Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Stativ aber welches

  1. #1

    Standard Stativ aber welches
    Thread-Eröffner

    Wie so häufig grübel ich über eine Stativalternative zum großen Gitzo GT5562GTS nach.

    Bei längeren Touren suche ich etwas leichteres für meine R5 + RF600/4LIS.

    Was benutzt ihr so, was wären Empfehlungen, Tipps?
    Ich bin nicht Markengebunden, bin offen für alles was funktioniert :-)

    Gruß
    Micha

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    810

    Standard AW: Stativ aber welches

    Hi Micha,
    Jan Wegener empfiehlt ja das ProMediaGear TR344L (siehe hier ab Minute 10:23 https://www.youtube.com/watch?v=AyypA7vaLmg&t=623s )
    -> gibts für "günstige" 1.574 bei Augenblicke...

    Ich selbst nutze das Gitzo GT3543XLS (aber groß, rel. schwer - das kleine Gitzo ging mit nicht hoch genug) und das Novoflex Triopod M mit den langen, dünnen Stativbeinen (aber das ist für 500/600 zu wackelig).
    -> Irgendwann teste ich das ProMedia sicherlich mal (und wieder Geld beim Stativkauf versenken...). Hört sich so tatsächlich erstmal nach einem sehr gut passenden Modell für Telefotografen an...

    Gruß
    Klemens
    --
    Viele Grüße
    Klemens
    https://www.karkow.net

  3. #3

    Standard AW: Stativ aber welches
    Thread-Eröffner

    Hi Klemens, ja das hatte ich von Jan auch bereits gesehen. Allerdings sind die preis ja mittlerweile völlig aus dem Ruder gelaufen.
    Das Gitzo war ja schon völlig überzogen, aber das Pro Media... ne das wird es sicher nicht.
    Ich kenne Preise für Karbon und auch Sonderbau, aber was hier an Preisen aufgerufen wird grenzt an... aber egal.
    Muss ja jeder selber wissen.
    Momentan nutze ich ein uraltes Manfrotto 055B Alustativ als Notnagel. Und ganz ehrlich, bei dem heutigen Gewicht der Objektive und den dazu immer besseen Stabis sind Stative "im normalen Gebrauch" nicht mehr erforderlich die 30-50kg tragen können.
    Mal schauen was sich so ergibt. Da es für mich Hobby ist drängt mich auch nichts.

    Gruß
    Micha

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2023
    Beiträge
    13

    Standard AW: Stativ aber welches

    Ich bin inzwischen ein Freund von Artcise-Stativen. Ich habe das AS95C, das mit bis zu 4 cm dicken Rohren auch bei sehr hoher Belastung enorm stabil ist. Speziell dieses Stativ wiegt zwar 2,7 kg, in so machen Fällen spare ich mir aber den Stativkopf und nutze nur die austauschbare und mitgelieferte Nivellierplatte, die +/-17° schafft.

  5. #5

    Standard AW: Stativ aber welches

    Ich nutze im Alltag total gerne das Novoflex Triopod M: https://naturfotocamp.de/blog/post/n...d-passt-zu-mir
    Gerade die Möglichkeit zwischen den kleinen Makrobeinen und den normalen zu wechseln und beide im Auto zu haben finde ich sehr praktisch. Gerade, da du ja eine aktuelle R5 mit dem RF 600er einsetzt hast du ja einen top Stabilisator, das reduziert die Anforderungen ans Stativ, wenn es eher darum geht, einen kurzen Ansitz zu machen oder auf etwas zu warten. Ich muss sagen, dass ich mit den neuen Superteles, im Alltag das Triopod M als Hauptstativ nutze und die großen Stative nur noch wirklich selten in den Einsatz kommen.

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: Stativ aber welches

    In deiner Kombi (R5+RF600/4) nutze ich derzeit ein Gitzo GT3542. Reicht. Wie Radomir schon schreibt, durch die gute Stabilisierung und elektrischen Verschluss, muss man nicht mehr so "dick" auftragen...
    Viele Grüße, Mike.

  7. #7

    Standard AW: Stativ aber welches
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Loricaria Beitrag anzeigen
    In deiner Kombi (R5+RF600/4) nutze ich derzeit ein Gitzo GT3542. Reicht. Wie Radomir schon schreibt, durch die gute Stabilisierung und elektrischen Verschluss, muss man nicht mehr so "dick" auftragen...
    Ja das stimmt. Allerdings kostet das Gitzo GT3542 auch fast so viel wie das Prom MediaGear....die Preise sind echt völlig aus dem Ruder gelaufen.
    Ich muss mal schauen was ich mache.
    Das Novoflex finde ich interessant und ist dazu preislich noch halbwegs erträglich....leider kenne ich das nicht.
    Und bei uns gibts auch kein Händler wo man das mal anschauen könnte.
    Mal schauen was ich mache.
    Danke euch schon einmal für eure Tipps.

  8. #8

    Standard AW: Stativ aber welches
    Thread-Eröffner

    doppelt
    Geändert von braunschweiger (03.04.2023 um 18:54 Uhr) Grund: doppelt

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    183

    Standard AW: Stativ aber welches

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Loricaria Beitrag anzeigen
    In deiner Kombi (R5+RF600/4) nutze ich derzeit ein Gitzo GT3542. Reicht. Wie Radomir schon schreibt, durch die gute Stabilisierung und elektrischen Verschluss, muss man nicht mehr so "dick" auftragen...
    verstehe ich jetzt nicht, überall steht Stabi aus auf dem Stativ, sonst gibt es unscharfe Fotos?

  10. #10

    Standard AW: Stativ aber welches

    Hab ich was verpasst? Die Dinger kosten ja fast das Doppelte wie vor 2 Jahren? Ich hätt damals gleich ein Dutzend nehmen sollen…
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •