Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: DxO PureRAW 3 ist erschienen

  1. #11

    Standard AW: DxO PureRAW 3 ist erschienen
    Thread-Eröffner

    Hallo Jens,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Dann versuche dich doch mal an Topaz Photo AI. Topaz und dxo sind da vermutlich die Platzhirsche und nehmen sich in der Qualität nichts. Topaz Photo AI kann in einem Rutsch entrauschen UND bei Bedarf auch nachschärfen. Dafür benötigt es auch auf deutlich "weniger" Hardware als RTX 3080 nur wenige Sekunden.
    Gerade was das Nachschärfen herausholen kann, ist bei manchen Bildern geradezu sensationell.
    DxO PureRAW 3 kann auch variabel nachschärfen und macht das inzwischen sehr gut.

    Ich habe mein Beispielbild aus meinem PureRAW-Test nun auch einmal mit der aktuellen Version von Topaz DeNoise AI (v3.7.2) bearbeitet. Auf meinem Rechner (Laptop mit 8-Core i9-11980HK und RTX 3080) benötigt DeNoise AI für die Entrauschung der 63MB großen RAW-Datei meiner R5 mit 80 Sekunden sogar 4x länger als DeepPRIME in PureRAW. Den Geschwindigkeitsvorteil kann ich also so nicht erkennen.

    Wenn Topaz PhotoAI schneller als Topaz DeNoise AI ist, dann nutzt es sicher nicht den komplexen AI Algorithmus.

    Hier ein direkter Vergleich DxO DeepPRIME vs. Topaz DeNoise AI, jeweils 400% Ausschnitte aus einer ISO 12.800 Aufnahme der EOS R5:


    Fushimi Inari-Taisha Schrein, 400% Crop, links DeepPrime, rechts Entrauschung mit Topaz DeNoise AI v3.7.2

    Das Ergebnis mit Topaz DeNoise ist tatsächlich mittlerweile auch sehr gut, aber DeepPRIME ist meiner Meinung nach immer noch besser. Aber vielen Dank für den Hinweis, ich habe meinen Testbericht nun um einen kurzen Vergleich mit Topaz DeNoise AI erweitert. Ich bleibe allerdings weiterhinbei DeepPRIME

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe
    www.neukamp.de

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: DxO PureRAW 3 ist erschienen

    Ich teste seit einigen Tagen auch beide Programme und die nehmen sich von der Geschwindigkeit nichts wenn ich Deep Prime XD wähle, Deep Prime und Prime sind dann aber schneller.
    Ich sehe auch noch einen Vorteil bei DXO, gerade bei Astroaufnahmen gibt es da deutliche Unterschiede, Topaz macht z.B. aus einem grünen Hotpixel einfach einen Stern während DXO diese HP einfach sehr gut entfernt.
    Bei Deep Prime XD muß man aufpassen das man die Schärfung zurücknimmt sonst entstehen "Sterne" wo keine sind, während hier Topaz auch gerne mal einfach echte Sterne beseitigt.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    09.03.2019
    Beiträge
    16

    Standard AW: DxO PureRAW 3 ist erschienen

    Das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen. Bei den mit DxO bearbeiteten Bildern kann ich noch ein leichtes Rauschen erkennen. Dies ist aber sehr organisch und fügt sich sehr gut in den Bildeindruck ein. Bei den mit Topaz bearbeiteten Bildern kann ich oft enweder (zu) glattgebügelte Bereiche (die ursprünglich Zeichnung hatten) oder Artefakte oder Halos um Konturen entdecken. Da geht DxO wesentlich behutsamer vor.

  4. #14

    Standard AW: DxO PureRAW 3 ist erschienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Wenn Topaz PhotoAI schneller als Topaz DeNoise AI ist, dann nutzt es sicher nicht den komplexen AI Algorithmus.
    Eine sehr fragwürdige Feststellung.

  5. #15
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    810

    Standard AW: DxO PureRAW 3 ist erschienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fahrenheit Beitrag anzeigen
    Das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen. Bei den mit DxO bearbeiteten Bildern kann ich noch ein leichtes Rauschen erkennen. Dies ist aber sehr organisch und fügt sich sehr gut in den Bildeindruck ein. Bei den mit Topaz bearbeiteten Bildern kann ich oft enweder (zu) glattgebügelte Bereiche (die ursprünglich Zeichnung hatten) oder Artefakte oder Halos um Konturen entdecken. Da geht DxO wesentlich behutsamer vor.
    Kann ich zu 100% bestätigen. DxO ist jetzt mein Standard zum Entrauschen wichtiger Fotos. Topaz kommt nur noch in wenigen Ausnahmen zum Einsatz und ich werde auch nicht mehr updaten. Die Artefakte waren einfach zu störend (im Gefieder von Vögeln - oder auf Klamotten - wechselten sich teilweise im direkt benachbarten Bereichen gut erkannte und entrauschte/ausgearbeitete Strukturen mit komplett glattgebügelten Bereichen ab).
    --
    Viele Grüße
    Klemens
    https://www.karkow.net

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: DxO PureRAW 3 ist erschienen

    Ich nutze auch deepprime zusammen mit LR, was mich an der 2er gestört, nämlich Einfluß auf die Einstellungen nehmen zu können ist nun vorhanden, wenn es denn richtig funktionieren würde, DP produziert bei manchen Bildern grausame Überschärfungsartefakte. Und selbst die Einstellung "weich" hat dieses Problem. Man kann das schärfen auch abschalten, allerdings ist "Aus" noch der gleiche Level wie "weich", also unbrauchbar bei diesen Bildern, erst wenn man das komplette Kameramodul wegnimmt, dann ist die Schärfung auch weg und man kann mit LR das entrasuchte Bild normal schärfen. Leider hat man dann auch keine Objektivkorrektur mehr. Und die eingebetteten Profiel (ich nutzte Olympus) sind im DNG auch weg, so dass nicht mal die automatische Korrektur in LR funktioniert.
    Wenn man Bilder hat, die zu DP passen ist das Ergebnis beeindruckend, wenn allerdings wie im Beispiel nicht passt, dann kann man das komplett vergessen
    Im Bild links LR ohne DP rechts mit DP.
    Vergleich LR Deep Prime.jpg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •