Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Canon R6 Mark II

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon R6 Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von vman4ever Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Idee, wofür ich den ring verwenden soll.

    Fotografiere meist im M Modus.
    Bin meine 2 dreher für Blende und Zeit gewohnt.

    Wofür verwendet ihr Euren ?

    Danke
    Bernhard
    Hallo Bernhard,

    ich verwende den Ring so gut wie gar nicht. Ich denke aber, dass ISO oder Belichtungskorrektur sinnvolle Werte sind, die man damit einstellen könnte.
    Ich habe drei RF Objektive (24-105 STM, RF35, RF800). An allen Objektiven ist der Ring am vorderen Ende/sehr weit vorne angebracht(800er) und damit bei jedem Objektiv mehr oder weniger weit weg von der Kamera und mehr oder weniger gut erreichbar.
    Am 35er und 800er ist der Ring nicht "declickt", am 24-105 schon (da, weil er eine Doppelfunktion erfüllt und auch als Fokusring genutzt werden kann).

    Ein Vorteil, wenn man am R Body nur mit EF Linsen arbeitet wäre dann der EF-RF Adapter mit Controllring. Dort ist er immer gleich weit vom Body weg und arbeitet immer gleich in Bezug auf Clicks und keine Doppelfunktion.

    Von daher ist es mir lieber, die Funktion, die man auf den Ring legen könnte, lieber an der Kamera einzustellen. Da ist die Funktion unabhängig vom Objektiv dann immer an der gleichen Stelle.

    Gruß Frank

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    152

    Standard AW: Canon R6 Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von vman4ever Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Idee, wofür ich den ring verwenden soll.

    Fotografiere meist im M Modus.
    Bin meine 2 dreher für Blende und Zeit gewohnt.

    Wofür verwendet ihr Euren ?
    Ich nutze Ring zu 90% für die Belichtungskorrektur - BIF mit der R5 und dem 600er f4 auf Stativ - in Kombination mit der Belichtungssimulation im Sucher kann ich so die Belichtung mit der linken Hand blitzschnell auf das richtige Maß korrigieren und rechts auslösen ohne irgendwie umgreifen zu müssen - funktioniert bei schwereren Teleobjektiven (bei mir das 600er und das 100-400mm) aber nur mit Stativ

    Seltener belege ich den Ring mit der Funktion Auswahl AF-Feld (Einzel-, Augen-, Zone...).

    Bei kleineren Objektiven, bei denen man die Kamera nur mit der rechten Hand halten kann, funktioniert das auch ohne Stativ.

  3. #13

    Standard AW: Canon R6 Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 20d Beitrag anzeigen
    Ich nutze Ring zu 90% für die Belichtungskorrektur
    Jupp, so habe ich es auch. Manchmal wünsche ich mir, dass der Ring weiter Vorne wäre.... aber dann würde eh was anderes nicht passen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •