Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

  1. #1
    Free-Member Avatar von bn766
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    88

    Standard R5 und R6: neue Firmware 1.7.0
    Thread-Eröffner

    Bei Canon steht eine neue Firmware für die R5 und R6 zum Download bereit.

    Der Beschreibung nach gibt es keine Funktionserweiterungen, sondern nur Fehlerbehebungen.

    Gruß Uwe

  2. #2

    Standard AW: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bn766 Beitrag anzeigen
    Der Beschreibung nach gibt es keine Funktionserweiterungen, sondern nur Fehlerbehebungen.
    Gruß Uwe
    Das war zu erwarten . Nach dem Erscheinen der R6 Mk2 und der vermutlichen Vorstellung der R5 MK2 im Frühjahr können wir mit Funktionserweiterungen, auch wenn sie möglich wären, nicht mehr rechnen.

    Ein Raw-Burst wäre sicher möglich, da die beiden Kameras eine schnellere Auslesezeit des Sensors haben als R7/R10.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

    Ich hoffe ja noch ein bisschen darauf, dass die Erkennung des Motives, also Personen, Fahrzeuge oder Tiere noch kommt, so wie es die R6 Mk II hat. Oder das Auslösegeräusch beim elektronischen Verschluss.

  4. #4
    Free-Member Avatar von Dieter B.
    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

    Ich glaube nicht daran und das ist echt schade!

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dieter B. Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht daran und das ist echt schade!
    Gibt es eigentlich die perfekte Kamera? Gibt es den perfekten Hersteller, der jeden Wunsch jedes Kamerabesitzers in die Firmware programmiert?

    Lasst mich raten: Nein. Dann wären alle Kameras gleich und würden wohl noch viel teurer sein.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Volker Arnold Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ja noch ein bisschen darauf, dass die Erkennung des Motives, also Personen, Fahrzeuge oder Tiere noch kommt, so wie es die R6 Mk II hat. Oder das Auslösegeräusch beim elektronischen Verschluss.
    kommt ja, das Update nennt sich dann R5 Mark II, ist aber kostenpflichtig ;-)

  7. #7

    Standard AW: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

    Naja gewisse Feature sollten sehr einfach in einem Update umsetzbar sein. Aber Canon ist hier eher schmal unterwegs, das machen Smartphone und PKW-Hersteller mittlerweile besser (wer hätte es jemals gedacht :-) ).
    Schon traurig, denn die Updates halten zum einen die Kunden und zum anderen in der heutigen Zeit auch ein Nachhaltigkeitsthema.
    Das ist auch kein Nachteil, denn den Nachfolger kaufen viele wegen neuer Performance.
    Z.b. im Highspeedmodus ein leisen Auslöseton oder auch die fps einstellbar zu machen ist ein kleines Ding und macht viele Glücklich...und damit hält man ja auch Kunden an der Marke.
    In der heutigen Zeit für mich eine echte Schwäche von Canon, denn das was da mit Updates kam was eher sehr schmale Koste...meine Meinung.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von braunschweiger Beitrag anzeigen
    ...
    In der heutigen Zeit für mich eine echte Schwäche von Canon, denn das was da mit Updates kam was eher sehr schmale Koste...meine Meinung.
    Tja, Micha, seien wir mal ehrlich: Eine neue Kamera hat Features, die eine vor einem Jahr erschienene nicht hat. Solch eine Evolution gibt es seit Milliarden Jahren. Dass man sich dann das auch in alten Geräten wünscht, ist ebenfalls normal.

    Dass Canon nicht nachhaltig sei, halt ich für stark übertrieben. Jede meiner abgegebenen Kameras und Objektive hat zufriedenen Nachnutzer gefunden. Und vermutlich sind ALLE diese Teile immer noch im Einsatz. Das finde ich schon nachhaltig.

    Ich für meinen Teil habe kaum was auszusetzen an meinen R5. Das sind die mit Abstand (wirklich mit Abstand) besten Kameras, mit denen ich je fotografierte. Auch ich hätte vielleicht noch eins, zwei Features mehr drin, aber ja, da geht das Leben nicht unter. Es hindert mich nicht wirklich in irgendeiner Art und Weise am Fotografieren.

    Einen schönen dritten Advent Euch allen.

  9. #9

    Standard AW: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

    Hey Jens, ich bin auch absolut zufrieden mit meiner R5. Das ist nicht das Thema.
    Es geht darum, das man kleinere nette Sachen dem Kunden auch neben einem Nachfolger ruhig anbieten kann. Wie erwähnt so kleine Themen, das ist schon "normal" in der heutigen Zeit. Deswegen hoffe ich noch darauf, das Canon das auch langsam versteht.
    Wegen solcher kleineren Sachen wird sicher kaum jemand den Nachfolger kaufen, aber ganz sicher das Positiv im Hinterkopf behalten.
    Und Nachhaltig heisst nicht das die alten Geräte neue Nutzer finden. Es heisst das man ggf. eine HW so entwickelt, das ein Nachfolger ggf durch SW-Update auf der "alten" HW läuft.
    So machen es bereits einige Anbieter aus anderen Branchen und das ist nachhaltig. Immer neue HW zu bringen ist in Zeiten von HL-Knappheit sicher kaum zielführend und auch einfach das durch höhere Preise auszugleichen wird vermutlich kein Weg in der Zukunft sein.
    Naja ich hoffe das Canon auch bei der "noch" aktuellen R5 ein paar nette Sachen via SW-Update liefert...

    Gruß und schönen 3ten Advent...erstmal nen Glühwein schlabbern

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    101

    Standard AW: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

    zu 100 Prozent meine Meinung. Zumal die von Dir angesprochenen Features bei anderen Herstellern in deutlich preisgünstigeren Kameras selbstverständlich sind und, aus Laiensicht, von Canon ganz locker per Firmware nachgereicht werden könnten. Echt schade, dass man bei Canon nicht mehr Wert auf Kundenzufriedenheit legt.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •