Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: R5 AF-Performance an langen FB

  1. #11

    Standard AW: R5 AF-Performance an langen FB
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DennisGL Beitrag anzeigen
    ...ich kann nur über die AF Performance an der R6 berichten. Diese nutze ich mit dem 600 II und dem 1.4 III, bei beiden Kombinationen habe ich deutlich mehr scharfe Bilder als mit meiner 5D IV. Das der Fokus minimal wandert in einer Serie habe ich auch, die Fotos sind aber immernoch allesamt in Fokus. Im großen und ganzen bin ich zufreiden mit dem AF und dieser ist viel besser als an der 5D IV.
    Dass die R5 eine deutlich bessere AF-Performance als die 5D4 an den Tag legt, will ich gar nicht bezweifeln (hatte die 5D4 selbst für ca. 4 Jahre im Gebrauch).
    Ich gebe auch zu, sehr genau hinzuschauen, wenn es um die AF-Präzision geht und wenn der Focus Shift das Auge noch im Bereich der DoF scharfstellen würde, könnte ich das natürlich auch noch akzeptieren, nur leider ist es in den von mir angesprochenen Fällen nicht so.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DennisGL Beitrag anzeigen
    Wenn Canon das 600II schon aus den Service nehmen würde, fände ich das sehr früh.
    Damit ist aber leider zu rechnen - und das genauso alte 400/2,8 L IS II ist ja schon längst aus dem Service raus.

    Gruß

    Wahrmut

  2. #12

    Standard AW: R5 AF-Performance an langen FB
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Broger Beitrag anzeigen
    Bei BIF verwende ich den Augen AF Case 2
    Der ist ja auch gar nicht so weit von meiner Einstellung entfernt, bei der ich nur die AI Servo Reaktion auf -2 zurücksetze, weil ich einfach nicht will, dass der AF-Punkt auf ein anderes Ziel springt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Broger Beitrag anzeigen
    Auf der Hunderennbahn ebenfalls Case 1 und Reaktion auf plus 2. Das hört sich jetzt unlogisch an. Die Situation auf der Bahn ändert sich aber urplötzlich. Das heisst der führende Hund wird überholt und dann muss man den Fokus sehr schnell wechseln können. wenn die Hunde in der Kurve rennen und man auf Augenhöhe fotografiert sieht man den sehr spät, als soll der Fokus sofort zupacken. Die Zeit reicht dann aus für etwa 4 Fotos ...
    Bei den Hundefotos nehme ich nicht den Tieraugenfokus sondern die Zone mit dem Quadrat in der mitte. Auch hier Case 1 Reaktion auf plus 2.
    Ist für mich nicht unlogisch, da für mein Verständnis die AI Servo Reaktion genau für solche Fälle gedacht ist.
    Meinst du das große Quadrat? Findet der AF dann überhaupt einen Hundekopf?

    Gruß

    Wahrmut

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard AW: R5 AF-Performance an langen FB

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Leider hatte Canon die 'Frechtheit' (und als eine solche bezeichne ich das auch), das quasi zeitgleich zum 600/4L IS II veröffentlichte 400/2,8L IS II schon längst(!) aus dem Service zu nehmen.
    Genau deshalb ja auch meine Befürchtung, dass das 600er bald folgen wird.

    Grüße

    Wahrmut
    Genau deshalb habe ich mein 500er der ersten Generation behalten und nicht die teuren Nachfolger angeschafft. Für meine Bedürfnisse macht es einen sehr guten Job.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: R5 AF-Performance an langen FB

    Zur Verwirrung: bei mir war es dagegen an meinen langen EF Teleobjektiven (200-400 und 500 II) in Kombination mit R5/6 so, wie es der TE für seine Kombination aus R5 und RF Tele-Objektiven beschreibt.
    Mit dem 2.8/400 II war es etwas besser, aber längst nicht perfekt wie erwartet. Daher hatte ich für die Teles die 1DxII+III so lange als möglich gehalten.
    Erst mit der R3 und den adaptierten EF Linsen konnte bei mir die Tele-Performance der 1er DSLR egalisiert bzw. erwartungsgemäß übertroffen werden.

    Ansonsten kann ich auch noch berichten, dass die volle AF Performance bei mir auch erst mit der Nutzung des komplett elektronischen Verschlusses eingesetzt hat.
    War anfangs ungewohnt, aber nach einer Zeit der Umgewöhnung (und kompletten Abschaffung der SLR-Bodies) kann ich sagen, dass es sich absolut gelohnt hat. Jetzt ist eher das Problem, dass es zu viele gute (scharfe) Bilder einer Szene gibt.

    Ach ja, AF bei mir schon seit jeher für o.g. Zwecke immer in Standardeinstellung und keine Nutzung irgendeines AF-Motiverkennungs-Hilfsmittels.

  5. #15

    Standard AW: R5 AF-Performance an langen FB
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jan Beitrag anzeigen
    Zur Verwirrung: bei mir war es dagegen an meinen langen EF Teleobjektiven (200-400 und 500 II) in Kombination mit R5/6 so, wie es der TE für seine Kombination aus R5 und RF Tele-Objektiven beschreibt.
    Mit dem 2.8/400 II war es etwas besser, aber längst nicht perfekt wie erwartet. Daher hatte ich für die Teles die 1DxII+III so lange als möglich gehalten.
    Erst mit der R3 und den adaptierten EF Linsen konnte bei mir die Tele-Performance der 1er DSLR egalisiert bzw. erwartungsgemäß übertroffen werden.
    Besten Dank für deine Erfahrungen!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jan Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann ich auch noch berichten, dass die volle AF Performance bei mir auch erst mit der Nutzung des komplett elektronischen Verschlusses eingesetzt hat.
    War anfangs ungewohnt, aber nach einer Zeit der Umgewöhnung (und kompletten Abschaffung der SLR-Bodies) kann ich sagen, dass es sich absolut gelohnt hat. Jetzt ist eher das Problem, dass es zu viele gute (scharfe) Bilder einer Szene gibt.
    Letzteres wäre mein Bedenken, aber nachdem das jetzt wohl anscheinend bei mehreren Fotografen so ist, werde ich auch das mal testen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jan Beitrag anzeigen
    Ach ja, AF bei mir schon seit jeher für o.g. Zwecke immer in Standardeinstellung und keine Nutzung irgendeines AF-Motiverkennungs-Hilfsmittels.
    Dahin würde ich nur ungern wieder zurück, da es die Bildkomposition in diesen extrem kurzen Momenten doch sehr erschwert.

    Gruß

    Wahrmut

  6. #16

    Standard AW: R5 AF-Performance an langen FB

    Hallo Wahrmut,

    kennst Du diesen Guide?
    Ich kann jetzt schlecht beurteilen, ob sich mit den Firmware Updates etwas daran so fern verändert hat, dass man doch eher zu den aus DSLR Zeiten bekannten Einstellungen kommen soll/ musste.

    Vielleicht habe ich es nicht wahrgenommen aus Deiner Beschreibung. Mir ist nicht so ganz klar um welche Situation geht es genau? Also der Vogel fliegt schon und Du hast ihn fokussiert und dann ist nur das erste Foto scharf oder der Vogel Startet/ Landet und hier ist nur das erste Foto scharf?

  7. #17

    Standard AW: R5 AF-Performance an langen FB

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Broger Beitrag anzeigen
    Bei den Hundefotos nehme ich nicht den Tieraugenfokus sondern die Zone mit dem Quadrat in der mitte. Auch hier Case 1 Reaktion auf plus 2.
    Musste hier nicht auch die Nachfuhr/ Beschleunigung in "Plus" Bereich? Wenn die Tiere aus der Kurve kommen, dann beschleunigen die doch und, weil sich die Entfernung verringert, zumindest Zeitweise.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard AW: R5 AF-Performance an langen FB

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Musste hier nicht auch die Nachfuhr/ Beschleunigung in "Plus" Bereich? Wenn die Tiere aus der Kurve kommen, dann beschleunigen die doch und, weil sich die Entfernung verringert, zumindest Zeitweise.
    Die Hunde erreichen ihre Spitzengeschwindigkeit in den ersten 30 bis 40 Metern. Die gehen volles Tempo in die Kurve und behalten den Speed nahezu konstant bei. Bei den schnellen Greyhounds in etwa 65 km/h. Es geht alles sehr schnell ....

  9. #19

    Standard AW: R5 AF-Performance an langen FB

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Broger Beitrag anzeigen
    Die Hunde erreichen ihre Spitzengeschwindigkeit in den ersten 30 bis 40 Metern. Die gehen volles Tempo in die Kurve und behalten den Speed nahezu konstant bei. Bei den schnellen Greyhounds in etwa 65 km/h. Es geht alles sehr schnell ....
    Ja wie schnell die sind.... habe ich auch schon einige male fotografiert. Ich mache es aber doch noch zu selten um "sicher" antworten bzw. Meinung vertreten zu können. Mit dem immer geringeren Abstand zu dem Fotografen steigt doch die "gefüllte" Geschwindigkeit und damit abgesehen von Menschen, auch die Herausforderung für die Kamera (daher meine Einwand). Ob das am Ende sich in Zahlen in Positiv/ Negativ belegen lässt ... da habe ich 0 Ahnung von.

    Was mir aber noch einfällt bzgl der Settings - "Wechsel der Nachgeführten Motive - musste aus 1. Zumindest in der von Dir geschilderten Situation wo der eine der anderen überholt.

  10. #20

    Standard AW: R5 AF-Performance an langen FB
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Hallo Wahrmut,

    kennst Du diesen Guide?
    Ich kann jetzt schlecht beurteilen, ob sich mit den Firmware Updates etwas daran so fern verändert hat, dass man doch eher zu den aus DSLR Zeiten bekannten Einstellungen kommen soll/ musste.

    Vielleicht habe ich es nicht wahrgenommen aus Deiner Beschreibung. Mir ist nicht so ganz klar um welche Situation geht es genau? Also der Vogel fliegt schon und Du hast ihn fokussiert und dann ist nur das erste Foto scharf oder der Vogel Startet/ Landet und hier ist nur das erste Foto scharf?
    Hallo,

    wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht mehr so genau, nach welchen Vorgaben ich letztlich meine Kamera eingestellt hatte.
    Habe mir anfangs etliche Videos und Tutorials reingezogen und dann nach bestem Wissen die Kamera eingestellt, werde mir aber auch dieses Tutorial nochmals anschauen.

    Die Situationen, in denen der AF nicht trifft, sind oftmals ganz banal:
    Vogel mit nur wenig Bewegung, bzw. kaum Änderung in der Entfernung zur Kamera, erzeugt (vor allem) bei stärkerer Sonneneinstrahlung die oben aufgeführten Fehlfokussierungen.
    Von sehr schneller Richtungsänderung in Richtung Kamera einmal ganz zu schweigen.

    Gruß

    Wahrmut

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •