Nach längerem Herumbasteln kann ich sagen

1. Die Infrarot-Verbindung zu den Blitzen in den Softboxen funktioniert zuverlässig. Zumindest im geschlossenen Raum, ohne sehr große Abstände und ohne sehr helles Umgebungslicht. Weil die Blitze hinten aus den Softboxen herausschauen, könnte man ihr Empfangsteil notfalls auch noch zur Kamera hindrehen.

2. Der Transmitter ST-E2 ist ok, funktioniert im Zusammenspiel mit der Kamera aber eben nur im ETTL-Modus. Wenn ich eine manuelle Feineinstellung der Blitze haben möchte, muss ich das direkt am 600EX-RT und am 430 EX II machen, weil letzteres und auch das ST-E2 im Funkmodus nicht „funzen“. Auch die EOS R5 zeigt im Menü „Blitzfunktion Einstellung“ nur den ETTL und lässt sich nicht auf M umstellen. Positiv ist, dass die manuell eingestellten Blitze durch das ST-E2 wenn nicht eingestellt, so doch wenigstens abgefeuert werden können.

Ich praktizier das jetzt mal b. a. w. so. Wenn ich den Funkmodus zu sehr vermisse, kann ich das 430er und den Transmitter immer noch gegen Gebrauchtmaterial tauschen.

Allen nochmal besten Dank für die rege Diskussion.