Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: DxO PureRAW 3 ist erschienen

  1. #1

    Standard DxO PureRAW 3 ist erschienen
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    gestern hat DxO das neue PureRAW 3 veröffentlicht. Gegenüber der Version 2 hat DxO neben einigen begrüßenswerten Änderungen in der Optionsauswahl (z.B. kann man nun endlich den Grad der Nachschärfung beeinflussen!) nun auch das neue Entrauschungsverfahren DeepPRIME XD hinzugefügt. Ich habe dazu wieder einen Testbericht auf meiner Website mit einigen Beispielen erstellt.

    Mein Fazit: bei geeigneten Motiven holt DeepPRIME XD nochmals mehr Details heraus, neigt aber in manchen Fällen auch dazu, Details "hinzuzuerfinden". Dann ist das ebenfalls in PureRAW weiter verfügbare DaeepPRIME die bessere Wahl. Das Plug-in fügt sich nahtlos in den Workflow mit Adobe Lightroom Classic ein und ist meiner Ansicht nach weiterhin das beste Tool, um High-ISO Aufnahmen zu entrauschen. Der Hauptnachteil der Vorgängerversion, die zu starke Nachschärfung lässt sich nun endlich ausschalten. Wenn ich nicht schon das Plug-in von PhotoLab 6 verwenden würde, wäre DeepPRIME 3 sicher das Tool meiner Wahl. Aber schaut selbst, die Testversion kann bei DxO wieder heruntergeladen und 30 Tage ohne Einschränkungen getestet werden

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe
    www.neukamp.de

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: DxO PureRAW 3 ist erschienen

    PureRaw ist eine wundervolle Software. Die Verbesserungen in Version 3 sind sehr durchdacht. Da scheint Nutzerkritik eingeflossen zu sein. Sehr hilfreich z. B. für Leute, die unter Zeitdruck bearbeiten, dass nun während der Bearbeitung noch in die Bearbeitungsreihenfolge eingegriffen werden kann.

    DxO führt wie gewohnt in einigen Youtube-Videos an die Neuerungen heran: https://www.youtube.com/channel/UCwC...P7ER88Q/videos

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: DxO PureRAW 3 ist erschienen

    Danke Gerd-Uwe für Deine Mühe!
    Die Bildergebnisse sind für mich ggü V2 den Aufpreis nicht wert, v.a. wenn in manchen Fällen Details "hinzuerfunden" werden ist das für mich eher ein KO Kriterium.
    Wobei das alles verglichen mit Adobe auf wirklich hohem Niveau ist.
    Was mich allerdings zu einem Update bewegen könnte, wenn an der Geschwindigkeit geschraubt würde. Selbst mit meiner RTX3080 und aktuellem Prozessor dauert es doch recht lange, bis die Files berechnet sind, das ist mit V3 leider immer noch so.
    Da ist es auch nur ein Notbehelf, wenn ich die Reihenfolge beeinflussen kann, ich aber alle Files brauche :-)

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: DxO PureRAW 3 ist erschienen

    Pure Raw nutze ich bei Eishockeybildern und da sind manchmal ISO Wertevon 12.000 keine Seltenheit. Wohlgemerkt an einer 7DM2? Die Ergebnisse sind überragend. Seitdem ich die Software nutze ist der Upgradewunsch auf Mirroless verschwunden.😂😂 PureRAW macht was es soll. Entrauschen. Die Geschwindigkeit finde ich sehr gut. Habe meinem „alten“ (5 Jahre i5) ne neue Grafikkarte spendiert und es flutscht nur so. I.d.R. habe ich um die 200 Bilder zum Entwickeln nach nem Eishockeyspiel ausgewählt. Das Rendern dauert ca. 30 - 40 Minuten, was völlig ok ist. Und ich nutze noch die 2er Version. Wie bereits geschrieben. Auf den Einsatzzweck kommt es an. Eishockey und Wildlife sind meiner Meinung nach die passenden Einsatzgebiete. Ich habe dabei sehr gute Erfahrungen gemacht.

  5. #5

    Standard AW: DxO PureRAW 3 ist erschienen

    Ich verwende PureRaw, für Fotos unter sehr schlechten Lichtbedingungen (ISO 8000 und höher), wie beispielsweise gestern Abend, bei einen Fußballspiel unter "Flutlicht welches den Namen eigentlich nicht verdient". ISO 25000 reichen nur auf den hellen Stellen des Platzes. Die Ergebnisse sind überragend. Ich habe das Upgrade auf PureRaw 3 schon gemacht und bei den gestrigen Bildern waren die Ergebnisse DeepPRIME XD deutlich besser als mit DeepPRIME.

    Der größte Vorteil von PureRaw im Vergleich zum Entrauschen in Lightroom oder Camera Raw ist, dass die unscharfen Bereich, bzw. die Übergänge von scharf zu unscharf deutlich besser sind. Im detailreichen Motiven fällt das Rauschen meist gar nicht so stark auf, den Unterschied machen dann die Übergänge ins Unscharfe. Hier haben die PureRaw Bilder deutlich homogenere Verläufe und deutlich weniger bis keine Tonwertabrisse und unschöne Farbübergänge.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member Avatar von DennisGL
    Registriert seit
    09.03.2021
    Beiträge
    94

    Standard AW: DxO PureRAW 3 ist erschienen

    Mit der Version 2 bin ich als Hobby Anwender super zufrieden, wenn man es Beruflich nutzt kann man das Update warscheinlich gut machen. Für wird es erst wieder aber Version 4 oder 5 spannend.

    Das tolle Wechselangebot von Version 2 auf 3 entspricht ziemlich genau den Rabatt, den es eh an Black Friday oder bei anderen Aktionen gibt.

  7. #7

    Standard AW: DxO PureRAW 3 ist erschienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DennisGL Beitrag anzeigen
    Das tolle Wechselangebot von Version 2 auf 3 entspricht ziemlich genau den Rabatt, den es eh an Black Friday oder bei anderen Aktionen gibt.
    Das stimmt schon, für Kunden, welche die Versionen 2 noch nicht lange haben, ist der Upgrade Preis keine wirkliches Schnäppchen. Da ich die Kosten absetzen kann, habe ich mir die Version 3 gekauft.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: DxO PureRAW 3 ist erschienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Joa Beitrag anzeigen
    ..., wenn an der Geschwindigkeit geschraubt würde. Selbst mit meiner RTX3080 und aktuellem Prozessor dauert es doch recht lange, bis die Files berechnet sind, das ist mit V3 leider immer noch so...
    Dann versuche dich doch mal an Topaz Photo AI. Topaz und dxo sind da vermutlich die Platzhirsche und nehmen sich in der Qualität nichts.

    Topaz Photo AI kann in einem Rutsch entrauschen UND bei Bedarf auch nachschärfen. Dafür benötigt es auch auf deutlich "weniger" Hardware als RTX 3080 nur wenige Sekunden.

    Gerade was das Nachschärfen herausholen kann, ist bei manchen Bildern geradezu sensationell.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: DxO PureRAW 3 ist erschienen

    Danke, von der Geschwindigkeit stimmt das, die Ergebnisse sind mir aber oft zu viel des Guten. Fabian hat das schön zusammengefasst
    https://m.youtube.com/watch?v=JgVK-8B8Arg

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    09.03.2019
    Beiträge
    16

    Standard AW: DxO PureRAW 3 ist erschienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Joa Beitrag anzeigen
    Danke, von der Geschwindigkeit stimmt das, die Ergebnisse sind mir aber oft zu viel des Guten. Fabian hat das schön zusammengefasst
    https://m.youtube.com/watch?v=JgVK-8B8Arg
    Das sehe ich mittlerweile auch so. Bislang war ich - genau so wie Jens - sehr beeindruckt von den Ergebnissen von Topaz und habe fast nix anderes gelten lassen. Seitdem ich aber Fotos der R5 mit höherer Iso. bearbeiten wollte, war ich einigermaßen ernüchtert. Deshalb habe ich mich an DxO PureRAW2 und jetzt an DxO PureRAW3 versucht ... und das kann sowas.
    Meine letzten Fotos von einem Fließgewässer warenm mit Iso 100 aufgenommen. Und selbst da waren Steine und Moospolster am Bachufer nach Bearbeitung mit Topaz regelrecht glatt gebügelt.
    Ich werde die Updates von TopazPhoto AI trotzdem, in der Hoffnung auf Besserung, alle minehmen. Falls Ostern ein Angebot von DxO kommen sollte, dann werde ich mir diese Software auf jeden Fall zulegen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •