Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lightroom Classic -> Bilder verloren

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard Lightroom Classic -> Bilder verloren
    Thread-Eröffner

    Nun ist es mir passiert... Ich habe Bilder verloren. Von meiner Arbeits-SSD und aus dem Backup. Sie sind einfach weg. Im Backup sind sie vermutlich nie gewesen...
    Ich kenne den Spruch: "Kein Backup, kein Mitleid". Dies möchte ich auch gar nicht

    Ich konnte die Bilder mit einem Script aus den Standard Vorschauen exportieren. Natürlich keine tolle Qualität, aber besser als nichts.

    Die Bilder sind aus zwei Kameras. Beides R6, eine mit 70-200 und die andere mit 300. Alle Bilder aus der R6 mit dem 70-200 wurden mit 720x480 Pixeln und aus der R6 mit 300 mit 2880x1920 exportiert.

    Nun zu meiner Frage:
    Warum unterschiedliche Vorschaugrößen? Ich hatte die Bilder identisch importiert, das weiß ich 100%ig, weil sie vor dem Import im selben Ordner lagen und ich diesen importiert habe.

    Über Antworten würde ich mich freuen

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lightroom Classic -> Bilder verloren

    Hi Julian,

    evtl. unterschiedliche Import Presets abhängig von der Kamera Seriennummer?

    Frank

  3. #3

    Standard AW: Lightroom Classic -> Bilder verloren

    Hallo Julian,
    wie alt sind die Bilder? Hast Du evtl. nicht so viel auf der Festplatte der Kamera gespeichert, dann kannst Du die evtl. noch von der SSD der Kamera retten. (Bei Lightroom gibt es leider eine Importeinstellung die die Bilder nicht auf der Festplatte des Computers speichert)
    Grüße
    Volker

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: Lightroom Classic -> Bilder verloren
    Thread-Eröffner

    Guten Morgen Frank, guten Morgen Volker,

    die Import Presets sind es, denke ich, nicht (verwende keine). Werde es aber mal überprüfen!

    Die verschwundenen Bilder sind wirklich weg. Wissentlich und aktiv von mir von der SSD gelöscht, weil ich Speicherplatz brauchte. Ich war in Ungarn bei einer einwöchigen Veranstaltung und habe nicht genug Speicherplatz dabei gehabt. Ich war mir sicher, dass sie zuhause im NAS und im Backup vom NAS sind. Also am zwei zusätzlichen Orten. Leider waren sie nicht da. Mein Fehler. Sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ich muss mir unbedingt Gedanken über meine Sicherungs-Strategie machen!

    Gerade bin ich einfach etwas verwundert, warum die Vorschauen in unterschiedlichen Größen im Katalog liegen. Die Bilder habe ich am selben Tag aufgenommen und mit PM importiert. Von dort aus nach dem Sichten und Verschlagworten in LR importiert. Dies mache ich immer so, die Vorschaubild-Größe hat mich allerdings noch nie interessiert…

    Viele Grüße
    Julian

  5. #5

    Standard AW: Lightroom Classic -> Bilder verloren

    Hallo Julian, der Worstcast schlechthin. Gar nicht auszumalen, wenn einem sowas passiert. Jeder kennt das sicher und hat es schon erlebt, wenn Bilder, die man sicher an einem Ort vermutet, einfach nicht da sind. Da schießt einem sofort das Fieber durch den Körper. Mich schubbert allein der Gedanke daran. Insofern hast du mein Mitgefühl und keinesfalls Häme. Es war ja auch nicht so, dass du deine Bilder gar nicht sicherst.

    Wenn die Bilder, wie du schreibst, im Katalog zu Hause am Rechner auftauchen, müssen sie schon mal dort gewesen sein. Wr werden nun aus der Ferne nicht ergründen können, warum sie plötzlich weg sind. Aber komisch ist es schon, oder? Mir ist es tatsächlich mal passiert (zum Glück bei Bildern, die nicht ganz so wichtig waren), dass ich sie beim Importieren in Lightroom nicht "kopiert" sondern versehentlich nur "hinzugefügt" hatte. Somit waren sie natürlich verfügbar, solange die CF.-Karte am Rechner hing. Auch die Vorschaubilder waren im Katalog. Die Karte hatte ich dann irgendwann formatiert und fleißig neue Dateien draufgeschrieben. Als ich dann irgendwann in der Galerie war und den Fehler bemerkte, war es zu spät. Außer den Vorschaubildern war nichts mehr rettbar. Kann es sein, dass dir das ebenso passiert ist?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JulianS Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Frank, guten Morgen Volker,

    die Import Presets sind es, denke ich, nicht (verwende keine). Werde es aber mal überprüfen!

    Die verschwundenen Bilder sind wirklich weg. Wissentlich und aktiv von mir von der SSD gelöscht, weil ich Speicherplatz brauchte. Ich war in Ungarn bei einer einwöchigen Veranstaltung und habe nicht genug Speicherplatz dabei gehabt. Ich war mir sicher, dass sie zuhause im NAS und im Backup vom NAS sind. Also am zwei zusätzlichen Orten. Leider waren sie nicht da. Mein Fehler. Sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ich muss mir unbedingt Gedanken über meine Sicherungs-Strategie machen!

    Gerade bin ich einfach etwas verwundert, warum die Vorschauen in unterschiedlichen Größen im Katalog liegen. Die Bilder habe ich am selben Tag aufgenommen und mit PM importiert. Von dort aus nach dem Sichten und Verschlagworten in LR importiert. Dies mache ich immer so, die Vorschaubild-Größe hat mich allerdings noch nie interessiert…

    Viele Grüße
    Julian

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lightroom Classic -> Bilder verloren

    Hallo Julian,

    die 2880 Pixel großen Vorschauen sehen nach den 1:! Vorschauen aus.
    Die 720 Pixel großen Vorschauen könnten entweder
    a) die Minimal Vorschauen oder
    b) die eingebetteten Filialdateien in der RAW Datei sein

    Vielleicht findest du in folgendem Artikel die Antwort zu deiner Frage:
    https://smartlightroom.de/lightroom-...ptimal-nutzen/

    Gruß Frank

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: Lightroom Classic -> Bilder verloren
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Hallo Julian, der Worstcast schlechthin. Gar nicht auszumalen, wenn einem sowas passiert. Jeder kennt das sicher und hat es schon erlebt, wenn Bilder, die man sicher an einem Ort vermutet, einfach nicht da sind. Da schießt einem sofort das Fieber durch den Körper. Mich schubbert allein der Gedanke daran. Insofern hast du mein Mitgefühl und keinesfalls Häme. Es war ja auch nicht so, dass du deine Bilder gar nicht sicherst.

    Wenn die Bilder, wie du schreibst, im Katalog zu Hause am Rechner auftauchen, müssen sie schon mal dort gewesen sein. Wr werden nun aus der Ferne nicht ergründen können, warum sie plötzlich weg sind. Aber komisch ist es schon, oder? Mir ist es tatsächlich mal passiert (zum Glück bei Bildern, die nicht ganz so wichtig waren), dass ich sie beim Importieren in Lightroom nicht "kopiert" sondern versehentlich nur "hinzugefügt" hatte. Somit waren sie natürlich verfügbar, solange die CF.-Karte am Rechner hing. Auch die Vorschaubilder waren im Katalog. Die Karte hatte ich dann irgendwann formatiert und fleißig neue Dateien draufgeschrieben. Als ich dann irgendwann in der Galerie war und den Fehler bemerkte, war es zu spät. Außer den Vorschaubildern war nichts mehr rettbar. Kann es sein, dass dir das ebenso passiert ist?
    Hi Dirk,

    für mich ist der Verlust leider klar nachvollziehbar. Ich importiere die Bilder von der Speicherkarte über PM auf eine SSD. In diesem Arbeitsschritt werden die Bilder umbenannt und einige IPTC Felder ausgefüllt. Danach kommt die Speicherkarte in eine Speicherkartentasche für volle Speicherkarten. So habe ich alle Bilder zwei mal. Auf der SSD bleiben die Bilder solange, bis ich mit den Bildern fertig bin. Also arbeite ich an den Bildern auf der SSD. Bspw. fange ich im Hotelzimmer schon an, Ausschuss zu löschen und gute Bilder in den LR Katalog zu importieren. Zuhause mache ich dann weiter. Bevor ich die Speicherkarten lösche, kopiere ich die Bilder von der SSD auf das NAS mit RAID 1, arbeite dann aber mit der SSD immer noch weiter. Bevor ich die SSD formatiere, kopiere ich die Bilder dann noch einmal auf das NAS und lösche die erste Version der Sicherung. Zwischendurch, gerade wenn ich längere Zeit weg bin, kopiere ich die Daten vom NAS noch einmal auf eine weitere Festplatte und bringe sie in ein Bankschließfach (das ist günstiger, als ich anfangs dachte: 35€/Jahr).
    Bei den Bildern, die jetzt weg sind, habe ich ganz einfach vergessen, sie auf dem NAS zu sichern.

    Meine Frage war hier: Warum sind die Vorschaubilder unterschiedlich groß? Das verstehe ich nicht, habe mich allerdings noch nie mit den Vorschaubildern auseinandergesetzt. Was die EBV betrifft, gerade das Verwalten der Bilder, habe ich noch deutliche Defizite, leider.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hallo Julian,

    die 2880 Pixel großen Vorschauen sehen nach den 1:! Vorschauen aus.
    Die 720 Pixel großen Vorschauen könnten entweder
    a) die Minimal Vorschauen oder
    b) die eingebetteten Filialdateien in der RAW Datei sein

    Vielleicht findest du in folgendem Artikel die Antwort zu deiner Frage:
    https://smartlightroom.de/lightroom-...ptimal-nutzen/

    Gruß Frank
    Hallo Frank,

    vielen Dank für den Link! Sehr interessant Ich habe mir meine Importeinstellungen noch einmal angeschaut: Die 2880 Pixel ist die größte Standardvorschau (steht bei mir auf automatisch). Die kleinere Größe ist nirgends aufgeführt. Und nebenbei habe ich gesehen, dass man beim Import die Bilder direkt in eine Sammlung machen kann. Das wusste ich gar nicht und erleichtert mir in Zukunft die Arbeit, da ich aus PM immer nur die Bilder nach LR importiere, die ich in einer Sammlung zusammenfassen möchte. Würde ich alle Bilder einer Veranstaltung auf einmal importieren, wäre das MacBook vermutlich etliche Stunden dabei...

    Viele Grüße
    Julian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •