Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Wohl kein Capture One 24 mehr

  1. #11

    Standard AW: Wohl kein Capture One 24 mehr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    ... Aboverweigerer werden halt langfristig in die Röhre schauen. Das ist nun mal im Moment der Lauf der Dinge.
    hängt halt von vielen faktoren ab. ist die anzahl der aboverweigerer gross genug, schaut eher das unternehmen in die röhre. ich kenn das aus dem bereich der 3d-software. da sind unternehmen, die in ihrem segment zig jahre lang marktführer waren, nach dem umstieg auf das abo-modell innerhalb von wenigen monaten in der absoluten bedeutungslosigkeit versunken. weil der grösste teil ihrer kundenbasis einfach nicht mitgezogen, sondern stattdesen lieber auf produkte anderer anbieter (ohne abo-modell) gewechselt hat. je mehr alternativen es für den kunden auf dem markt gibt, um so gefährlicher ist für ein unternehmen der umstieg auf ein reines abo-modell. das trifft besonders auf märkte zu, in denen der typische anwender mit vielen unterschiedlichen programmen in seinem täglichen workflow arbeiten muss/will. arbeite ich regelmässig mit 10 oder 15 programmen, hab ich ruckzuck zig hundert euro abo-gebühren im monat am hals. darauf haben viele keinen bock bzw können es sich gar nicht leisten.

  2. #12

    Standard AW: Wohl kein Capture One 24 mehr

    Es wird viel davon abhängen wie sie die Preise gestalten werden. Ich mag Lightroom auch nicht aber Photoshop und für diesen Preis ist das Abo attraktiv. Die Kommunikation ist überhaupt eine Katastrophe denn wenn sowas gemacht wird dann vor dem Release 23 und nicht kurz danach. Logisch kommen sich die Leute veräppelt vor und sie müssen sich nicht über die Reaktionen wundern.
    Ich hoffe nur das sie nicht soviel Mist bauen das CO auch noch vom Markt verschwindet. Als Ex-Aperture User habe ich noch immer keine "Heimat" gefunden und mit CO ist es zumindest erträglich.

  3. #13

    Standard AW: Wohl kein Capture One 24 mehr
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Wäre ich bis jetzt Nutzer der Kaufversion gewesen, würde ich spätestens jetzt auf das Abo umsteigen. Aboverweigerer werden halt langfristig in die Röhre schauen. Das ist nun mal im Moment der Lauf der Dinge.
    Du siehst bzw. stellst es NUR aus der eines Berufsfotografen dar.
    Wenn sie das Abo Model etwas umbauen, also etwa wie es bei Adobe ist, kann ich noch mal darüber ernsthaft nachdenken.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bruno Ernecker Beitrag anzeigen
    Es wird viel davon abhängen wie sie die Preise gestalten werden.
    ...
    Ich hoffe nur das sie nicht soviel Mist bauen das CO auch noch vom Markt verschwindet.
    Preis ist nicht alles und billiger als jetzt wird es eh nicht, sonst gibt es Aufstand von den bisherigen Abo-Leuten.
    Sie brauchen die Software für eigene Hardware. Mir kommt es schon so vor, dass die Nicht-Phase One Hardware User die Entwicklung der Software bezahlen.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Adobe hat das bei Lightroom im Vorfeld relativ klar gemacht, dass Lightroom 6 die letzte Kaufversion war.
    Also ich habe noch im Ohr wie Adobe nach dem Aufschrei den es gab sagte "LR wird es immer zu kaufen geben".
    Die haben erst später mit dem "Umbau" auch das so gemacht, dass LR auch nach Ende von Abo läuft - zumindest so habe ich es in Erinnerung

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wohl kein Capture One 24 mehr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Du siehst bzw. stellst es NUR aus der eines Berufsfotografen dar.
    Nein, das ist meine Sicht und ich bin kein Berufsfotograf.
    Ich hatte vor dem Abo sowohl Photoshop als auch LR als Kaufversionen und relativ regelmäßig für viel Geld Updates gekauft, wenn ich auch Versionen übersprungen habe. Z.B. PS CS3 -> PS CS6. Die Kosten für das Update auf CS6 waren auf die Anzahl Monate zwischen CS3-Kauf und CS6-Update umgerechnet höher als die monatlichen 11,89€ für das Photo Abo LR inkl PS.

    Gruß Frank

  5. #15

    Standard AW: Wohl kein Capture One 24 mehr
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Nein, das ist meine Sicht und ich bin kein Berufsfotograf.
    OK, dann sag ich anders. Bei C1 nach Ende vom Abo steht man vor einem Nichts. Bei Adobe ist es anders und für mich ist das ein gravierender Unterschied.
    Es kann sehr viel im Leben passieren und vielleicht kommt es auch nie wie ich es mir so denke. Meine Vorstellung ist halt - irgendwann kann/ will ich vielleicht nicht mehr fotografieren. Das bedeutet aber lange nicht, dass ich auch meine Bilder nicht mehr betrachten, drucken usw. will.

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wohl kein Capture One 24 mehr

    Gut, so genau habe ich mich mit den C1 Modalitäten nicht beschäftigt. Aber was bedeutet schon: "man steht vor dem Nichts"? - der Katalog und die Entwicklungseinstellungen sind nicht mehr nutzbar.

    Aber du verlierst bei Beendigung des Abos weder deine RAW Fotos, noch die daraus entwickelten (bei Lightroom wären das die exportierten) jpgs. Das ist und bleibt ja dein Eigentum.
    Und warum sollte man an dem Katalog und den Entwicklungseinstellungen noch Interesse haben, wenn man nicht mehr fotografiert? Ich denke, dass damit verbunden dann auch das Interesse an der Weiterbearbeitung der Bilder weg wäre.

    Ich persönlich habe bislang höchst selten ein bereits entwickeltes und als jpg exportiertes Bild noch ein zweites Mal entwickelt.

    Nehmen wir an, du betreibst eine Kaufversion. Irgendwann lässt die Lust am Fotografieren nach. Nach Jahren des Nichtfotografierens willst du dann doch wieder anfangen. Deine Kaufversion ist nun hoffnugslos veraltet und läuft auf neuen Rechner/Betriebssystemen gar nicht mehr. Dann steht du ganz genauso vor dem Nichts.

    Gruß Frank

  7. #17

    Standard AW: Wohl kein Capture One 24 mehr
    Thread-Eröffner

    Hallo Frank,

    wir gehen von komplett anderen Voraussetzungen aus.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Gut, so genau habe ich mich mit den C1 Modalitäten nicht beschäftigt. Aber was bedeutet schon: "man steht vor dem Nichts"? - der Katalog und die Entwicklungseinstellungen sind nicht mehr nutzbar.
    Genau ich kann den Katalog/Session nicht mehr aufrufen. Ich erstelle keine JPEgs. Wozu soll ich das tun? (Ich entwickle ein Bild, skaliere es am Ende und erstelle ein TIFF/ PSD um es auszudrucken. Danach wird es gelöscht weil die Entwicklung als viel kleinere Datei einfach sympathischer ist

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Und warum sollte man an dem Katalog und den Entwicklungseinstellungen noch Interesse haben, wenn man nicht mehr fotografiert? Ich denke, dass damit verbunden dann auch das Interesse an der Weiterbearbeitung der Bilder weg wäre.
    Na ja Du denkst hier "alles ist bestens nur man hat keine Lust mehr". Ich denke - man ist alt, hatte Unfall und kann einfach nicht mehr fotografieren aber sich vielleicht eben an den Bildern die man viele Jahre gemacht hat doch noch erfreuen. Vielleicht sucht man dann Bilder um für die Enkelkinder ein Buch zu machen oder sonst was. Es gibt sehr viele Situation wo es einfach von Vorteil ist weiter einen Katalog zu haben in dem ich Suchen, Sortieren, Gruppieren usw. kann.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Ich persönlich habe bislang höchst selten ein bereits entwickeltes und als jpg exportiertes Bild noch ein zweites Mal entwickelt.
    Tja ich habe vielleicht etliche Bilder entwickelt, aber alleine wegen Zeit sind dabei viele Lücken wo die Bilder nicht oder nur sehr sparsam Verschlagwortet sind.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Nehmen wir an, du betreibst eine Kaufversion.
    Nur damit es klar ist - ich habe nichts gegen Abo. Das Adobe Abo habe ich seit 2013. Wenn Capture One das mit deren Abo so umändert dass ich meine Sessions und Katalogen weiter öffnen kann und vielleicht sogar wie Adobe Rudimentäre Bearbeitung noch zulässt - nehme ich auch das. Auch wenn der Preis bei Capture One deutlich höher ist - ich nutze die Software, weil ich nicht besonders warm mit Adobe ACR/ LR werde und mir die Qualität bei C1 einfach etwas besser gefällt.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    170

    Standard AW: Wohl kein Capture One 24 mehr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Moin,

    Capture One wird es zumindest als Update Version nicht mehr geben. Ich gehe davon aus, dass sie nur noch Abo-Model anbieten werden, auch wenn das nicht explizit in der FAQ steht.
    Das es ein gewisses "Beigeschmack" zumindest bei mir verursacht, gerade 1 Monat nach letztem Update so etwas zu veröffentlichen...
    Ich habe mich zuerst über den Titel gewundert.
    Nun interpretiere ich ihn so, dass es nur noch CaptureOne gibt, welches im Abo Modell aktualisiert wird, erkennbar ein einer jeweils höheren Version Nummer?

    Jochen

  9. #19

    Standard AW: Wohl kein Capture One 24 mehr
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Spassig Beitrag anzeigen
    Ich habe mich zuerst über den Titel gewundert.
    Tja für die Desinformation war leider Capture One selbst verantwortlich.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Spassig Beitrag anzeigen
    Nun interpretiere ich ihn so, dass es nur noch CaptureOne gibt, welches im Abo Modell aktualisiert wird, erkennbar ein einer jeweils höheren Version Nummer?
    Nein. Nach der heftiger Kritik hatte Capture One selbst etwas zurückgerudert und versprochen, dass alle Fakten 2 Wochen vor dem 1 Februar veröffentlich werden. Sollten also nächste Woche alle Daten vorliegen. Das haben die zuletzt geschrieben, damit die Leute die sich ew. überlegen ein Update auf die Version 23 zu kaufen es auch noch vor dem 1 Februar tun können.

    Ich habe die V23 und schaue mir das ganze recht entspannt an.

  10. #20
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Wohl kein Capture One 24 mehr

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe die V23 und schaue mir das ganze recht entspannt an.
    Mir geht's wie Dir, Robert: Habe das Adobe Abo nur wegen Photoshop, da ich mit Lightroom partout nicht warm werde.

    Außerdem gefallen mir die Farben, die Capture One Pro erzeugt, einfach besser. Und als "Upgrader" zur V23 kann auch ich recht entspannt der Dinge harren, die da kommen.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •