Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

  1. #11
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fordperfect Beitrag anzeigen
    .. . Echt schade, dass man bei Canon nicht mehr Wert auf Kundenzufriedenheit legt.
    Alle, wirklich alle Fotografen aus meinem Bekanntenkreis haben mittlerweile mindestens eine R5, R6 oder R3. Alle, wirklich alle sagen, dass es die besten Kameras sind, mit denen sie je fotografieren und dass sie zufrieden sind.

    Das schreibt übrigens Micha auch - einen Beitrag über deinem.

    Wie also kommst du zu dieser Falschaussage? Oder wolltest du einerfach nur was schreiben?

    Du nennst dich fordperfect. Der Name ist Programm: Bei Ford ist also vom Fiesta bis zum dicksten Mondeo alles gleich ausgestattet und man rüstet permanent Features nach? Ist das wirklich so? Du schreibst zum Hersteller und dann wird das gemacht?
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #12
    Free-Member Avatar von Sampleman13
    Registriert seit
    12.12.2021
    Beiträge
    49

    Standard AW: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

    Es wäre natürlich auch ein denkbares Geschäftsmodell, dass Canon eine Firmware-Funktionserweiterung gegen Bezahlung anbietet, ähnlich wie dieses C-Log, das es für die 5D Mk. 4 gibt.

  3. #13

    Standard AW: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sampleman13 Beitrag anzeigen
    Es wäre natürlich auch ein denkbares Geschäftsmodell, dass Canon eine Firmware-Funktionserweiterung gegen Bezahlung anbietet, ähnlich wie dieses C-Log, das es für die 5D Mk. 4 gibt.
    Auch das wär ja ok. Man könnte kleine Sachen kostenlos und etwas grössere auch mit der Bezahlung (wenns nicht gleich wieder übertrieben wird :-) ) machen.
    Das würde ja dem Kunden schon zeigen, hey wir denken an dich auch wenn du dir keine R5II kaufst (oder kaufen kannst).

    Und ja, die R5 ist das Beste was ich je von Canon hatte. Das steht ausser Frage. Ich fänds halt nett, wenn kleinere Sachen weiter verbessert würden.
    Das Stacking haben sie ja auch endlich drin....hab das ja seit langem beklagt (denn Oly hat das schon in 500€ Bodys drin).

  4. #14

    Standard AW: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

    Aber um den Titel mal gerecht zu werden. Hat wer das FW-Update bereits gemacht? Alles ok damit?

  5. #15
    Free-Member Avatar von bn766
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    88

    Standard AW: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von braunschweiger Beitrag anzeigen
    Alles ok damit?
    Bei mir funktioniert bisher alles wie vor dem Update.

    Gruß Uwe

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    162

    Standard AW: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

    Ich habe bisher ebenfalls keine Probleme und keine Änderungen wahrnehmen können. Kostenpflichtige Firmware-Updates mit neuen Features insbesondere nach einer gewissen Zeit bzw. nach Release eines Nachfolgers fände ich auch eine gute Idee. Ist aber möglicherweise nicht so einfach zu managen, wenn dann für x-Versionen z.B. Fehler-Updates 'rausgebracht werden müssen.

  7. #17

    Standard AW: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dietrich Löbner Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher ebenfalls keine Probleme und keine Änderungen wahrnehmen können. Kostenpflichtige Firmware-Updates mit neuen Features insbesondere nach einer gewissen Zeit bzw. nach Release eines Nachfolgers fände ich auch eine gute Idee. Ist aber möglicherweise nicht so einfach zu managen, wenn dann für x-Versionen z.B. Fehler-Updates 'rausgebracht werden müssen.
    Ist kein Problem (man entwickelt eine Baseline zB. für die R5, R6 und gut) , man muss es nur wollen

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2020
    Beiträge
    50

    Standard AW: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

    Hallo R5/6 Gemeinde,

    habe 1,7 aufgespielt und einfach drauflos fotografiert. Absolut keine Probleme = kein ruckeln - einfrieren mehr.
    Zur R5
    Inzwischen fotografiere ich fast nur noch im Modus M, da ich auch dort von der Kamera + Fokus unterstützt werde.
    Ich persönlich habe mich viel zu lange mit den ganzen Möglichkeiten der R5 rumgeplagt, bis ein R5 Kollege mich fragte:
    Weiß die Kamera denn was du willst.
    Seit dem ich viel im Modus M fotografiere bin ich viel konzentrierter dabei. Vielleicht ist das ja auch nur bei mir so.
    Diese Jahr war ich 2 x in Südafrika und komme langsam zu der Fotoqualität wo ich hin wollte.
    Im Juli kommt meine Bewährungsprobe mit meiner Frau ganz allein im Busch von Botswana. Freu mich schon darauf.

    Grüße aus dem Norden der Lüneburger Heide

  9. #19

    Standard AW: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Buschfahrer Beitrag anzeigen
    Seit dem ich viel im Modus M fotografiere bin ich viel konzentrierter dabei. Vielleicht ist das ja auch nur bei mir so...
    Permanent in M zu fotografieren halte ich für eine Bremse. Für gefühlt 95% der Bilder halte ich die Blende für DAS kreative Gestaltungsmittel. Durch IBIS in Verbindung mit dem IS der RF-Objektive ist das Thema "ungewollte Verwacklungen" eigentlich überhaupt kein Thema mehr. Deswegen würde mich mal interessieren, was es für einen Vorteil bringt, ständig in M zwei Parameter bedienen zu müssen (es sei denn, du legst deinen Schwerpunkt auf stets offene Blende, dann musst du nur an der Zeit rumdrehen).

    Das Ziel ist doch in der Regel ein "korrekt belichtetes und aufs Motiv scharf gestelltes" Bild. Das machen die Kameras meiner Meinung nach schon seit vielen Jahren absolut korrekt Und was gibt es Besseres, als wenn sich jemand ohne mein Zutun um Parameter kümmert, die ich getrost "abgeben" kann?

    Fürs Studio, ja, OK, da mache ich es natürlich genau so. Aber da stellt man den Lichtwert einmal ein und zieht dann das Shooting durch. Oder stellst du auf M und lässt den ISO-Wert tanzen? Sei so gut und erklär das mal bitte. Vielen Dank und beste Grüße. :-)

  10. #20

    Standard AW: R5 und R6: neue Firmware 1.7.0

    Hi Dirk,

    das Fotografieren im rein manuellen Modus (bezogen auf ISO, Blende und Belichtungszeit) kann auch an / mit modernen Kameras Vorteile mit sich bringen. Das Studio hast Du ja bereits erwähnt. "Buschfahrer" scheint wie ich primär im Bereich Natur unterwegs zu sein. Da freut den Praktiker der tolle AF der R5 (der allerdingts auch gern mehr Power haben dürfte, hier gibt es wie bei den 5ern der EF-EOS-Linie im Zusammenspiel mit den "großen weissen" noch Luft nach oben), die Konfigurationsmöglichkeiten und die (zumeist) verlässliche Belichtungssimulation des elektronischen Suchers. "Zumeist", weil die Belichtungssimulation bei wenig Licht eben nicht zwingend die "Realität des Bildes" wiedergibt.

    Der Vorteil bei voll manueller Belichtung in der Natur ist zum Einen der Faktor Kontrolle und zum Anderen der Faktor Konstanz. "Kontrolle", weil es in der Natur gern mal Situationen gibt, die keine Automatik zuverlässig erfasst. Das kann man zwar durch die Belichtungskorrektur ausgleichen, aber das kostet Zeit und kann im entscheidenden Moment von der Bildgestaltung oder Motivverfolgung ablenken. Die Cam vor Ort auf die - ggf. komplexe, aber idealerweise halbwegs konstante - Lichtsituation einzustellen, erhöht da schonmal die Chance auf passend belichtete Bilder. "Konstanz", weil eine manuelle Einstellung auch bei Serien mit starken Veränderungen der Umgebungsvariablen durchgehend gleich (gut) belichtete Bilder gewährleistet. Beispiel: Von seinem Horst aufsteigender oder in diesen einfliegender Vogel, aus größerer Distanz fotografiert. Solange keine Abschattung durch Geäst erfolgt ist das Licht auf dem Motiv stets gleich. Eine Automatik würde das Hauptmotiv Vogel aber vor dem Himmel als Hintergrund deutlich anders belichten als z.B. mit einem Waldsaum als (partiellem) Hintergrund. Daran hat sich auch im R-System nichts geändert - auch wenn die Belichtungsautomatik wie ich meine besser geworden ist.
    Von daher arbeite ich auch auch weit überwiegend im M-Modus, ansonsten nutze ich AV. Bei meinen beiden R5 habe ich die Auswahl der Belichtungsmodi auch auf eben diese beiden Varianten (als C1, bzw. C2 noch weiter ausmodifiziert) beschränkt. Auch so ein kleines, aber feines Goodie der R5.

    Zum Thema Firmwareupdates zurück: Auch ich würde mir hier mehr Service von Canon wünschen - von mir aus auch in einem angemessenen Rahmen kostenpflichtig. Eine Option, auch bei Verwendung des elektronischen Verschlusses ein (leises) Auslösegeräusch simuliert zu bekommen, wünsche ich mir schon seit ich meine erste R5 kurz nach Markteinführung habe und hier dazu schreibe. Ebenso wie die Möglichkeit, die fps iVm. dem elektronischen Verschluss auf niedrigere Werte als Vollgas mit 20fps einstellen zu können. Ich bin überzeugt, das beides mittels FW-Update bei der R5 (technisch) möglich ist und für Canon einen geringen Aufwand bedeuten würde. Für mich als R5-Nutzer aber wären diese beiden Funktionen der noch fehlende Schritt hin zu einem nahezu perfekten Werkzeug.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •