Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Canon R5 "vergisst" die gespeicherten Eingaben

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    27

    Standard Canon R5 "vergisst" die gespeicherten Eingaben
    Thread-Eröffner

    Ich habe ein Problem mit der R5. Obwohl ich "Servo" im Menu eingegeben und auf C1 abgespeichert habe, steht nach kurzer Zeit wieder "one Shot" im Menü. Das passiert unabhängig davon, ob ich in der Zwischenzeit ein Foto gemacht habe oder nicht. Manchmal ist die Speicherung nach Sekunden schon wieder verloren und manchmal erst nach Minuten. Das gleiche passiert auch ab und an mit der Iso-Einstellung, die in meinem Fall auf Auto steht und auch mit der Verschlusszeit, die sich schon mal eigenständig ändert. Was kann da an den Einstellungen falsch sein?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Standard AW: Canon R5 "vergisst" die gespeicherten Eingaben

    Bei den vielen Möglichkeiten, die R5 zu individualisieren, aus der Ferne schwer zu sagen. Du hast nicht zufällig Deine Tasten individualisiert und dabei eine so programmiert, dass Du damit zwischen AI Servo und One Shot AF switchen kannst?

    Was Du mal versuchen könntest wäre, Deine aktuellen settings auf der Karte zu speichern und dann die Cam auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Wenn das von Dir beschriebene / beobachtete Verhalten auch in den Werkseinstellungen wieder auftritt wäre das m.E. ein Fall für den Kundenservice. Falls nicht, kannst Du Deine bisherigen settings wieder aufspielen und auf "Fehlersuche" gehen, denn dann dürfte der Hund irgendwo in Deinen (anderen) Einstellungen begraben liegen.
    Geändert von Marcel Denkhaus (15.03.2023 um 11:55 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Canon R5 "vergisst" die gespeicherten Eingaben
    Thread-Eröffner

    Danke für den Tipp, Marcel.
    Das werde ich mal versuchen

  4. #4

    Standard AW: Canon R5 "vergisst" die gespeicherten Eingaben

    Aus den Screenshots geht es meine ich hervor, dass Du Speicherkarte gewechselt hast.
    Kann es ew. sein, dass die das Speichern der Änderungen aktiviert hast? Ich musste jetzt gucken wo das genau im Menü ist - versuche es zu beschreiben.

    Du speicherst Einstellungen auf C1. Im Normalfall wenn Du etwas änderst und dann Kamera ausschaltest oder sonst was, so bald Du wieder auf C1 gehst, sind Deine gespeicherte Einstellungen da. Es gibt aber ein Punkt im menu, mit dem man sagt "wenn Du auf C1 bist und etwas änderst, wird diese Änderung als neue Einstellung für C1 gespeichert".

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Canon R5 "vergisst" die gespeicherten Eingaben
    Thread-Eröffner

    Hi RobiWan. Die Speicherkarte wurde nicht gewechselt. Auf beiden Screenshots ist zu sehen, dass ich auf Karte 1 speichere.
    Um zu verhindern, dass auf C1 etwas anderes gespeichert wird, habe ich die Auto-Aktualisierung deaktiviert.

  6. #6

    Standard AW: Canon R5 "vergisst" die gespeicherten Eingaben

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jackylamotte Beitrag anzeigen
    Hi RobiWan. Die Speicherkarte wurde nicht gewechselt. Auf beiden Screenshots ist zu sehen, dass ich auf Karte 1 speichere.
    Na ja dann schaue Dir genau an - auf dem einem Screenshot max. mögliche Anzahl der Bilder und auf dem anderen. Dann ist im ersten Bild Akku schon mit einem Balken weniger in zweiten ist es voll.
    Wie ich aber in dem anderen Forum geschrieben habe - die Einstellungen von C1-C3 löschen und neu belegen. Vielleicht hast Du darin etwas was dieses Verhalten verursacht. Und das kann meiner Meinung nach nur mit dem aktivierten Auto-Update hängen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    27

    Standard AW: Canon R5 "vergisst" die gespeicherten Eingaben
    Thread-Eröffner

    Hi RobiWan. Ich habe die Screenshots zu unterschiedlichen Zeiten gemacht. Daher auch die verschiedenen Angaben Über die Anzahl der Fotos und dem Ladezustand.
    Ich werde am Wochenende die Einstellungen für C1..C3 löschen und neu belegen. Mal sehen, ob dann dieses Problem erledigt ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •