Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: R1

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard Aw: R1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass eine R1 mit 85 mPixeln daherkommt. Dann wäre eine RAW bei hohen ISOs deutlich über 100 MByte groß, vermutlich sogar deutlich über 120 MB - pro Bild wohlgemerkt. Bei 30 fps müsste eine Speicherkarte dann 4 GByte Pro Sekunde schreiben können, diese Speicherkarten müssen erst noch erfunden werden.

    Solche Medien gibt es in Servern der Rechenzentren als Enterprise-SSD, die brauchen aber auch mehrere Ampere Strom dafür und kosten mehrere Tausend Euro pro Medium.
    Ich weiß zwar nicht, von welchen Enterprise SSD‘s du sprichst. Aber 4GB/s schaffen bereits gewöhnliche consumer NVM‘s. Sogar deutlich mehr. Der Verbrauch liegt im Normalbetrieb zwischen 2,8-5,5W und unter Volllast bei 8,5-9,9W (je nach Hersteller). Allerdings ist deren Formfaktor vermutlich wohl keiner, der jemals in Kameras einziehen wird.

    CFExpress kommunizieren über PCIe. Im Falle der Typ B stehen dafür zwei Lines zur Verfügung, was beim verwenden PCIe 3.0 für theoretische 2GB/s in beide Richtungen reicht. Bei Typ C-CFExpess sind es sogar doppelt so viele Lines womit theoretisch auch die doppelte Bandbreite zur Verfügung steht. Aber auch hier haben wir wieder ein Thema mit dem Format des Mediums selbst. Schließlich sind Typ C Karten empfindlich größer.
    PCIe 4.0 wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, womit das Engpass-Thema wohl endgültig vom Tisch sein wird.
    Eine 85 Megapixel R1 schließt das alles aber dennoch nicht aus. Denn letzten Endes ist es eine Frage des verwendeten Buffers. Wir hatten auch früher „zu langsame“ Speicherkarten und gerade die niedrig einstelligen EOS Bodys machten hier beim Buffer den entscheidenden Unterschied.

    Obwohl ich nicht denke, dass Canon eine 85 Megapixel R1 raushauen wird, so sehe ich das dennoch nicht als unmöglich an. Vielleicht orientiert sich Canon mit der R1 ja auch um. Lückenfüller zu den Megapixel-Monster im Mittelformat vielleicht? Für diejenigen, die auf Geschwindigkeit setzten, gibt es ja die R3 und dessen Zielgruppe findet deren Auflösung bekanntlich ja „ideal“. Allerdings denke ich auch, dass jemand, der eine derart arge Auflösung benötigt, vermutlich eher im Mittelformat Gewässer fischt (siehe z.B. Fuji. Machen da ganz interessante Sachen, wie ich finde) und dann auch auch keine 20+ Bilder/Sekunde mehr benötigt.

    Technisch werden jedenfalls spätestens mit die nächsten hürden Fallen, wenn PCIe 4.0 bei den Speicherkarten einzieht. Dass das vermutlich noch dauern wird, ist eine andere Geschichte. Ich vermute, dass wir dann erst eine R1 sehen werden.

    LG, Robert

  2. #22
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard Aw: R1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eLroberto Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht, von welchen Enterprise SSD‘s du sprichst...
    Da wir hier in einem Fotoforum sind, schau einfach hier den Unterschied:
    https://www.kingston.com/de/blog/pc-...xoCc6IQAvD_BwE

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard Aw: R1

    Das bezog sich nicht auf die generelle Existenz von Enterprise-SSD als solches, sondern auf die von dir genannten technischen Angaben dazu. Dein Link unterstreicht mit den dort genannten Beispielprokukten am Ende sogar mein Posting.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Da wir hier in einem Fotoforum sind…
    Welches vom Diskurs lebt. Ich nehme an, dass die Moderation nichts gehen meinen Exkurs hat. Erst recht nicht in diesem Kontext.

    LG, Robert

  4. #24

    Standard Aw: R1

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eLroberto Beitrag anzeigen
    ...Ich nehme an, dass die Moderation nichts gehen meinen Exkurs hat. Erst recht nicht in diesem Kontext.
    Alles gut. Solange wir nett zueinander bleiben und ohne Abwertung kommunizieren, ist alles erlaubt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •