Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: R3 Energie-Probleme

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: R3 Energie-Probleme

    Zitat Bezug auf die Nachricht von helmut behrends Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe Martin Achatzi angesprochen, der mit Canon Rücksprache gehalten hat. Er teilt mir jetzt mit:


    Canon hat meine Vermutung bestätigt:
    Der AF springt an wenn die Kamera aktiviert wird, also auch wenn sie umgehangen ist und durch Bewegung eingeschaltet wird. Dann rast der AF los und sucht verzweifelt was scharfes…..
    Und das kostet Strom.
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Kommunikation so statt gefunden hat, weder zwischen Dir und Martin noch zwischen Canon und Martin. Wie KK3 schrieb, ist "Kontinuierl. AF" eine spezielle Einstellung, Martin weiß das, Canon weiß das. Diese Einstellung ist deaktiviert, bis man sie bewusst aktiviert.

    In der Problembeschreibung oben war übrigens nie die Rede von kontinuierlicher Fokussierung. CPS hätte das auch bemerkt bzw. durch das Rücksetzen auf Werkeinstellungen korrigiert.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von helmut behrends Beitrag anzeigen
    Also: Kamera immer ausschalten oder mit den kürzeren Laufzeiten leben :-)
    Das ist schlicht falsch.

    Gegenratschlag: Bedienungsanleitung lesen oder zumindest die Tipps in Foren nicht ignorieren.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard AW: R3 Energie-Probleme

    Das mit dem Abschalten des "Kontinuierlichen AF" ist auf jeden Fall richtig und hilfreich. Das hatte ich auch sofort gemacht.

    Das Problem mit dem Standby ist: Wenn du mit der Kamera rumläufst kommt sie nie zur Ruhe. Das Problem ist vermutlich beim Laufen, dass der Sucher immer wieder abgedeckt wird und dann wieder frei wird, wenn die Kamera am Körper baumelt.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: R3 Energie-Probleme

    Zitat Bezug auf die Nachricht von StephanBast Beitrag anzeigen
    Das mit dem Abschalten des "Kontinuierlichen AF" ist auf jeden Fall richtig und hilfreich. Das hatte ich auch sofort gemacht.
    Ich neige dazu, jede Wette einzugehen, dass auch die R3 nicht mit aktiviertem kontinuierlichen AF ausgeliefert wird, und wenn das stimmt, dann gibt es da nichts "sofort" abzuschalten.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: R3 Energie-Probleme

    Ergänzung: Wenn ich die Bedienungsanleitung der R3 richtig interpretiere, dann ist der Punkt "kontinuierl.AF" aus dem Menü verschwunden. Er heißt nun "Vorschau-AF". Abgesehen davon ist die Bedienungsanleitung an dieser Stelle nach wie vor nicht nur missverständlich, sondern schlicht falsch:

    "Mithilfe dieser Funktion bleiben Objekte in der Regel im Fokus. Die Kamera fokussiert umgehend, wenn Sie den Auslöser halb herunterdrücken."

    Richtig wäre: "Die Kamera fokussiert bereits, ohne dass der Auslöser halb gedrückt sein muss."

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •