Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Highlights

  1. #1

    Standard Highlights
    Thread-Eröffner

    Auch wenn hier wenig los ist und es kaum Feedback gibt, werde ich in loser Abfolge einzelne Sportfotos zeigen.

    Zum Start gibt es ein Foto von einem Spiel aus der Handball Landesliga. Es handelte sich um ein kerniges, hart umkämpftes Lokalderby.



    Technik: 1DX MKIII mit Sigma 1.8/135 Art
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Highlights

    Handball kommt immer gut

    Das Bild hat was vom Sponsor.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Dieter B.
    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: Highlights

    Sieht super dynamisch aus, könnte auch ein Bild aus der Bundesliga sein. Da geht es körperlich oft mehr zur Sache aus bei den hochbezahlten Fußballprofis.

  4. #4
    Free-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Highlights

    Wie gewohnt von dir ein sehr starkes Bild, du hast den perfekten Moment erwischt! Freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung! ;-)

    LG, Johannes

  5. #5

    Standard AW: Highlights
    Thread-Eröffner

    Zwar auch Handball, aber eben völlig anderes. So etwas klappt aus den verschiedensten Gründen eher selten.



    Technik: 1DX MKII mit Canon EF 2.8/400 IS
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: Highlights

    Hoi Thomas

    Warum klappt es eher selten? 400 ist etwas gar weit oder nicht? Ich hab solche freistellungs Torsoportraits der Spieler fürs Jahresheft des Clubs mit dem 200/1.8 oder speziell 300/2.8 gemacht. (Die Zeit läuft, ist schon ewig her)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  7. #7

    Standard AW: Highlights
    Thread-Eröffner

    Hoi Andreas,

    das klappt bei mir eher selten, weil die Spieler*innen nicht häufig so frontal auf einen zulaufen und weil dann aufgrund der Distanz mit dem 400er gerne auch mal jemand ins Bild läuft. Außerdem ist, zumindest bei mir, nicht jedes solcher Bilder knackscharf. Wenn die Augen nicht 100%ig scharf sind, kommt es in den Müll. Beim gezeigten Bild passt auch noch der Hintergrund, nur Zuschauer und gleichmäßig gefüllt, perfekt.

    Mein 2,8/300 habe ich vor Jahren gegen ein 2,8/400 ausgetauscht, weil mir 300 Millimeter mit einen Vollformatkamera für Fußball zu kurz waren. Für Handball sind die 400 mm tatsächlich eher zu lang, aber zusätzlich auch noch ein 2,8/300er oder gar ein 2/200 anzuschaffen, lohnt sich für mich nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member Avatar von UllrichG.
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    102

    Standard AW: Highlights

    Das Sigma 135 f1.8 hast Du aber wohl auch noch. Da bekommst Du ja auch eine schöne Freistellung hin. Ich habe allerdings bei mir neulich in der Halle feststellen müssen, dass es gegenüber dem EF 70–200 f2.8 gefühlt spürbar langsamer ist. Sind halt doch größere Massen zu bewegen.

    Grüße,
    Ullrich

    P.S. Sehe gerade, dass Dein erstes Bild mit dem Sigma gemacht wurde. Mir ging es eher um die Fokussiergeschwindigkeit. Bei mir hängt das Sigma an einer R7.

  9. #9

    Standard AW: Highlights
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von UllrichG. Beitrag anzeigen
    Das Sigma 135 f1.8 hast Du aber wohl auch noch. Da bekommst Du ja auch eine schöne Freistellung hin. Ich habe allerdings bei mir neulich in der Halle feststellen müssen, dass es gegenüber dem EF 70–200 f2.8 gefühlt spürbar langsamer ist. Sind halt doch größere Massen zu bewegen.
    Ja, das Sigma 1,8/135 habe ich noch und würde es auch nicht hergeben, denn es ist eines meiner absoluten Lieblingsobjektive. Es ist an den 1er Bodies definitiv nicht langsamer als das EF 2,8/70-200 und auch die Ausschussquote ist mit dem 70-200 mindestens auf Augenhöhe. Ich könnte mir vorstellen, dass ein 1er Body aufgrund des größeren und stärkeren Akkus dem Motor mehr Power zur Verfügung stellen kann und das Objektiv deshalb nicht langsamer ist, als das Canon Zoom. Optische finde ich das Sigma 1,8/135 hervoragend gut.

    Ich habe auch das Sigma 1,4/85 Art, das ist auch beim mir in der Tat etwas langsamer als das EF 2,8/70-200. Aber es ist immerhin mehr als brauchbar, jedenfalls in allen Belangen viel besser als das EF1,8/85. Das 1,4/85 von Canon war zu dem Zeitpunkt als ich das Sigma gekauft habe, noch nicht lieferbar. Ich habe es mir einmal ausgeliehen und nicht feststellen können, dass sich ein Austausch lohnen würde.

    Solche Bilder wie das zweite gezeigte Foto entstehen bei einem Gegenstoß, wenn ich zuvor mit dem 400er die Abwehr fotografiert habe. Wenn dann ein Spielerin auf mich zuläuft und alles passt, kann so etwas entstehen. Planen kann ich das kaum, denn ich würde zuviel gute andere Szenen verschenken, wenn ich mit dem 400er auf solche Bilder spekulieren würde. Abgesehen davon, würde man diese Bildwirkung mit dem 135er nicht erzielen können.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: Highlights

    Da lohnt es sich ab und an für den Club zu foten, dann kann man sich für Spielerportraits auf das Supertele einlassen.

    Pressefotos sind Stress mit dem Gefühl im Nacken, ja nichts zu verpassen :-).
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •