Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vorschläge für Bridgekamera gesucht

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.032

    Standard Vorschläge für Bridgekamera gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo, ich suche Vorschläge für eine „Seniorenkamera“. Die Person für welche die Kamera ist, hat früher analog mit unterschiedlichen Kameras gearbeitet (auch MF und GF) und würde gerne für Reisen etwas einfaches digitales haben. Eher ohne Wechselobjektiv.

    Ich denke da an eine Lumix FZ 82 oder vermutlich besser FZ 1000. Ein Sucher und Einstellmöglichkeiten der wichtigsten Funktionen über Schalter/Taster sehe ich ebenso als Sinnvoll. Bei Canon hätte ich die Powershot G5 x gesehen - die dürfte es aber nicht mehr mit Sucher geben. Grundsätzlich kann es auch was gebrauchtes sein- rund 500 Euro wäre die Vorstellung.

    Ich freue mich über Vorschläge.

    Schöne Grüße
    Lucas

  2. #2

    Standard AW: Vorschläge für Bridgekamera gesucht

    Hallo Lucas,
    es immer schwierig eine Empfehlung zu geben, aus Erfahrung mit sehr vielen Teilnehmern bei meinen Kursen möchte ich dir mal etwas dazu schreiben.
    Die meisten die sich eine Panasonic, egal welches Modell, gekauft haben sind nicht glücklich mir der Menüstruktur und der Bedienung. Die Status Anzeigen auf dem Display finden sehr viele als zu klein und kaum erkennbar.
    Selbst ich muss oft eine Lesebrille nehmen um etwas zu erkennen, die Menüstruktur ist gewöhnungsbedürftig. Bei längerer Benutzung findet man sich zwar zurecht, vieles ist aber nicht logisch aufgebaut, mag sein das ich da von Canon und Nikon etwas anderes gewohnt bin.
    Ich würde euch beiden raten das ihr die Kameras einfach mal bei einem Händler ausprobiert.
    Was aber kaufen ?
    Nun, ich würde als Bridge Kamera eine Canon SX70 HS nehmen oder eine DSLR wie die Canon 2000D mit einem Standartzoom von 18-55 und eventuell noch dazu ein leichtes Telezoom, der Vorteil der
    2000D ist einfach der helle Sucher, einige der Panasonic Fotografen die bei mir waren sind umgestiegen auf diese Kameras von Canon oder einer Nikon DSLR.
    Schlechte Bilder macht heutzutage keine Kamera, der eine mag halt Canon, Nikon,Sony usw.
    Probiert einfach mal aus, in sehr vielen Elektronikmärkten findet ihr bestimmt diese Kameras.
    Fragst du jetzt einen zweiten so erhälst du bestimmt eine andere Meinung, deshalb vorher probieren und dann kaufen.
    Viel Spaß mit der neuen Kamera, egal welche Marke und Modell, fotografieren ist ein schönes Hobby und den Bildern ist es egal mit welcher Kamera diese entstanden sind.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    129

    Standard AW: Vorschläge für Bridgekamera gesucht

    Moin Frank,

    ich habe die Canon SX70 HS. Gekauft hatte ich sie mir wegen des möglichen Zooms, den ich oft brauche, wenn ich vom Boden aus Dachflächen fotographieren muss. Die Vorgängerin hat m. E. schärfere Bilder gemacht und war etwas einfacher zu bedienen.
    Das mit der Schärfe könnte allerdings damit zusammenhängen, dass die Kamera ziemlich viel Pixel auf einem kleinen Sensor hat, was weniger sichtbare Konturen zur Folge haben kann (so wurde es mir hier erklärt bzw. so hab ich es verstanden) Was bei dieser Kamera allerdings deutlich besser ist als bei der Vorgängerin ist das Größerziehen am Monitor. Hier sind deutlich mehr und bessere Details zu erkennen.

  4. #4
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Standard AW: Vorschläge für Bridgekamera gesucht

    Hallo,
    ich habe mir nach langem hin und her für Flugreisen eine 1" Sensor Sony RX 10IV angeschafft.
    Die Größe erinnert an ein DSLR Gehäuse und Gewicht liegt bei knapp 1,1 kg einsatzbereit, die Bedienung ist komfortabel.
    Man hat ein Brennweitenäquivalent von 24-600mm an Bord, hne das man ein Objektivwechseln muss. Ich finde das echt komfortabel.
    Die BQ ist laut anderer User wohl signifikant besser als bei den erwähnten Panasonics.
    Leider ist der Preis auch deutlich höher (wohl aber wert!) und die Menüführung bedarf einer intensiven Einarbeitung.
    Die Einstellmöglichkeiten sind insgesamt sehr vielfältig und deutlich tiefschichtiger als bei z.b. bei Canon.
    Hat man dann erstmal unter Fn alle seine Favoriten gespeichert, ist die Bedienung sehr gut.
    Der Touchscreen ist leider nur für den Fokus und nicht zur Menübedienung.
    Ich habe die Sony gegen eine EOS M6 MK1 und das Tamron 18-400mm antreten lassen.

    Nach Auswertung der Ergebnisse habe ich die Sony behalten und das Tamron ohne Bedauern verkauft, weil es so weichzeichnete.
    Das Tamron musste immer auf f8 bis 11 abgeblendet werden um eine durchgehende Grundschärfe zu erzielen. Desweiteren hatte ich oft AF-Probleme, vermutlich wegen der schwachen Blende im Telebereich.
    Selbst in (m)einem Vergleich zum EF 100-400mm IS L schlug sich die Sony überraschend gut und liess lediglich am Bildrand minimlae Schwächen erkennen.

    Inzwischen verwende ich bei der EBV Topaz Tools und kann nun auch bei hohen ISO Werten noch viele Bilddetails herausarbeiten.
    Für den Hobbyeinsatz reicht das allemal!

    Die kleine Sony RX 100VII hat einen Brennweitenbereich von 24-200mm und ist nahezu identisch von der BQ.
    Sie ist schön klein und unauffällig und passt in die Jacken- oder Handtasche.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •