falle der R6 MarkII 6000*4000, hochgerechnet.
    Du hast also trotz Crop ein 24 MPixel Bild. Und das OOC, also ohne Nachbearbeitung. Allerdings eben auch nur als jpg und du hast nur den mittleren AF Punkt zur Verfügung.
    Es bleibt abzuwarten, ob die Algos in der Kamera ähnlich gut sind wie die von Topaz Gigapixel und Co.
    Wenn man dann zusätzlich noch im Crop Modus der Kameras arbeitet, ändert sich der digitalte Teleconverter Wert von 2 auf 3,2 bzw. von 4 auf 6,4, weil eben noch mit dem 1,6 Canon Crop multipliziert werden kann. Allerdings wird dann auch nur auf die nach Crop übrigen MPixel zurückgerechnet also 24MPix/2,56 = 9,4MPix.
    So würde z.B. aus einem 800er Objektiv bei eingestelltem Crop und 4x digitalem Telekonverter ein 5120er Objektiv

    Gruß Frank

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •