Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Wohl kein Capture One 24 mehr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard Wohl kein Capture One 24 mehr
    Thread-Eröffner

    Moin,

    Capture One wird es zumindest als Update Version nicht mehr geben. Ich gehe davon aus, dass sie nur noch Abo-Model anbieten werden, auch wenn das nicht explizit in der FAQ steht.
    Das es ein gewisses "Beigeschmack" zumindest bei mir verursacht, gerade 1 Monat nach letztem Update so etwas zu veröffentlichen...

  2. #2

    Standard AW: Wohl kein Capture One 24 mehr

    Ich wünsche mir Aperture zurück. Anscheinend war es falsch auf Capture One zu setzen. Lightroom könnte ich umsonst benutzen.

  3. #3

    Standard AW: Wohl kein Capture One 24 mehr
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Doppelherz Beitrag anzeigen
    Ich wünsche mir Aperture zurück. Anscheinend war es falsch auf Capture One zu setzen. Lightroom könnte ich umsonst benutzen.
    Tja was/wer Apple dazu gebracht hat.... werden wir nie erfahren

    Nun ja, die Mail Benachrichtigung ist jetzt auch bei mir angekommen.
    Was das ganze wirklich am Ende bedeuten wird, wird man am 1.2.2023 erfahren. Klar steht ist der Mail - es wird keine Update-Käufe mehr geben.

    "2. Upgrade pricing will no longer be available and will be replaced with a new loyalty scheme. " (was auch immer diese loyality bedeuten wird)

    Interessant ist auch das hier:

    "1. New perpetual licenses will include updates with bug fixes until the next version, but new features released after purchase will not be included. " (Spekulation - kaufe ich also am 1.09 eine neue Lizenz und am 1.11 kommen richtig super-dupper-geile Features.....)

    Vielleicht wird es aber am Ende halb so wild. Vor einigen Jahren (frag mich nicht genau wann, denn das weiß ich nicht mehr genau) haben die das s.g Rolling-Update-Prozess eingeführt. Also, dass zu Releasedatum nicht unbedingt alle Features fertig sein müssten, denn die hat man innerhalb von dem Jahr nachgereicht. Kann es jetzt sein, dass sie einfach 2-4/ Jahr eine Release machen. Aber auch das ist nur Spekulation.

    Mir ist nur nicht klar warum lässt man so eine Ankündigung los ohne alle Karten auf den Tisch zu legen? Hofft man eher, dass Leute die noch ältere Lizenzen haben, jetzt doch noch schnell Update kaufen oder dass die, die es nicht auf den neuen Zug aufspringen wollen jetzt schon aussteigen?

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Wohl kein Capture One 24 mehr

    Denke schon das sie noch bis Februar zum Update Kauf animieren wollen. Zumindest wird es in Zukunft wohl wieder klarer und offener was man mit einem Update kauft. Was in Zukunft Feature Updates kosten wird man sehen. Mich würde es aber auch nicht stören bei Bedarf alle paar Jahre ein Vollversion zu kaufen und die Updates auszulassen.

  5. #5

    Standard AW: Wohl kein Capture One 24 mehr
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fbee Beitrag anzeigen
    Zumindest wird es in Zukunft wohl wieder klarer und offener was man mit einem Update kauft. Was in Zukunft Feature Updates kosten wird man sehen. Mich würde es aber auch nicht stören bei Bedarf alle paar Jahre ein Vollversion zu kaufen und die Updates auszulassen.
    Na ja, dann nenne ich jetzt ein Beispiel und bin gespannt ob Du es immer noch so siehst.
    PhotoShop hat zuletzt ~800EUR gekostet wenn ich nicht ganz falsch liege. Abo muss man etliche Jahre bezahlen um auf diese Summe zu kommen.

    Wenn C1 jetzt sagt Abo kostet 220 EUR/ Jahr und Kaufversion 1500 EUR. Gibst Du immer noch alle 4-5 Jahre die Summe aus?

    Vielleicht liege ich ganz falsch. Meiner Meinung nach sind die Leute die keine Phase One HW haben, die, die Entwicklung der Software bezahlen. Das Abo ist viel zu teuer und Kauf/ Upgradeversionen sind in den letzten Jahren immer teurer geworden. Wenn sie hingehen und in etwa gleiches Abo-Preis anbieten und die Software bleibt nach Ende des Abos weiter lauffähig (wie Bridge/ LR) dann nehme ich Abo sofort dazu. Sonst wird es wohl doch Zeit sich noch mal mit LR oder ON1 zu beschäftigen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Wohl kein Capture One 24 mehr

    Das hängt natürlich immer auch von den konkreten Preisen ab. Aber das ist im Moment ja noch alles Spekulation und CP1 hält sich leider bedeckt.

  7. #7

    Standard AW: Wohl kein Capture One 24 mehr
    Thread-Eröffner

    Scheinbar auf Druck der bei Capture One entstanden ist, wird man die komplette Information wie das Künftig ablaufen wird schon Mitte Januar veröffentlichen, damit man genug Zeit hat sich zu entschieden - kauft man noch die Lizenz für die Version 23 oder nicht.
    Die Forderungen von einigen Usern nach einer Erstattung des Kaufpreises lehnen die bis jetzt ab. Ob sie damit durchkommen oder halt unter Tisch sich mit dem einem oder anderen einigen, bleibt abzuwarten. Meiner Meinung nach hängt das davon ab was im Januar veröffentlich wird.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Wohl kein Capture One 24 mehr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fbee Beitrag anzeigen
    Das hängt natürlich immer auch von den konkreten Preisen ab. Aber das ist im Moment ja noch alles Spekulation und CP1 hält sich leider bedeckt.
    Vermutlich werden die sich selber (angesichts kaum positiven Feedbacks zu deren Plänen) noch nicht so recht einig sein.

    Capture One hat sich echt etabliert, keine Frage. Da ich mit Lightroom nie klar kam, wurde C1 vor so einigen Jahren auch mein RAW Entwickler.

    Dass Nutzer abspringen, will C1 vermutlich auch nicht. Daher bin ich gespannt, was dann letztendlich als Ergebnis rauskommt.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wohl kein Capture One 24 mehr

    Ich denke C1 tut sich keinen Gefallen, die User nicht so richtig auf das Abo Modell "einzuschwören".
    Adobe hat das bei Lightroom im Vorfeld relativ klar gemacht, dass Lightroom 6 die letzte Kaufversion war.

    Mit diesem zweigleisigen "rumgegurke" werden sie unter den C1 Fans immer Verunsicherung hervorrufen.
    Langfristig werden sie meiner Meinung nach auch zum Abo only Modell gelangen und das sollten sie denke ich auch klar formulieren.

    Bei einer SW in dieser Art sehe ich auch kein Problem, warum man die nicht abonnieren sollte. Die wird von Fotografen, die ja regelmäßig von Fotoshootings mit Bildern zurückkommen auch regelmäßig genutzt. Im Abo hat man dann eben den Vorteil, dass man auch regelmäßig Updates bekommt.
    Und wenn man jedes Jahr das Upgrade zur Kaufversion kauft/gekauft hat, und das durch die Anzahl der Monate teilt seit Kauf der Vorversion teilt, dann hat man vermutlich meist sogar mehr bezahlt, als die regelmäßigen Abokosten.

    Das Argument, dass man seine Kaufversion immer nutzen kann (im Gegensatz zur Aboversion nach Abokündigung):
    Eine Kaufversion, die man nicht updatet, unterstützt dann halt eines Tages die RAWs der neuesten Kamera nicht mehr und nützt dann auch nichts mehr. Außerdem wird eine irgendwann "alte" Kaufversion mit neuen PCs und/oder Betriebssystemen unter Umständen nicht mehr 100%ig lauffähig sein (s. Beispiel nicht gewartete Wacom Treiber für neuere MAC OS)

    Wäre ich bis jetzt Nutzer der Kaufversion gewesen, würde ich spätestens jetzt auf das Abo umsteigen. Aboverweigerer werden halt langfristig in die Röhre schauen. Das ist nun mal im Moment der Lauf der Dinge.

    Gruß Frank

  10. #10

    Standard AW: Wohl kein Capture One 24 mehr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    ... Aboverweigerer werden halt langfristig in die Röhre schauen. Das ist nun mal im Moment der Lauf der Dinge.
    hängt halt von vielen faktoren ab. ist die anzahl der aboverweigerer gross genug, schaut eher das unternehmen in die röhre. ich kenn das aus dem bereich der 3d-software. da sind unternehmen, die in ihrem segment zig jahre lang marktführer waren, nach dem umstieg auf das abo-modell innerhalb von wenigen monaten in der absoluten bedeutungslosigkeit versunken. weil der grösste teil ihrer kundenbasis einfach nicht mitgezogen, sondern stattdesen lieber auf produkte anderer anbieter (ohne abo-modell) gewechselt hat. je mehr alternativen es für den kunden auf dem markt gibt, um so gefährlicher ist für ein unternehmen der umstieg auf ein reines abo-modell. das trifft besonders auf märkte zu, in denen der typische anwender mit vielen unterschiedlichen programmen in seinem täglichen workflow arbeiten muss/will. arbeite ich regelmässig mit 10 oder 15 programmen, hab ich ruckzuck zig hundert euro abo-gebühren im monat am hals. darauf haben viele keinen bock bzw können es sich gar nicht leisten.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •