Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CR3 werden beim Lightroom Import direkt zu DNG konvertiert

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard CR3 werden beim Lightroom Import direkt zu DNG konvertiert
    Thread-Eröffner

    Seit gestern ist bei mit etwas anders und ich habe keine Ahnung, was sich geändert hat: Lightroom Classic (voll aktuell) auf dem Mac.

    Bis gestern hatte ich nach dem Import meiner CR3-Bilder ins Lightroom Classic alle meine Bilder im CR3 Format verfügbar. Seit gestern ist etwas anders: Lightroom Classic importiert und ich sehe wie CR3 Files da rein kommen. Und dann ganz plötzlich eine Pop-up Meldung: "93 Raw-Bilder wurden nach DNG konvertiert". Und an jedem Bild ist jetzt das CR3 durch DNG ersetzt.

    Wie kommt das?

    Ich habe noch einen Verdacht. Ich hatte unmittelbar davor Probleme mit Topaz Softwar (Plugin). Das ist aber wohl reiner Zufall.

    Hat jemand eine Idee, was da geändert hat? Ich habe gestern Abend stundenlang die Einstellungen abgesucht und gegoogelt, abe ich habe nichts sachdienliches gefunden.

    Ich möchte eigentlich die CR3 beibehalten. Man kann nun sagen: Sei doch froh; DNG-Format ist langfristig besser. Das mag stimmen, aber ich frage mich trotzden, was da passiert ist.

  2. #2

    Standard AW: CR3 werden beim Lightroom Import direkt zu DNG konvertiert

    Dann nutzt Du eine Beta. Lies einfach in den Release Notes, warum das (beim entrauschen) so ist und stelle Fragen im eigenen adobe-Forum.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: CR3 werden beim Lightroom Import direkt zu DNG konvertiert
    Thread-Eröffner

    Danke Stefan

    Ich habe Lightroom Classic 12.2 und Camera Raw 15.2. Da ist nichts Beta. Ich denke, das stimmt.

    Die Kamera ist Canon R5 . .

    Aber ich folge gerne mal deinem Tip und suche dieses Adobe-Forum.

  4. #4

    Standard AW: CR3 werden beim Lightroom Import direkt zu DNG konvertiert

    Dann schau mal im Importfenster ganz nach oben in die Mitte.
    Kann es sein, dass Du einfach links "Als DNG kop" angewählt hast anstatt "Hinzufügen"?

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: CR3 werden beim Lightroom Import direkt zu DNG konvertiert
    Thread-Eröffner

    Ganz herzlichen Dank. Das war das Problem. Das hat mich etliche Stunden gekostet. Ganz super. Hab einen guten Tag.

  6. #6

    Standard AW: CR3 werden beim Lightroom Import direkt zu DNG konvertiert

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Dann schau mal im Importfenster ganz nach oben in die Mitte.
    Kann es sein, dass Du einfach links "Als DNG kop" angewählt hast anstatt "Hinzufügen"?
    Mir ist es mal passiert, dass ich beim Importieren "Verschieben" angewählt und so die Daten einer Kunden-SD-Card auf meinen Rechner rübergeschoben habe.
    Danach hatte ich dem Kunden die Karte wieder zurückgegeben im Glauben, seine Bilder seien noch drauf (ich war von "Kopieren" ausgegangen). Irgendwann
    habe ich die Bilder bei mir gelöscht und ein paar Wochen später fragt der Kunde, ob ich die Bilder noch hätte, weil er seine offenbar versehentlich gelöscht hat,
    es sich aber nicht erklären kann. Erst da dämmerte es mir, dass ich der Übeltäter war. Ich musste mich zum Selbstschutz dumm stellen. Keine gute Erinnerung.
    Die Bilder waren zum Glück nicht soooo wichtig.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: CR3 werden beim Lightroom Import direkt zu DNG konvertiert
    Thread-Eröffner

    Der kleine Unterschied

    Da müsste vielleicht stehen "wollen Sie wirklich . . .". Oder "Achtung Sie verlassen Ihre Wohlfühlzone"

  8. #8

    Standard AW: CR3 werden beim Lightroom Import direkt zu DNG konvertiert

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Der kleine Unterschied

    Da müsste vielleicht stehen "wollen Sie wirklich . . .". Oder "Achtung Sie verlassen Ihre Wohlfühlzone"
    :-))) Da ist was dran. Sonst wird man doch auch 3x gefragt, ob man den Rechner wirklich ausschalten will. :-)))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •