Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: nostalgische canon 700d macht flaue bilder im inneraum bei hohen iso-zahlen??

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    15.02.2016
    Beiträge
    1

    Standard nostalgische canon 700d macht flaue bilder im inneraum bei hohen iso-zahlen??
    Thread-Eröffner

    hallo forumsfreunde,

    war lange nicht mehr hier aktiv. mal wieder eine frage..

    ich habe eine nostalgische eos 700d, die ich höchstens noch zu hohen anlässen raushole (grosse reisen, spezielle events). sonst hat sich bei mir vieles auf das fotografieren mit dem smartphone verlagert.

    was mir auffällt: bei personen-aufnahmen im innenraum bei schlechten lichtverhältnissen - also mit hohen iso-zahlen liefert die eos erstaunliche flaue kontrastarme bilder. das sieht mit dem smartphone tausend mal besser aus - wobei mir völlig klar ist, dass das vieles hoch/schöngerechnet wird.

    früher ist mir das nicht so aufgefallen.. daher meine frage(n).
    a) kann das eine "altererscheinung" sein?
    b) würde eine veränderung im "bildstil" da was bringen? wenn ja - welche einstellung?
    c) können das neuere eos besser? so würde ich über ein upgrade nachdenken, weil ich den blick durch den optischen sucher und die möglichkeien der dslr liebe - seit mehr als 50 jahren

    ansonsten erwische ich mich oft, dass ich in diesen situationen mit dem smartphone die bessern fotos mache.

    freue mich über eure rückmeldungen.
    gruss aus ostwestfalen
    klaus

  2. #2
    Free-Member Avatar von Dobs
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    746

    Standard AW: nostalgische canon 700d macht flaue bilder im inneraum bei hohen iso-zahlen??

    Kostprobe der ungewürzten Bilder?

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: nostalgische canon 700d macht flaue bilder im inneraum bei hohen iso-zahlen??

    Ein Beispiel mit den Belichtungsdaten (ISO Zeit Blende, Objektiv) würde helfen, sonst bleibt alles nur Glaskugel.
    Ist das Bild in RAW aufgenommen oder JPG?

    a) nein der Sensor altert nicht
    b) ja, Entrasuchung reduzuieren, Helligkeit, Kontrast, Farbsätigung Schärfung auf Handyquitschklikibunbti einstellen oder in RAW aufnehmen und in der EBV nachbearbeiten.
    c) die neueren Sensoren rasuchen etwas weniger, so gesehen sind die etwas besser.

    Aber eine neuere KAmera macht nicht automatisch die besseren Bilder, man muss wissen, was man tut und auch bei Bildern unter schlechten Licht in EBV investieren (oder beim Handy bleiben)

  4. #4
    Free-Member Avatar von seifenchef
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    578

    Standard AW: nostalgische canon 700d macht flaue bilder im inneraum bei hohen iso-zahlen??

    Hi

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kdww Beitrag anzeigen
    oder beim Handy bleiben
    Mein Sohn hat ein iiiie-Phone 13 und ja das ist schon erstaunlich.
    Wir haben paar Low-Light Aufnahmen verglichen (Party-like) ... mit der alten Sony RX 100 Mark I kommt es, auf den 1. Blick betrachtet, fast mit,

    'Die rechnen da drinnen wie Sau'.
    Manchmal waren auf den Klamotten der Personen komplett andere Muster, bzw. es wirkte wie ein ganz anderer Stoff.
    Auch die Gesichter wirken dann, wenn man hineinzoomt, digital unnatürlich.

    Aber auf den ersten groben Blick, und mehr machen ja die Normalos nie - dann geht es schon ab zum nächsten 'Lebens-Event', ist es frappant.

    Ich denke die rechnen in wenigen Sekunden alles was irgendwie denkbar ist, und wofür man 20 Minuten oder so ähnlich in der Nachbearbeitung brauchen würde
    ... und im Zweifelsfall rechnen sie lieber etwas mehr, für den Wow-Effekt ...


    gruß seifenchef

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •