Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Canon EOS R - Permanente IS / OS ansteuerung

  1. #1
    Free-Member Avatar von Blutwolf
    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    312

    Standard Canon EOS R - Permanente IS / OS ansteuerung
    Thread-Eröffner

    Hi, da ich mit sicherheit mal wieder nicht die richtigen Suchbegriffe für mein Problem raus bekomme, hoffe ich das mir hier evtl der ein oder andere weiter helfen kann.

    Und zwar habe ich seid gestern eine Canon EOS R hier ( meine erste DSLM ) doch habe ich einfach das Problem, dass diese Kamera den IS bzw ja bei Sigma den OS permanent ansteuert. Ich habe hier eine Sigma 70-200 OS HSM, ein Sigma 150-600 OS HSM Con. und ein Sigma 150 OS HSM Macro Objektiv, doch sobald die Kamera nicht für den Stromspaarmodus abschaltet, wird an jedem Objektiv wo der OS eingeschaltet ist, dieses permanent angesteuert.

    Normal ist das für mich zumindest nicht, da ich von meiner 1D MK IV und meiner 5D MK 2 das ja nunmal auch anders gewohnt bin.

    Bei meinen DSLR's wird der OS ja schlißlich nur aktiviert wenn man den Fokus aktiviert und bleibt dann noch kurz darauf Aktiv und wird dann zeitnah wieder deaktiviert bis man wieder den Fokus aktiviert.

    Mich nervt es gerade bei dem 150-600er da das nicht nur Akku frisst, sondern entsprechend auch unnötig das OS System im Objektiv belastet.


    Jetzt hab ich schon das Internet gewälzt, das erweiterte Benutzerhandbuch durch gewühlt und auch das Menü in der Kamera mit sicherheit schon 20 mal durch gewühlt, doch finde ich einfach keine Option die es mir da erlaubt eine Einstellung dazu zu machen.


    Jetzt setze ich ganz klar mal hier auf die Erfahrungen aus dem Forum und hoffe, dass mir hier jemand bei diesem Problem helfen kann um dieses auch entsprechend ab zu stellen.


    In diesem Sinne noch eine schöne und hoffentlich nicht so verregnete Woche

    Mfg Torsten

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    72

    Standard AW: Canon EOS R - Permanente IS / OS ansteuerung

    Das ist normal bei den Canon DSLM-Kameras. Das lässt sich nur vermeiden indem Du jedesmal den IS bzw. OS am Objektiv ausschaltet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •