Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Auf Knopfdruck: Neuer Ordner

  1. #1

    Standard Auf Knopfdruck: Neuer Ordner
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    Ich mach hauptsächlich virtuelle Touren. Manchmal mit 8mm fisheye, manchmal mit 15mm, vom Projekt abhängend. Weil ich dann mit Belichtungsreihe knipse, sammeln sich an manchen Tagen locker über 6000 Fotos. Ein Panorama kann aber verschieden viele Fotos (zB wegen der Brennweite) haben. Damit ich die Panoramen voneinander trenne, hab ich mich aus älteren Zeiten gewöhnt zB die Hand vor das Objektiv zu legen und so nach dem herunterladen der Fotos sehen wo ein Pano aufhört und das nächste anfängt, denn mit GPS-Koordinaten oder Zeit kann man nicht immer klar abtrennen.
    Und nur zur Frage:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen Knopf als custom function einzustellen, so das bei Knopfdruck ein neuer Ordner erstellt wird? Das wär nämlich das absolut eleganteste für solche Fälle.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Auf Knopfdruck: Neuer Ordner

    Arbeitest du am PC dann mit Lightroom?
    Ich finde Lightroom macht da schon einen sehr guten Job im automatischen Erstellen von Stapeln anhand von erkannten Belichtunsreihen. Für mich ist damit jedenfalls das Fotografieren der Hand als Trennbild nicht mehr nötig.

    Frank

  3. #3

    Standard AW: Auf Knopfdruck: Neuer Ordner
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Arbeitest du am PC dann mit Lightroom?
    Ich finde Lightroom macht da schon einen sehr guten Job im automatischen Erstellen von Stapeln anhand von erkannten Belichtunsreihen. Für mich ist damit jedenfalls das Fotografieren der Hand als Trennbild nicht mehr nötig.

    Frank
    Hallo,
    Ich arbeite mit Lightroom. Aber zB vorige Woche hab ich in einer Kunstgalerie gearbeitet. Von einer Pano zur anderen waren die Einstellungen sehr oft dieselben.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Auf Knopfdruck: Neuer Ordner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von michaelwagner Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich arbeite mit Lightroom. Aber zB vorige Woche hab ich in einer Kunstgalerie gearbeitet. Von einer Pano zur anderen waren die Einstellungen sehr oft dieselben.
    Aber zwischen den Panos liegt doch trotzdem mehr Zeit als zwischen den Einzelaufnahmen jedes Panos. Da dürfte eine Grenze von wenigen Sekunden beim Stapeln nach Aufnahmezeit die einzelnen Panos schön voneinander trennen und jede Panoserie einem eigenen Stapel zuordnen.

    Frank

    https://eye-of-the-tiger.com/blog/li...tapel-roboter/

  5. #5

    Standard AW: Auf Knopfdruck: Neuer Ordner
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Aber zwischen den Panos liegt doch trotzdem mehr Zeit als zwischen den Einzelaufnahmen jedes Panos. Da dürfte eine Grenze von wenigen Sekunden beim Stapeln nach Aufnahmezeit die einzelnen Panos schön voneinander trennen und jede Panoserie einem eigenen Stapel zuordnen.

    Frank

    https://eye-of-the-tiger.com/blog/li...tapel-roboter/

    Danke für den Tipp. Hab zwar manchmal 40-50 Sekunden zwischen Einzelbilder derselben Pano (zB jemand musste aus dem Weg gehen), werde aber wohl ab nun an eine kleine Pause von 1-2 Minuten nehmen wenn ich an einen neuen sehr nahegelegenen Ort gehe.

  6. #6

    Standard AW: Auf Knopfdruck: Neuer Ordner

    Ich weiß ja nicht mit welcher Kamera du fotografierst, aber es ist doch einfach und simpel.
    Im Kamera Menü, Ordner= neuer Ordner = fertig
    Bei meiner Kamera habe ich diese Funktion in " mein Menü * " gelegt.
    Einmal die Menü Taste drücken und sofort bin ich in " Mein Menü", dann Ordner auswählen, Ordner erstellen und fertig.
    Die Reihenfolge der persönlichen Menüs kannst du sortieren und ändern.So habe ich meine perönlichen Einstellungen dort abgespeichert.
    Das Aufrufen dann im " mein Menü " dauert nur Sekunden.
    Für jedes neue Panorama dann einen neuen Ordner erstellen.
    Ich mach das so bei Motorsport für eine Unterteilung für verschiedene Klassen oder Rennen.

  7. #7

    Standard AW: Auf Knopfdruck: Neuer Ordner
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Watermann Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht mit welcher Kamera du fotografierst, aber es ist doch einfach und simpel.
    Im Kamera Menü, Ordner= neuer Ordner = fertig
    Bei meiner Kamera habe ich diese Funktion in " mein Menü * " gelegt.
    Einmal die Menü Taste drücken und sofort bin ich in " Mein Menü", dann Ordner auswählen, Ordner erstellen und fertig.
    Die Reihenfolge der persönlichen Menüs kannst du sortieren und ändern.So habe ich meine perönlichen Einstellungen dort abgespeichert.
    Das Aufrufen dann im " mein Menü " dauert nur Sekunden.
    Für jedes neue Panorama dann einen neuen Ordner erstellen.
    Ich mach das so bei Motorsport für eine Unterteilung für verschiedene Klassen oder Rennen.
    Ich hab die R5. Ja, dies kenn ich, hatte aber gehofft das direkt für das Erstellen des Ordners eine custom-function / Taste programmiert werden kann. Wenn man 100 pro Tag macht und sich dem vielen Tastendrücken wie bei den Nokia-SMS abgewöhnt hat, sucht man nach Abkürzungen

  8. #8

    Standard AW: Auf Knopfdruck: Neuer Ordner

    Hallo Michael,

    ich habe zwar keine R5, schau mal in der Bedienungsanleitung unter " Individual Funktion " C.Fn3, nach ob du dort diese Funktion einrichten kannst.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    36

    Standard AW: Auf Knopfdruck: Neuer Ordner

    Oranges Menü - Tasten anpassen - Taste auswählen - Neuen Ordner erstellen auswählen

  10. #10

    Standard AW: Auf Knopfdruck: Neuer Ordner
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Yeti2 Beitrag anzeigen
    Oranges Menü - Tasten anpassen - Taste auswählen - Neuen Ordner erstellen auswählen
    Mega. Das war's. Danke sehr!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •