Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr belustigend, dass die Erwartungshaltung an einer Rumorsseite festgelegt wird.
    Na, dann hast Du wenigstens durch mich heute einen schönen Tag gehabt ....

    Das freut mich für Dich !

    Walter

  2. #22

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Man sollte nicht vergessen, dass eine R5 eine komplett andere technische Basis hat, siehe alleine das Thema Blitzschuh, der ja bei der R5 ein ganz anderer ist und auch andere Hardware intern verbaut hat. Die Idee, dass hier die gleichen Funktionen möglich sind, wie in den neueren Kameragenerationen mit anderer Hardware ist eben ein wenig absurd.
    Vielen Dank, dass du mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hast, ich werde in Zukunft meine absurden Erwartungen zurückschrauben. Auch schön zu wissen, dass mein Zweitbody R7 natürlich auf einer ganz anderen und moderneren technischen Basis beruht und Preburst oder internes Stacking erlaubt, das kann man natürlich von einer R5 nicht erwarten.

  3. #23
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Absurd erscheint mir eher die Annahme, dass die nach der R5 entwickelten Modelle eine komplett andere Basis haben. Das kann man so stehen lassen im Verhältnis DSLR zu DSLM, erscheint mir aber im Verhältnis R5 zu den Nachfolgern wenig realistisch.
    So schaut es aus und die Features aus den anderen Rx Kameras kommen dann mit kräftigem Inflationsaufschlag in der 5RII.

  4. #24
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Man sollte ja nicht so viel auf Gerüchte geben. Weshalb, zeigt dieses Update.

    Mir fällt daher gerade kein Grund ein, weshalb ich dieses Update installieren sollte.
    Es sei denn, Du willst schnell bewegte Tiere mit Helm fotografieren, dann solltest das update installieren.

    https://www.youtube.com/watch?v=PD4dMS1rlnc die Tabelle am Ende mit den neuen Funktionen ist sehr sehr ernüchternd und die Schlussbemerkung im Video bringt es auf den Punkt, es geht bei dem update um den Abverkauf der im Preis leicht gesenkten R5 vor dem Start der neuen R5II. Ich behaupte mal, das Teil ist eigentlich fertig oder fast fertig. Ich fühle mich nach der "Ankündigung" und insbesondere der aktuellen Selbstbeweihräucherung von Canon eigentlich dezent verschaukelt.

    Nebenbei, das update lief problemlos durch und nun hat man im ersten Menü unter Reiter 5 einen neuen Funktionseintrag.
    Geändert von graviton (30.03.2023 um 19:14 Uhr)

  5. #25

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr belustigend, dass die Erwartungshaltung an einer Rumorsseite festgelegt wird.
    Wieso nicht, wenn sich die eigenen Erwartungen mit den Gerüchten auf CanonRumors decken?

    Zumal Canon ja auch groß tönt:
    Smartphones werden aktualisiert, um neue Funktionen und Verbesserungen nutzen zu können, und das Gleiche gilt auch für eine Canon EOS Kamera.
    Zumindest die beiden letzten Punkte aus der CR-Liste wären doch sicher machbar gewesen, zumal man doch die Fahrzeugerkennung auch nachträglich mit 1.5 eingeführt hatte:
    • Vehicle tracking AF mode (bikes, trains & planes)
    • Additional tracking for more animals


    Wenn die R5 II kurz vor der Einführung stünde, würde ich das ja verstehen, aber wenn's bis zu der noch ein Jahr dauert, könnten da schon für die aktuelle noch ein paar Verbesserungen kommen. Sony bietet in der A7 V ja mittlerweile soger Insektenerkennung.
    So gut der AF der R5 ist, ein bisserl was geht da schon immer noch.

  6. #26

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    Ich sehe es anders, wir bekommen ein gratis FW Update und alle sind enttäuscht. Warum ist man von etwas das man kostenfrei Geschenkt bekommt enttäuscht?

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    Das liegt sicher daran das die Liste bei Canon Rumors sehr vielversprechend war, vielleicht auch eher eine Wunschliste...
    Hatte mir auch mehr erhofft von dem Update, aber vielleicht kommt ja doch noch ein FW 2.0 für Canons R5 TOP Modell.

  8. #28
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Warum ist man von etwas das man kostenfrei Geschenkt bekommt enttäuscht?
    Weil bei den Fotofunktionen eigentlich nur pixel shift gekommen ist, was die Mehrheit der Fotografen nicht gebrauchen wird, will, kann. Von den anderen Features aus den aktuellen und günstigeren Rx Kameras keine Spur. Es kann doch keiner behaupten, dass diese Funktionen nicht auch in der R5 gegangen wären, ich behaupte Canon beschneidet hier, wie schon öfter, die R5 künstlich und behält diese Funktionen als "Verkaufsargument" für die R5II. Der Witz dabei, Canon feiert sich selbst für dieses kleine update, als hätten sie die R5 besonders aufgepimpt. Da kann man nur noch die Augen verdrehen und den Kopf schütteln.

    Bezüglich gratis und kostenfrei, wenn sie dann auch noch anfangen Geld zu verlangen, dann bin ich spätestens aus dem Spiel raus. Nebenbei die Funktionen (Software) ist für die Hardware (Kameras) bereits entwickelt, siehe neue Rx Kameras und muss nur noch für die R5 (& II) adaptiert werden.
    Geändert von graviton (30.03.2023 um 20:04 Uhr)

  9. #29

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von graviton Beitrag anzeigen
    , ich behaupte Canon beschneidet hier, wie schon öfter, die R5 künstlich und behält diese Funktionen als "Verkaufsargument" für die R5II.
    Ganz ehrlich, ich verlasse diesen Thread nun, aber einen Kommentar gönne ich mir noch.
    Ich habe eine Kamera mit dem Funktionsumfang X gekauft vor 3 Jahren. Wenn ich jetzt erwarte, dass mehr dazu kommt und das kostenfrei, dann ist das zwar großartig, aber meine Erwartungen werden vermutlich enttäuscht werden.
    Wie kann man behaupten, dass etwas künstlich beschnitten wird? Es wird vielleicht nicht on top investiert aber das ist ja was anderes.

  10. #30
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    827

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    Ich zitiere mal ein paar Olympus-User: Olympus implementiert mit neuen FW-Updates in die Kameras auch die neu entwickelten Features, so dass die Kameras lange auf dem aktuellen Stand der Softwaretechnik ist. Andere Kamerahersteller dagegen machen vor allem Bugfixes und verkaufen lieber neue Kameras.
    Kurz hatte ich gehofft, Canon hätte seine Strategie geändert. (Schade, oder weiter hoffen...).
    Technisch sehe ich nicht, was bei der guten Hardware der R5 dagegen sprechen sollte, z.B. einen PreBurst (hatte schon die ältere M6II) oder eine einstellbare Serienbildgeschwindigkeit beim elektronischen Verschluss (mehr als Single und 20bps) etc. zu implementieren. Klar, alles geht hardwaretechnisch auch nicht, aber einiges ist durch Software zu lösen. Nur verdient Canon an einem kostenlosen FW-Update natürlich nichts und die Programmierkosten sind sicherlich auch nicht ganz ohne.
    --
    Viele Grüße
    Klemens
    https://www.karkow.net

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •