Hoi zämme

Da hier der eine oder andere auch alte Objektive sein eigen nennt hab ich gedacht, ich schreib mal meine Erfahrungen zur DSLR-Instant von NONS.

Ich bin letzthin über eine Sofortbildkamera mit Fujifilm Instant Mini Kassetten gestossen, welche Wechselobjektive ansetzen kann, die NONS SL42 Mark 2. Sie hat ein Canon-EF-Bajonett (nur mechanisch) und kann somit M42, Nikon Ai, Exakta etc Objektive aufnehmen. Da den Canon-EF-Objektiven der Blendenring fehlt, passen diese nicht.

Spieltrieb war geweckt.

Meine Tochter hat eine dieser quietschbunten Plastikteile von Fuji und es ist mir klar, mehr wie LoFi ist von dem Film nicht zu erwarten, aber eine Kamera mit Nikkor-Objektiven sollte aus dem Film schon etwas mehr rausholen. Hab ich gedacht.



Da ein Kleinbildobjektiv ja eigentlich nur 24x36mm abdeckt, ein Instant Mini Foto aber 4.6x6.2cm hat, liefert NONS einen Konverter (NFE) mit, welcher mit einem Faktor 1.8 den Bildwinkel vergrössert. Die Blende nimmt um denselben Faktor ab. (Blende 2.0 wird zu 3.6)

NONS schlägt als ideale Brennweite 28 bis 50mm vor, hier soll sich die Vignettierung in Grenzen halten.

Nach der Inbetriebnahme mit einem Nikkor 28mm f/2.0 wirft die Kam auch das schwarze Schutzpapier aus, das belichtete Foto will aber nicht rauskommen. Nach einigem ausprobieren und beobachten und drücken auf die schmale Seite der Instax-Kassette (das Teil ist konisch, das Filmfach der Kamera nicht) kommen die Fotos raus. Aber eigentlich sehen die Bilder nicht besser aus wie aus dem Plastikbomber von Fuji, der Film ist scheinbar das limitierende Teil und nicht die Optik.

Für mich soll eine Sofortbildkamera Spass machen und den Moment festhalten. Man kann das Foto verschenken, an den Kühlschrank pappen oder ins Notizbuch einkleben.

Die NONS ist aber so gross, das man damit nicht unbemerkt bleibt. Der Mechanismus des Wegschwenkens des Sucherdoms und anschliessende Öffnen des Verschlusses ist so laut und langsam, das man auch deswegen sicher nicht unbemerkt bleibt.

Als Brillenträger muss ich diese auf die Seite legen, eine Dioptrienausgleich gibt es nicht. Die Mattscheibe zeigt auch nur etwa 50% des Motives an, den Rest muss man erahnen. Somit ist eigentlich der Vorteil einer DSLR-Instant dahin.

Vom ersten Film habe ich wegen dem Üben mit dem Transport 4 Bilder schmeissen können.

Eigentlich wollte ich dem Teil noch einen zweiten Film gönnen, doch auch hier nach dem Schwarzpapier kommt kein Bild mehr raus, und drücken an der richtigen Stelle hilft nicht. Schon wieder mindestens 3 Bilder futsch.

Das Teil nervt.

Von Spass keine Spur.




Ich hab mir nun eine Mini EVO geholt (Black Friday). Halbes Volumen, halber Preis, leise, transportiert den Film, kein Ausschuss durch die Hybride arbeitsweise. Die Qualtität der Farben und Auflösung ist besser wie bei der NONS, vermutlich frisst der NFE (Konverter) auch noch was. Nachteil ist halt, das man auf 28mm fixiert ist und nicht mit der Schärfentiefe spielen kann. Aber was solls, dafür habe ich den Moment auf dem Papier.

Mein Fazit:
Finger weg von der NONS SL42 mk 2


Wenn es funktionieren würde wäre das Spiel mit der Schärfentiefe toll, aber so nervt es.



Hier in etwa selbe Position mit der Fujifilm mini Evo. Schnappschusstauglich aber eben auch keine kreativen Spielereien möglich.



Hat sonst noch wer das Teil ausprobiert?

Etwas ausführlicher hab ichs >hier< aufgeschrieben.