Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: DPReview geht offline

  1. #1
    Free-Member Avatar von Keks
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.000

    Standard DPReview geht offline
    Thread-Eröffner

    Das haut mich nun doch vom Hocker :
    https://www.dpreview.com/news/590114...w-com-to-close

    Ich habe die Seite gern besucht und finde ihre Reviews und Beispiele sehr hilfreich und kenne nichts Vergleichbares.
    Sehr schade!

    Andreas.

  2. #2
    Free-Member Avatar von Keks
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.000

    Standard AW: DPReview geht offline
    Thread-Eröffner

    Noch ein Link dazu
    https://www.heise.de/news/Amazon-sch...w-7603203.html

    "Wie Techchrunch schreibt, konnte Amazon die Plattform nie erfolgreich in seine Konzernstruktur integrieren; DPReview soll weitgehend unabhängig agiert haben. Es wurde sogar spekuliert, dass Amazon vergessen habe, dass sie DPReview besitzen, so Techcrunch"
    .

  3. #3
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: DPReview geht offline

    In der Tat sehr schade, habe mich dort auch gerne informiert. Eine so große Seite zu unterhalten, bei About sind 14 Mitarbeiter gelistet, kostet sicher nicht wenig. Keine Ahnung wieviel dabei durch Werbung wieder reinkam, bzw. durch Amazon getragen wurde.

    Einfach schade.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: DPReview geht offline

    Ich wundere mich, warum die Firma nicht verkauft wurde ... so bleibt die Seite wenigstens erhalten.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    199

    Standard AW: DPReview geht offline

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich, warum die Firma nicht verkauft wurde ... so bleibt die Seite wenigstens erhalten.
    Aber auch nur zeitlich begrenzt.

  6. #6
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: DPReview geht offline

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich, warum die Firma nicht verkauft wurde ... so bleibt die Seite wenigstens erhalten.
    Für den Inhalt, den DPReview bietet, ist die gelistete Mitarbeiteranzahl gering. Es müssen eigentlich mehr sein, denn das Prüfniveau ist hoch. Ich kann mir nur vorstellen, dass DPReview (wie geschrieben) unter dem Radar mitfinanziert wurde, im Rahmen der Krise aber in den Fokus gerieten. Und guter Content kostet, bringt aber weniger als plumpe Werbung, Amazon wird einfach den Hahn zugedreht haben. Das ist sehr schade, und natürlich tragisch für die Mitarbeiter, die echt gut performed haben.

  7. #7
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: DPReview geht offline

    Schade um die ganzen Forenlandschaft bei DPReview, da gab es wirklich viele speziellere Unterforen, auf denen rege gepostet wurde. So konnte man sich relativ schnell einen Überblick verschaffen.

    Hier noch ein Artikel dazu:
    https://www.fotowissen.eu/dpreview-m...er-fotografen/

    Vor allem der wegfallende „Zubringer“-Effekt auf die Amazon-Seiten, auf denen viele sicher gekauft haben, leuchtet mir nicht ein. Entweder war der Effekt wirtschaftlich tatsächlich viel geringer als der Aufwand (was ich mir bei der weltweiten Präsenz dieser Leitseite nicht wirklich vorstellen kann), oder es war vielleicht doch eine unüberlegte Entscheidung im Schnellverfahren.

    DPReview war sicher in den letzten Jahrzehnten eine der wichtigsten weltweiten Seiten zum Thema Fotografie und für Fotografen. Der Verlust all dieser Informationen dürfte nicht zu ersetzen sein.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  8. #8

    Standard AW: DPReview geht offline

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Der Verlust all dieser Informationen dürfte nicht zu ersetzen sein.
    Ganz verschwinden die ja nicht, auf Archive.org ist die Seite ja gespeichert:
    https://web.archive.org/web/20230000...*/dpreview.com

    Aber die Infos werden sicher schwerer für die Allgemeinheit zu finden sein.
    Auch wenn ich die Seite nur selten genutzt habe, in den Foren war doch immer wieder die passende Antwort auf ausgefallene Probleme zu finden.
    Schade drum.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: DPReview geht offline

    Wirklich weg ist nun wohl imaging-resource.com.

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: DPReview geht offline


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •