Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Canon stellt R8 vor

  1. #1
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Cool Canon stellt R8 vor
    Thread-Eröffner

    Wer es noch nicht mitbekommen hat. Canon stellt mit der R8 eine neue KB-Format Kamera vor. Aber ohne IBIS?

    https://www.canon.de/cameras/eos-r8/

  2. #2

    Standard AW: Canon stellt R8 vor

    Hurra....

    Oder?

    Kein IBIS
    Kein Joystick
    Kleiner Akku
    Kein mechanischer Verschluss, nur elektronischer erster Verschluss
    Dafür 1800EUR, CHF 1630
    Im Kit mit 24-50/4.5-6.3 IS rund CHF 1800

    Warum soll ich eine Vollformatkamera kaufen, welche nicht billig ist und ein solches Kitobjektiv dazu kaufen?

    Zur R50 gibts wenigstens ein RF-S 18-45 Dunkelzoom und die bedient wenigstens die Klientel welche weniger wie 1000 ausgeben will.

    Aber gibts da bei APSC nicht bereits die R10 als Billiglinie?

    Irgendwie blick ich nicht durch und seh keine Logik, die wirds aber schon geben.
    Geändert von aisen.ch (08.02.2023 um 13:40 Uhr)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon stellt R8 vor

    Hallo Andreas,

    Falls es dich tatsächliche weitergehend interessiert, hier erläutert Canon selbst die Unterschiede zwischen R50 und R10. Vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkel, wo Canon die jeweilige Kamera positioniert sieht:
    https://www.canon-europe.com/get-ins...50-vs-eos-r10/

    Gruß Frank

  4. #4
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: Canon stellt R8 vor
    Thread-Eröffner

    Hier gibt’s noch einen Dreiervergleich zwischen R7, RP und R8.

    https://www.canon.de/pro/stories/eos...r7-comparison/

  5. #5

    Standard AW: Canon stellt R8 vor

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Hurra....

    Oder?

    Kein IBIS
    Kein Joystick
    Kleiner Akku
    Kein mechanischer Verschluss, nur elektronischer erster Verschluss
    Dafür 1800EUR, CHF 1630

    Ich muss sagen R8 sogar für mich vorstellbar an vielen stellen. Ganz oft habe ich nur eine R5 dabei mit kleinem Objektiv. Dabei shoote ich nur elektronisch und würde mich über das leichte Gewicht freuen.
    Für 1800 EUR bekommt man aus meiner Sicht eine sehr passende Kamera für den Einstieg ins Vollformat. Geiler Sensor, super AF und schnelle Geschwindigkeit. Wir werden sehen wie die Kamera ankommt.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Stereohans
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    914

    Standard AW: Canon stellt R8 vor

    Eine RP ohne mechanischen Verschluss, dafür mit zwei Megapixel weniger Auflösung: Auch wenn man davon ausgeht, dass Dynamikumfang und Rauschverhalten bei der R8 vermutlich besser als bei der RP sind, habe ich dennoch Probleme, echte Fortschritte zu erkennen. Der kleine Akku ist, was Amerikaner "a pain in the ass" nennen, der nicht gegebene Schutz durch den Verschlussvorhang impliziert deutlich höhere Anfälligkeit in Sachen Sensorverschmutzung und auch bei der Bedienbarkeit ist nichts besser geworden. Wie weiter oben schon geschrieben wurde: Wenn ich dieses Package will, hole ich mir eine RP, die einem gerade für wenig Geld nachgeworfen wird, aber gewiss keine R8. Ein Nachfolger für die Ur-R ist die Achter auch nicht, nicht einmal ansatzweise. Da behalte ich lieber den Urvater, der bei allen altersbedingten Schwächen dennoch die professionellere Kamera ist. Am leichtesten zu fixen ist der fehlende Joystick: Bei meinen beiden R-Kameras habe ich den Touchscreen so umprogrammiert, dass er als (schnellerer) Joystick-Ersatz funktioniert. Kein Rad für die Belichtungskorrektur zu haben, ist dagegen schon wieder eine Designschwäche, die massiv nerven kann. Kurz: Die R8 geht an mir vorbei. Komplett.

    Gruß vom Hans

  7. #7

    Standard AW: Canon stellt R8 vor

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    Hier gibt’s noch einen Dreiervergleich zwischen R7, RP und R8.

    https://www.canon.de/pro/stories/eos...r7-comparison/
    ...und hier stellt Gregor Zajac im Canon Academy Radio die neuen Modelle im Gespräch detailliert vor und ordnet sie ein.

    Ich finde die neuen Funktionen zur Produktpräsentation der R50 (spezielle AF-Auslegung) eigentlich sehr spannend.
    Keep on shooting
    Off


  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon stellt R8 vor

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Hurra....

    Kein mechanischer Verschluss, nur elektronischer erster Verschluss
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stereohans Beitrag anzeigen
    Eine RP ohne mechanischen Verschluss...

    Gruß vom Hans
    Ich bin nicht sicher, ob die R8 tatsächlich gar keinen mechanischen Verschluss oder keinen Verschlussvorhang hat.

    Zum Verschluss steht bei Canon.de in den technischen Daten:
    Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss11 und elektronischer Verschluss auf dem Sensor
    und dazu in der Fußnote 11 dann:
    Ein mechanischer 1. Verschlussvorhang ist nicht vorhanden.
    Gruß Frank

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Canon stellt R8 vor

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stereohans Beitrag anzeigen
    Eine RP ohne mechanischen Verschluss, dafür mit zwei Megapixel weniger Auflösung
    Laut Radomir steckt in der R8 der Sensor der R6II. Das wäre dann ein anderes Kaliber als die RP, von den Videoqualitäten ganz zu schweigen. So sehr ich die RP immer noch mag, nutze ich sie seit der R6 nicht mehr. Die R6 liefert einfach bessere Bilder. Wenn der Preis für die R8 schnell fällt, wäre sie durchaus attraktiv. Eine R6 mit IBIS wäre für mich persönlich aber immer attraktiver.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    151

    Standard AW: Canon stellt R8 vor

    Also,

    ich hatte mir Ende 2022 eine R6 von A..... gegönnt, nach cashback und einem kostenlosen zweiten Akku bei fast 1,9 K€. Also ich rauche kein R8 - auch wenn sie den Sensor der R6II hat.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •