Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: R3 Energie-Probleme

  1. #1

    Standard R3 Energie-Probleme
    Thread-Eröffner

    Energie-Probleme

    Bei meiner R3 habe ich das Problem, daß der eingesetzte Akku (ich verwende 2 unterschiedliche Akkus), nur eine überschaubare Anzahl von Auslösungen zuläßt. Manchmal ca. 300 , manchmal ca. 500 Aufnahmen.
    Folgende Einstellmöglichkeiten habe ich überprüft:
    Rot 8 Rückschauzeit
    Gelb 2 Stromsparmodus
    Rot 9 Anzeigeleistung
    Dabei habe ich unterschiedliche Einstellungen getestet. CPS teilte mir nach Überprüfung der Kamera mit, daß bei Messungen keine Fehler festgestellt wurden.
    Mir ist aufgefallen, daß nach jeder Aufnahme das Abdimmen und die Beendigung der Rückschau richtig aktiviert wird. Allerdings wird nach leichten Erschütterungen (z.B. beim Laufen) das Display wieder aktiviert. Dadurch erfolgt natürlich ein anhaltender Energieverbrauch.

    Welche Einstellungen habt Ihr an Eurer R3. Habt Ihr gleiche Beobachtungen gemacht?

    Gruß Helmut

  2. #2
    Free-Member Avatar von ray10
    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    558

    Standard AW: R3 Energie-Probleme

    Zitat Bezug auf die Nachricht von helmut behrends Beitrag anzeigen
    Habt Ihr gleiche Beobachtungen gemacht?
    Nein, bei mir hält der Akku ewig - praktisch so wie bei einer DSLR... Gerade der LP-E19 hat deutlich mehr
    Leistung als z.B. die LP-E6...
    Zitat Bezug auf die Nachricht von helmut behrends Beitrag anzeigen
    Welche Einstellungen habt Ihr an Eurer R3.
    Eine Taste umprogramieren und nach jedem Bild dann die Cam ausschalten... Gilt für alle DSLMs...

  3. #3
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: R3 Energie-Probleme

    Hast du Dinge wie Bluetooth oder WLAN aktiviert? Schaust du oft am Display die Bilder an?

  4. #4
    Free-Member Avatar von Roland Reiss
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    1.190

    Standard AW: R3 Energie-Probleme

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ray10 Beitrag anzeigen
    Nein, bei mir hält der Akku ewig - praktisch so wie bei einer DSLR... Gerade der LP-E19 hat deutlich mehr
    Leistung als z.B. die LP-E6...

    Eine Taste umprogramieren und nach jedem Bild dann die Cam ausschalten... Gilt für alle DSLMs...
    Energie, nicht Leistung.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: R3 Energie-Probleme

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Reiss Beitrag anzeigen
    Energie, nicht Leistung.
    Der LP-E19 hat von beidem mehr. Das Problem des TOs scheint zu sein, dass seine Akkus mehr leisten als erwünscht, so dass die Energie seiner LP-E19 schnell verbraucht ist, obwohl ein LP-E19 über knapp doppelt so viel Energie verfügen sollte wie ein LP-E6NH.

    Mein Verdacht wäre, dass die konkreten LP-E19 nicht über so viel Energie verfügen, wie zu erwarten wäre, und daher auch nicht so viel leisten, wie man glauben müsste. Allerdings spricht dagegen, dass mindestens ein Akku der Originalakku der R3 sein sollte. Der müsste okay sein.

    Ich hoffe mal, hier kommt nicht raus, dass es sich bei den Akkus um Nachbauten handelt. Die Beschreibung des TOs ist dermaßen unkonkret, dass ihm schon deshalb nicht zu helfen ist.

    Daher wäre die Nachfrage an den TO, doch etwas mehr über die Akkus zu erzählen! Könnten die hinüber sein oder würde er das ausschließen?

    Naheliegend auch der Ratschlag, die eigenen Einstellungen zu speichern und die Kamera dann auf Werkeinstellungen zurückzusetzen, um herauszufinden, ob das Problem dann gelöst ist. Letzteres wird CPS gemacht haben.

    Falls es nicht an den Akkus liegt und nicht an Einstellungen, dann wird es wohl doch am Body liegen.

    Was war noch gleich Dein Lösungsvorschlag?

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard AW: R3 Energie-Probleme

    Gerade bei den Spiegellosen spielt die Zeit auch eine größere Rolle. Wenn ich die Kamera 5 h eingeschaltet lasse, herumlaufe und in der Zeit vielleicht 300 Bilder mache, gleichmäßig verteit, dann ist der Akku leer. Anders, wenn ich 500 Bilder in einer Stunde mache, dann ist er bestimmt noch halb voll. Im ersten Fall wird die Kamera ständig aktiviert und das wird durch die Bewegung aufrecht erhalten.
    In diesem Einsatz ist der Energieverbrauch um ein vielfaches höher als bei der DLSR.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard AW: R3 Energie-Probleme

    ...und wenn dann noch der IS eingeschaltet ist, sind sogar die 5 Stunden zu viel ...

  8. #8

    Standard AW: R3 Energie-Probleme
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von StephanBast Beitrag anzeigen
    ...und wenn dann noch der IS eingeschaltet ist, sind sogar die 5 Stunden zu viel ...
    Hallo,

    ich habe Martin Achatzi angesprochen, der mit Canon Rücksprache gehalten hat. Er teilt mir jetzt mit:


    Canon hat meine Vermutung bestätigt:

    Der AF springt an wenn die Kamera aktiviert wird, also auch wenn sie umgehangen ist und durch Bewegung eingeschaltet wird. Dann rast der AF los und sucht verzweifelt was scharfes…..
    Und das kostet Strom.

    Also: Kamera immer ausschalten oder mit den kürzeren Laufzeiten leben :-)


    Gruß Helmut

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    810

    Standard AW: R3 Energie-Probleme

    Zitat Bezug auf die Nachricht von helmut behrends Beitrag anzeigen
    [FONT="]Der AF springt an wenn die Kamera aktiviert wird
    Das kannst Du im Menü ausschalten. Der Punkt heißt "Kontinuierl. AF" (jedenfalls bei meiner R5) -> den bitte deaktivieren, ansonsten stellt die Kamera durchgehend scharf, wenn sie an ist.
    -> Bei er R5 im Menü AF-Reiter -> 1. Page. Bei der R3 vermutlich auch irgendwo da.

    Das ist etwas missverständlich Formuliert von Canon. Es hat nichts mit dem Servo-AF/Single-AF zu tun, der über den Auslöser aktiviert wird.
    --
    Viele Grüße
    Klemens
    https://www.karkow.net

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: R3 Energie-Probleme

    Kann man bei der R3 das nicht so einstellen, das diese nach kurzer Zeit 1-2 Minuten in den Standby Modus geht, natürlich bei Nichtnutzung?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •