Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einstellscheibe feinjustieren - 1 Ds MkII (2 x)

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    30.05.2019
    Beiträge
    7

    Standard Einstellscheibe feinjustieren - 1 Ds MkII (2 x)
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    neben den AF-Objektiven nutze ich verschiedene manuelle Gläser aus gestalterischen Gründen, leider sitzt der AF nicht exakt mit dem SchniBi übereinander. Wie kann ich den Fokus des AF feinjustieren UND mit dem SchniBi in Deckung bringen?

    LG
    Jörg

  2. #2

    Standard AW: Einstellscheibe feinjustieren - 1 Ds MkII (2 x)

    Das wirst du selbst gar nicht justieren können. Wenn das Schnittbild nicht passt, ist das eine mechanische Abweichung, welche entweder vom Sitz der Mattscheibe oder des Spiegels kommt. Selbst kannst du da nur den richtigen Sitz der Mattscheibe prüfen.

    Ansonsten wird, wenn überhaupt, nur der Canon Service helfen können, sofern die Kamera überhaupt noch im Service ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    82

    Standard AW: Einstellscheibe feinjustieren - 1 Ds MkII (2 x)

    Was ist denn genauer? Der AF oder der SchniBI? Dann weisst du was justiert werden muss. Ich vermute du nutzt den AF mit den passenden Linsen und vergleichst das im Sucher gegen den SchniBI? Oder nutzt du eine Fokusanzeige im Vergleich zum SchniBI? Zumindest Testaufnahmen mit allen Objektiven kann dir zumindest sagen ob der AF daneben liegt oder nicht. Auch eine mangelhafte AF Feinabstimmung (wenn die Kamera das kann) kann dir weiterhelfen. Wenn hier alles stimmt kannst du den AF ausschliessen. Der SchniBI ist m.M. nach nicht sonderlich genau und hier hilft dir evtl. auch der Dioptrienausgleich das Maximum herauszuholen um evtl. einen kleinen Sehfehler auch noch auszuschliessen. Aber vielleicht habe ich auch nur nicht verstanden wo das Problem liegt.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    30.05.2019
    Beiträge
    7

    Standard AW: Einstellscheibe feinjustieren - 1 Ds MkII (2 x)
    Thread-Eröffner

    Moin,

    ich nutze den AF mit normalen EF-Objektiven und vergleiche den Schnittbildindikator mit dem automatisch erkannten Schärfepunkt. Der AF-Fokus scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls fällt mir bei den AF-Aufnahmen keine Unschärfe auf. Leider reicht mein AF-Brennweitenspektrum nur bis 300mm.

    Da meine "längeren" Objektive leider (noch) nicht gechippt sind, kann ich da den AF als Indikator nicht nutzen. Ich setze mich wenn ich Zeit habe zwar dran und chippe die Zuläufe, aber das dauert bei meiner aktuellen Auslastung etwas. Daher versuche ich das Problem für die Übergangszeit zu lösen. So ist das Fokussieren sehr mühsam.

    Früher konnte man sog. "Washer" kaufen, sehr dünne Rahmen, die man in den Halter der Einstellscheiben einlegen und die Lage der Scheibe damit feinjustieren konnte. Das ist zwar fummelig, geht aber. Man muss sich nur ein Target ausdrucken damit man die Lage beurteilen kann. Die Washer oder Shims finde ich aber nirgendwo mehr.

    Die Dioptrieneinstellung habe ich optimal eingestellt, die kann man als Fehlerquelle ausschließen. Anstelle Brille nutze ich Augenkorrekturlinsen in der dazu bestimmten Canon-Fassung.

    Mit den "alten" Kameras brauche ich beim Canon-Service nicht mehr auftauchen, vielleicht gibt es aber einen Spezi, der sich damit richtig gut auskennt. Meine "Sammlung" reicht bis vor die 1D - also die Kodak-Canon-Kooperation, und viele andere alte EOS-Sonderlinge, da wäre eine Werkstatt die sich damit auskennt, durchaus interessant.

    LG
    Jörg

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    82

    Standard AW: Einstellscheibe feinjustieren - 1 Ds MkII (2 x)

    Ich würde mal bei CPS anrufen ob die zumindest noch Justagen an der Cam durchführen

  6. #6

    Standard AW: Einstellscheibe feinjustieren - 1 Ds MkII (2 x)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von optikus64 Beitrag anzeigen
    Früher konnte man sog. "Washer" kaufen, sehr dünne Rahmen, die man in den Halter der Einstellscheiben einlegen und die Lage der Scheibe damit feinjustieren konnte. Das ist zwar fummelig, geht aber. Man muss sich nur ein Target ausdrucken damit man die Lage beurteilen kann. Die Washer oder Shims finde ich aber nirgendwo mehr.
    Wenn du schon so tief in der Thematik steckst, kannst doch versuchen, selbst einen Rahmen aus einer Bastelfolie zu schneiden. Mit einen scharfen Skalpell sollte man das hinbekommen können.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    82

    Standard AW: Einstellscheibe feinjustieren - 1 Ds MkII (2 x)

    Diese Veränderung muss aber einen Grund haben, sonst wäre sie nicht erst neu aufgetaucht, oder verstehe ich das falsch? Das kann dann nur durch Sturz oder Schlag entstanden sein und damit ist vielleicht das Prisma nicht mehr da wo es hingehört. Ein Anruf beim CPS könnte das vielleicht schnell klären.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    30.05.2019
    Beiträge
    7

    Standard AW: Einstellscheibe feinjustieren - 1 Ds MkII (2 x)
    Thread-Eröffner

    Moin,

    die Kameras kamen mit dem Manko, die Vorgeschichte der Geräte kenne ich nicht. Irgendwelche Marken die auf Gewaltschäden hindeuten sind nicht aufzufinden. Ich habe auch 2 Kodak DCS520/560 sowie eine Ur-1Ds sowie einige andere analoge 1er. Bei den Analogen EOS1 die ich habe, tritt die Diskrepanz nicht auf, die beiden DCS haben das Problem auch nicht.

    Nur die Ur-1Ds hatte das Problem, damals habe ich den AF justieren lassen und dann die Einstellscheiben einjustiert. Nun habe ich die beiden 1Ds MkII "geschossen" - die SchniBi-Scheiben eingesetzt und die Diskrepanz bemerkt. Der AF als solches scheint zu passen, habe das gestern noch mal durchgetestet. Es besteht nur das Thema dass der SchniBi nicht auf dem AF liegt.

    LG
    Jörg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •