Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Viltrox 85mm 1.8 an der Canon R5

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard Viltrox 85mm 1.8 an der Canon R5
    Thread-Eröffner

    Ist es für die Zukunft noch empfehlenswert ?
    Oder ist das eine Sackgasse da es wohl keine weiteren Software Updates kommen werden....
    Braucht man Objektivseitig überhaupt Updates ?

    Wie sind Eure Erfahrung mit dem Objektiv oder würdet Ihr bei canon bleiben.... zukunftssicherer ?

    Gruß

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: Viltrox 85mm 1.8 an der Canon R5

    Wenn das Objektiv an deiner R5 problemlos funktioniert braucht du kein Update. Bei künftigen R-Kameras sieht das anders aus. Da könnte es zu Fehlfunktionen kommen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: Viltrox 85mm 1.8 an der Canon R5

    Das Viltrox funktioniert an meiner R5 ohne Probleme. Die Schärfe ist sicher nicht ganz auf dem Niveau des Canon RF 85, mir ist es scharf genug. Zumindest an der R6 II soll es auch noch funktionieren, hab ich gelesen. Ich glaube nicht das Canon so eine Art Blacklisting einführen wird.

    Für knapp 250€ neu am Anfang diesen Jahres bei einer Rollei Aktion konnte ich nicht wiederstehen, ein natives RF 85 1.8 mit AF für den Preis wird so schnell nicht wieder kommen. Dieses glatte Finish vom Objektiv finde ich zwar nicht so toll, aber das sieht man den Fotos hinterher nicht an.

  4. #4
    Free-Member Avatar von Roland Reiss
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    1.190

    Standard AW: Viltrox 85mm 1.8 an der Canon R5

    Ich hab zwar knapp €300 bezahlt aber das ist es auch wert. Bei f/1.8 ist es nicht ganz so scharf und kontrastreich aber ab f/2 ist es ziemlich gut. Der AF sitzt und ist schnell und leise. Einziger Kritikpunkt ist die hakelige SB.

  5. #5
    Free-Member Avatar von biwak
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    108

    Standard AW: Viltrox 85mm 1.8 an der Canon R5

    Ich habe es auch an der R5 im Einsatz, für dieses Geld unschlagbar!

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2023
    Beiträge
    15

    Standard AW: Viltrox 85mm 1.8 an der Canon R5

    ich habe das rf 85/1.8 schon eine weile in benutzung und bin immer noch begeistert.....aber...von anfang an war die handhabung der GG blende gelinde gesgt ein sche....sie passte und rastete einfach nicht richtig....die woche hatte ich nun genug und den KD von rollei angerufen, sofort einen sehr freundlich-kompettenten mitarbeiter an der strippe und innerhalb wenigen sekunden war der fall geklärt....biite ne email an uns mit rchn.kopie und wir senden sofort eine neue zu....also so erledigt....das war freitagmorgen....und heute mittag ist die neue GG blende eingetrffen und passt jetzt blendend....

    vielen dank für diese service reaktion und ich wünsche mir noch mehr gläser von viltrox....sie sind sehrgut für mich und vorallem erschwinglich....

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: Viltrox 85mm 1.8 an der Canon R5

    die Gegenlichtblende hakt bei mir auch ganz böse, gibt es da eine überarbeitete Gegenlichtblende?

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2023
    Beiträge
    15

    Standard AW: Viltrox 85mm 1.8 an der Canon R5

    setz dich einfach mit deinem händler in verbindung und erklär ihm das problem....m
    ein händler war eben rollei und hat das hervorragend gelöst....
    siehe meinen beitrag

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: Viltrox 85mm 1.8 an der Canon R5

    Rollei hat mir auch eine neue Blende kostenlos zugeschickt und diese klemmt jetzt nicht mehr und rastet sogar ein.
    So butterweich wie bei meinen RF Objektiven ist das natürlich noch lange nicht.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Viltrox 85mm 1.8 an der Canon R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ElKaktus Beitrag anzeigen
    setz dich einfach mit deinem händler in verbindung und erklär ihm das problem...
    Ein guter Tipp, hab vorhin gerade eine Mail an Rollei geschrieben.

    Habe das Objektiv auch direkt dort gekauft. Und mittlerweile die ersten Bilder gemacht: Ich bin wirklich erstaunt, was die leichte Linse leistet - bei absolut zuverlässigem AF und recht schönem Bokeh (alles an der R5).

    So gut das Objektiv, aber die Gegenlichblende geht gar nicht. Ist sie mal dran, hat man beim Abnehmen das Gefühl, jetzt geht gleich was am Objektiv kaputt, so fest sitzt die...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •