Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Augenfokusbereich ändern

  1. #1

    Standard Augenfokusbereich ändern
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Wo stellt man den Augenfokusbereich um.
    Ich habe immer nur das kleine Kästchen (das im Bild gelb eingekreist).
    IMG_287A2C050072-1.jpg

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    204

    Standard AW: Augenfokusbereich ändern

    mit der "Set"-Taste klicken und das gewünschte auswählen - oder auch mal im Handbuch lesen😉

  3. #3

    Standard AW: Augenfokusbereich ändern

    Die Empfehlung zur Befassung mit der Anleitung kann ich nur unterstützen. Auch gibt es zur Grundkonfiguration der R5 sehr gute Video-Tutorials z.B. von Jan Wegener.

    Darüber hinaus - so vermute ich - sucht der TO aber wohl nach einer Antwort auf die Frage, wie man den AF auf "Augen-AF" umschaltet. Dafür muss man allerdings nicht ins Menue. Hier wird das grds. Verhalten der Einstellung konfiguriert. Die AF-Methode kann man u.a. innerhalb des Q-Menues ändern oder - praktischer - mittels des rechten der drei rückwärtigen Knöpfe (der, mit den fünf Punkten innerhalb des Rahmens).
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  4. #4

    Standard AW: Augenfokusbereich ändern
    Thread-Eröffner

    In der Anleitung finde ich hierzu leider nichts, was mir hilft.
    Mit Set oder im Q Menue kann ich den Fokustyp ändern.

    Das funktioniert auch die 2 Jahren, in denen ich die Kamera habe, super.
    Mir get es hier um den Augenautofokus. Im Standard habe ich ihn auf Automatisch (3. Spalte) manchmal nutze ich den Augenautofokus in der Sportmessung (1. Spalte).

    Nun noch mal zu der Frage: Wenn ich nun die 2. Spalte nutze, bleibt es auf Spotmessung, wie bei der Spalte 1. Die Symbolik suggeriert mir jedoch ich kann es auf einen anderen Fokustyp mit Augenautofokus umschalten.

    Ändere ich nun wie von Euch beschrieben die Fokusfelder, ist der Augenautofokus aus.

    Ich würde aber gerne einen z.B. größeren Bereich auswählen und dort den Augenautofokus nutzen. (oder kann das nur die R3)

    An dieser Stelle des Videos (https://youtu.be/kLP4YtfQbr0?t=526) kann man sehen, was ich meine. Hier ist in der Mitte ein größerer Bereich und um diesen noch mal 4 Felder. Alles mit Augenautofokus.

    Ich hoffe die Frage ist so verständlicher.

  5. #5

    Standard AW: Augenfokusbereich ändern

    Sorry, aber so richtig folgen kann ich Dir nicht - dass Du hier immer "Spalten" erwähnst suggeriert, dass Du den AF innerhalb des Menues umstellst. Ohne genau zu wissen, was Du da machst, gehe ich davon aus, dass der Weg Dich nicht zum Ziel führen wird / kann.

    Was Jared Polin an der von Dir verlinkten Stelle da genau macht bleibt auch offen. Es sieht für mich danach aus, als würde er - vermutlich per "back-button-fokus" - zwischen Augen-AF und dem erweiterten AF-Modus hin und herschalten. Das, was Du mit "Mitte ein größerer Bereich und um diesen noch mal 4 Felder" beschreibst ist allerdings kein Augen-AF, sondern eine der AF-Optionen neben dem Augen AF, nämlich der erweiterte AF.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  6. #6

    Standard AW: Augenfokusbereich ändern

    vermutlich entstehen hier die missverständnisse, weil marc im ausgangsposting nicht schreibt, um welche kamera es überhaupt geht. erst bekommt man den eindruck er meint den AF der R5 zur augenerkennung ...dann verlinkt er ein video zur R3 bei der es um den per auge gesteuerten AF der R3 geht.... redet aber gleichzeitig davon, dass er die kamera seit 2 jahren hat, also kann es sich nicht um die R3 handeln. also irgendwas würfelst du hier durcheinander marc.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Augenfokusbereich ändern

    Hier stellst du nicht den Bereich für den Augen AF ein sondern das Feld (den Bereich) bei dem der AugenAF mit der Suche nach Augen beginnen soll.Wird dort ein Auge gefunden, funktioniert das Augentracking über den ganzen Bereich. Eigentlich ist alles in Info erklärt. Also in diesem Menü mal auf die Info Taste drücken. Bei Automatisch (Zeile 3 nicht Spalte 3) startet die Suche im ganzen Bereich. Bei Zeile 2 starte die Suche mit dem AF Feld welches du im Spot, Einzelfeld oder erweiterten Enzelfeld-AF zuletzt verwendet hast. Bei Zeile 1 startet die Suche in dem Feld, welches du im Augen AF zuletzt (z.B. via Joystick) ausgewählt hast. Die Größe des Startfeldes lässt sich nicht ändern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •