Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Externe Akkuversorgung EOS 550d?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard Externe Akkuversorgung EOS 550d?
    Thread-Eröffner

    Hallo ins Forum,

    vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.

    Für meine Kamerafalle (EOS 550D) suche ich eine Möglichkeit, die Verweildauer im Feld (Dachssaison mit Jungen steht vor der Tür) zu verlängern. Für die Blitze bzw. Transceiver/ Receiver habe ich eine Lösung.

    Ich dachte für die Kamera auch. Wie sich aber herausstellt funktioniert der Betrieb über einen Dummy-Akku in Verbindung mit einer Powerbank nur eingeschränkt. Anstatt von 3 Auslösungen bei Detection, erfolgt nur eine und das ist dann auch noch die letzte der Reihe.

    Es gib fertig Lösungen zu kaufen. Dazu sind div. Dinge notwenig und die Kosten (ca. 300€) liegen dann weit über dem Nutzen.

    Ich suche nach einer Lösung, wo man 1 oder 2 D-Akkus in einem „Adapter“ eibaut und an einen Dummy-Akkuadapter anschließt, also keine Powerbank, sondern so, dass ständig Strom anliegt. Es gibt Lösungen für die Steckdose, also dem Betrieb im Haus. Für draußen finde ich leider nichts passendes. Vielleicht hat ja der ein oder andere die zündende Idee.

    Vielen Dank schon mal ans Forum.

  2. #2

    Standard AW: Externe Akkuversorgung EOS 550d?

    Moin, Camtraptions bietet etwas an https://store.camtraptions.com/colle...31244497682515

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: Externe Akkuversorgung EOS 550d?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pixeluser.de Beitrag anzeigen
    Danke, das kenne ich. Aber bis das in Deutschland ist, bist bei rund 60€ und dann kommen noch die NP Akkus plus Ladegerät dazu. Das sind die angesprochenen ca. 300€ 😁

  4. #4

    Standard AW: Externe Akkuversorgung EOS 550d?

    Mit ein oder zwei D Zellen wirst Du nicht weit kommen. Daher ist die Lösung schon naheliegend einen Adapter mit einem anderen Akku zu versehen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit ein günstiges Nachbau Ladegerät mit einem Kamera Akku zu koppeln und diese dann mit dem Adapter zu verlöten. Also quasi die Camtraptions Lösung nachzubauen. Wobei bei mir die Kamera-Akkus in der Falle keine Rolle spielen. Ich habe allerdings auch eine 60D mit Batteriegriff und zwei Nachbau LP-E6HN drin. Nach vier Monaten und ca. 1500 Bilder sind beide Akkus noch bei etwas über 70%.

  5. #5

    Standard AW: Externe Akkuversorgung EOS 550d?

    Nur mal kurz nach den "Steckdosen"-Adaptern gegoogled. So wie es aussieht sind das kameraseitig auch Batteriedummies die an einem Netzteil haengen, wobei der Dummy ja nichts anderes als ein "Stecker" um den Kontakt herzustellen. Bei einem zugehoerigen Netzteil sind als Spezifikationen 7.4 V und 2.0 A angegeben.

    Kann es sein, dass deine Powerbank keine 2 A Strom lieferen kann und in die Knie geht wenn die Kamera anfaengt Strom zu ziehen?
    Im RC Modellbau gibt es Li-Akkus mit 7.4 V die deutlich mehr als 2A liefern koennen. Rein rechnerisch kann ein 30C LiPo mit 2200mAh (2.2 Ah) Kapazitaet einen Spitzenstrom von 66 A liefern (Info: https://fpvracing.ch/de/content/21-lipo-batterien).
    Evtl. bietet das ein Loesungsansatz, denn eine powerbank oder Netzteil ist ja auch nichts anderes als eine Gleichstromquelle die richtig gepolt and den Dummy, und damit and die Kamera geklemmt wird.

    Wenn ein Dummy vorghanden ist, dann schlagen ein LiPo Akku und einfaches Ladegeraete so mit 50 Euro zu Buche, und 5500 mAh sollte einige Zeit vorhalten.

    Evtl. gibt es ja hier Elektriker/Elektroniker die dazu was beisteuern koennen? Evtl. mal was weiter oben in einem der Kameratyp Unterforen posten.

  6. #6

    Standard AW: Externe Akkuversorgung EOS 550d?

    Wie kommst Du eigentlich auf 300€? Der Adapter inklusive Steuern und Versand liegt bei 60€ dazu kommt dann der Akku. Wenn man einen Nachbau nimmt liegt man etwa bei ca. 62€ für zwei 7800mah Akkus die per USB Netzteil geladen werden können. Sind zusammen 120€ falls kein passendes Netzteil vorhanden würde ich nochmals 20 bis 30€ draufschlagen. Das wäre dann die Hälfte von 300€. Ein Eigenbau dürfte wahrscheinlich ähnlich viel kosten. 20€ für den Kamera-Adapter + weitere 20€ für die Ladeschale für den Akku. Akkus und Ladegerät bleiben gleich. Aber du musst dann alles noch passend zusammen bauen und löten?

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: Externe Akkuversorgung EOS 550d?
    Thread-Eröffner

    @Pixeluser. 60€ für Camtration, 2 Akkus a 89€, 20€ für den Dummy Akku, 30€ für den Akkulader sind dann ca. 300€ 😉.
    Ein Kumpel hatte noch was gebrauchtes in genau der Konstelation „rumliegen“ das er nicht brauchte. Hab das jetzt übernommen. Mal sehen
    ob es das ist was ich brauche und die Akkulaufzeit auf mind. 6 Wochen erhöht.

    VD an Forum für die Infos

  8. #8

    Standard AW: Externe Akkuversorgung EOS 550d?

    @Traveler bin gespannt, aber 6 Wochen sollten mit den normalen Akkus funktionieren oder nimmst Du Video auf?

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: Externe Akkuversorgung EOS 550d?
    Thread-Eröffner

    nur Bilder.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •