Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Speicherkarten wann voll oder doch auch wieder nicht ?!

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard Speicherkarten wann voll oder doch auch wieder nicht ?!
    Thread-Eröffner

    Moin
    Mein Kumpel hatte in seiner Canon 1DX MK II ein Kartenproblen welches wir gestern lösen konnten!

    Nun habe ich mal ein generelle Frage in Bezug auf die Speicherkarten!
    Bei meiner R5 kommt die Meldung : "Karte voll"
    Bei der 1DX MK II , die Karten waren formatiert, er nutze sie weiterhin hat aber selber sie NIE formatiert!
    Doch es kam keine Meldung Karte voll!
    Mein Kumpel dachte das er dann die alten Bilder überschrieben werden .
    Klappte bei seiner 1D MK II N ja auch bis dato....
    Jetzt reichte es komischerweise zum Vorschaubild aber nicht zum "Richtigen" Foto!!!!!

    Warum ist das so ?
    CF Karten oder cfast Karte ?
    Oder liegt der Unterschied zu den einzelnen Kameras?

    Das positive ist , daß er jetzt begriffen hat wie wichtig es ist die Karten zu formatieren !

  2. #2

    Standard AW: Speicherkarten wann voll oder doch auch wieder nicht ?!

    Gibt es den Text auch irgendwo in Deutsch? DeepL spuckt mir nichts Nachvollziehbares aus...

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Speicherkarten wann voll oder doch auch wieder nicht ?!

    Ist eine Speicherkarte voll, wurden alte Bilder überschrieben????

    Das höre ich wirklich zum ersten Mal. Mir fällt überhaupt kein technisches Gerät ein, was selbstständig löscht, wenn ein Datenträger voll wäre...

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard AW: Speicherkarten wann voll oder doch auch wieder nicht ?!
    Thread-Eröffner

    Es wurden keine Bilder überschrieben , alles war da !
    Bis auf seine letzte Veranstaltung.
    Da waren ca. 20Bilder gespeichert , die auch auf dem PC zusehen waren!
    Andere Bilder von dieser Veranstaltung waren als Vorschau vorhanden.
    Beim draufklicken auf diese Bilder , kam die Meldung : Kann nicht geöffnet werden. Es sind JPEG Dateien.
    In der Kamera konnte er auch nicht mehr auf diese zurück greifen ,Meldung im Display : Bild kann nicht geöffnet werden .

    Deshalb meine Frage :
    Fotos als Vorschau da - dann doch keine Datei zum öffnen!
    Auch keine Meldung in der Kamera Speicherkarte voll !

    War die Karte voll ?
    Oder doch nicht !
    Vorschau Bilder waren ja da auf dem PC !

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: Speicherkarten wann voll oder doch auch wieder nicht ?!

    Sowas hatte ich mal bei einer SD Karte. Vorschau war da, Bilder nicht. Grund war, dass die Karte defekt war.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard AW: Speicherkarten wann voll oder doch auch wieder nicht ?!
    Thread-Eröffner

    Das war ja auch mein 1.Gedanke!
    Nachdem wir die Karte formatiert hatten funktionierte sie bestens!

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: Speicherkarten wann voll oder doch auch wieder nicht ?!

    Schmeiß die Karte weg. War genau das selbe. Formatiert, ging ne Zeit, dann wieder nicht mehr. Austauschen und Ruhe ist und du kannst sicher sein, dass nichts verloren geht.

  8. #8

    Standard AW: Speicherkarten wann voll oder doch auch wieder nicht ?!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von firefrogy Beitrag anzeigen
    Das positive ist , daß er jetzt begriffen hat wie wichtig es ist die Karten zu formatieren !
    Hmm ich formatiere meine Karten nie, weil es absolut keinen Grund dafür gibt.
    Heutiges "Format" hat mit dem was noch vor 10-15 Jahren als Format galt nicht mehr viel gemeinsam.
    Die Bilder nach dem sie auf den Rechner übertragen werden, lösche ich auf der Karte, bzw. die werden erst in ein anderes Verzeichnis verschoben, damit sicher ist, dass die Karte immer bis sie komplett voll ist beschrieben wird und nicht immer nur die gleiche Blöcke.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Speicherkarten wann voll oder doch auch wieder nicht ?!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    weil es absolut keinen Grund dafür gibt
    Du hast noch nie erlebt, dass eine Speicherkarte bockte und sich das durch Formatieren beheben ließ? Wenn Karten langsamer sind, als sie sein sollten, oder mit der Nutzung langsamer geworden sind, kann Formatieren helfen. Betriebssysteme hinterlassen Spuren, die andere Betriebssysteme stören können. Gelegentliches Formatieren in der Kamera ist keine schlechte Idee.

    (Der wichtigste Grund, Speicherkarten zu formatieren, ist freilich, dass eine unformatierte Speicherkarte nutzlos ist.)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Heutiges "Format" hat mit dem was noch vor 10-15 Jahren als Format galt nicht mehr viel gemeinsam.
    Das verstehe ich nicht. Auch heute dient Formatierung zur Einrichtung des Dateisystems und ist so essentiell wie früher.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    damit sicher ist, dass die Karte immer bis sie komplett voll ist beschrieben wird und nicht immer nur die gleiche Blöcke.
    Mit "komplett voll" erreichst Du eher das Gegenteil von dem, was Du erreichen willst. Bei Nand-Speicher kommt Wear Leveling zum Einsatz, das eine gleichmäßige Beanspruchung der Speicherblöcke gewährleisten soll. Das funktioniert nur, wenn man genug freien Platz lässt. Nand wird übrigens langsamer, wenn der Speicherplatz knapp wird. Es ist aus beiden Gründen ratsam, den Speicher nie bis an seine Grenze zu nutzen.


    Dass im beschriebenen Fall Formatieren half, deutet ja darauf hin, dass man das Inhaltsverzeichnis des Dateisystems so zerschießen kann, dass nur Formatieren hilft. Allerdings würde ich einer solchen Karte nicht mehr trauen, defekter Speicher könnte die Ursache sein.

  10. #10

    Standard AW: Speicherkarten wann voll oder doch auch wieder nicht ?!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Du hast noch nie erlebt, dass eine Speicherkarte bockte und sich das durch Formatieren beheben ließ? Wenn Karten langsamer sind, als sie sein sollten, oder mit der Nutzung langsamer geworden sind, kann Formatieren helfen. Betriebssysteme hinterlassen Spuren, die andere Betriebssysteme stören können. Gelegentliches Formatieren in der Kamera ist keine schlechte Idee.
    Nein hatte ich nie. Und genau was für Spuren sollen es denn sein die ein OS hinterlässt was ein anderen stören soll? (Im Moment habe ich zwar keinen Mac aber bis vor wenigen Jahren habe ich die Karten das erste mal mit irgendeinem OS formatiert den ich gerade genutzt habe. Ob es Windows, Linux oder OSX war .... spielt dabei keine Rolle. Entweder ist das FS das was die Kamera erwartet oder nicht. Da gibt es kein Woodoo

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Mit "komplett voll" erreichst Du eher das Gegenteil von dem, was Du erreichen willst.
    Verwechselst Du nicht eine SSD mit darauf abgestimmten OS hier? Meiner Meinung nach schon und deswegen - jeder wie er meint, jeder wie es es für richtig hält. (Kannst Dir aber auch gerne anschauen wenn Due Karte formatierst und neu beschreibst wie die Dateien geschrieben werden. Besonders bei so "dummen" FS mit dem wir hier zu tun haben

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht. Auch heute dient Formatierung zur Einrichtung des Dateisystems und ist so essentiell wie früher.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Dass im beschriebenen Fall Formatieren half, deutet ja darauf hin, dass man das Inhaltsverzeichnis des Dateisystems so zerschießen kann, dass nur Formatieren hilft. Allerdings würde ich einer solchen Karte nicht mehr trauen, defekter Speicher könnte die Ursache sein.
    Ich bringe die 2 Sachen zusammen, weil die eben es erklären.
    Früher hatte das Formatieren immer geprüft ob ein Sektor wirklich sich beschreiben und lesen lässt, Heute macht ein OS genau nur ein Eintrag in der FAT Tabelle - fertig. Wenn das Medium zu 90% gar nicht beschreibbar/ lesbar ist - erfährt man erst später

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •