Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: entfesseltes Blitzen mit der Canon Eos R und Metz WT-1 Set

  1. #1

    Standard entfesseltes Blitzen mit der Canon Eos R und Metz WT-1 Set
    Thread-Eröffner

    Hallo in die Runde,

    ich habe bisher mit der Canon 7D über den Metz WT-1T tranmitter und den Recievern WT 1R geblitzt. Als Blitze habe ich 1x den 64-AF1 und 2X die 58-AF alles von Metz, die sind leider in Konkurs gegangen.

    Habe bisher mit der 7D immer im manuellen Modus fotografiert Blende 8 und 1/160 Belichtungszeit. Die Blitzestärken habe ich manuell an den Blitzen eingestellt.

    Das will mir in Verbindung mit der Eos R nicht gelingen. Der Blitz wird zwar ausgelöst (und das nur im ETTL Modus - im manuellen Modus wird kein Blitz ausgelöst), aber scheinbar schneller als die Kamera die Aufnahme auslöst, somit sind die Bilder alle schwarz.

    Die Bedienungsanleitung der Eos läßt sich zu Blitzen die nicht Canon Speedlight sind, so gut wir gar nicht aus.

    Hat jemand einen Tipp für mich, welche Einstellung ich da nehmen muss?

    Vielen Dank vorab.

  2. #2

    Standard AW: entfesseltes Blitzen mit der Canon Eos R und Metz WT-1 Set

    Blitzen kommt bei mir nur selten vor, aber mein erster Gedanke war: Hast Du bei Deiner R vielleicht den elektronischen Verschluss benutzt? Falls ja, wechsle doch bitte mal auf den mechanischen Verchluss und versuche es dann nochmal. Wenn's das nicht ist muss sich jemand anderes einbringen...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: entfesseltes Blitzen mit der Canon Eos R und Metz WT-1 Set

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bonnerjogibaer Beitrag anzeigen
    Die Bedienungsanleitung der Eos läßt sich zu Blitzen die nicht Canon Speedlight sind, so gut wir gar nicht aus.
    Hat jemand einen Tipp für mich, welche Einstellung ich da nehmen muss?
    Vielen Dank vorab.
    Registerkarte SHOOT6 :
    Leiser Auslöser = OFF (wie Marcel schon geschrieben hatte)
    Leise LV-Aufnahme = DEAKTIVIEREN

    Ist noch ein Überbleibsel aus der DSLR-LiveView-Welt ...

    Walter

  4. #4

    Standard AW: entfesseltes Blitzen mit der Canon Eos R und Metz WT-1 Set
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für Deine Antwort, das ist es leider noch nicht. Das hatte ich gelesen und in einem Canon Video auch gesehen. Mein Proble ist gerade, das sich im EOS Menue der Manuelle Modus auswählen läßt. Er läßt sich zwar auswählen, wenn Du aber auf speichern gehst steht wieder ETTL im Menü

  5. #5

    Standard AW: entfesseltes Blitzen mit der Canon Eos R und Metz WT-1 Set
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für Deine Antwort, das ist es leider noch nicht. Das hatte ich gelesen und in einem Canon Video auch gesehen. Mein Problem ist gerade, das sich im EOS Menü unter "Blitzfunktion Einstellungen" der Manuelle Modus NICHT auswählen läßt. Er läßt sich zwar auswählen, wenn ich aber speichere, steht wieder ETTL im Display. Wenn ich dann blitze, ist der Blitz zu früh. In einen anderen Forum schrieb jemand, dann löst der Blitz auf den Vorblitz aus. Das hört sich logisch an, kann ich aber auch noch nicht verändern.

    Eingentlich würde ich aber gerne entfesselt im manuellen Modus blitzen, was sich wie geschrieben nicht einstellen läßt.

    Die Blitze direkt auf der Kamera funktionieren alle tadellos, da kann ich im Kameramenü einstellen was ich möchte und sowohl Kamera als auch Blitz folgen aufs Wort.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: entfesseltes Blitzen mit der Canon Eos R und Metz WT-1 Set

    Ein Bekannter von mir hat auch einen Metz Blitz, welcher an seiner 7D problemlos funktioniert. Jetzt hat er noch eine 90D und da funktioniert der Metz Blitz auch nicht mehr. Gleiches Verhalten wie von dir beschrieben. Schwarze Bilder. Wenn ich ihm meinen 600er Blitz gebe funktioniert alles sofort wie es soll.

  7. #7

    Standard AW: entfesseltes Blitzen mit der Canon Eos R und Metz WT-1 Set
    Thread-Eröffner

    Hallo Volker,

    vielen Dank für deine Antwort, ich fürchte das liegt an der Firmware des Metz Transmitters. Wie geschrieben, die Blitze selber auf der Kamera arbeiten tadelos in jedem Modi. Wenn ich den Transmitter aufsetze, läßt sich der manuelle Modi nicht einstellen und im ETTL habe ich den, auch von dir beschriebenen, Effekt. Bin drauf und dran die EosR wieder zu verkaufen und es mit einer 5d zu probieren.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: entfesseltes Blitzen mit der Canon Eos R und Metz WT-1 Set

    Ich würde versuchen alle Kontakte bis auf den Mittenkontakt abzukleben. Dann sollte die Kamera nicht mehr mitbekommen, dass es sich um einen TTL Auslöser handelt und der manuelle Modus auswählbar sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •