Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

  1. #11

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    In der Tat, die Neuerungen in der v1.81 sind im Verhältnis zu dem, was als "Major-Update" Gerücht geleaked wurde, ernüchternd bis enttäuschend. Auf der anderen Seite ist es "nur" ein Update v1.8x - und eben nicht ein v2.x.
    Mehr als abwarten bleibt ja eh nicht, aber vielleicht (!) kommt da ja doch noch was, das der R5 weiteren pratischen Mehrwert schenkt.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  2. #12
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    In der Tat, die Neuerungen in der v1.81 sind im Verhältnis zu dem, was als "Major-Update" Gerücht geleaked wurde, ernüchternd bis enttäuschend.
    Da kann man leider nur zustimmen, die Verbesserungen der Fotofunktionen fallen bezüglich den geweckten Erwartungen sehr schmal aus. https://www.canon.de/pro/news/new-fi...d/#photography

    * "Neben der Fahrzeugnachführung fügt das Firmware-Update für die EOS R5 und EOS R6 auch die verbesserte Gesichts-/Augenerkennung der EOS R3 hinzu."
    * "neue IBIS-Funktion für hochauflösende Aufnahmen"

    Ich habe noch mal auf das Datum geschaut, die Firmware ist zwei Tage zu früh veröffentlicht worden.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite ist es "nur" ein Update v1.8x - und eben nicht ein v2.x.
    Ich glaube nicht, dass da noch etwas kommt, die Features hält Canon für die R5-II zurück und letztendlich ist die Kastrierung der Software nun nicht wirklich neu bei Canon. Wir haben uns wahrscheinlich zu früh gefreut und gejubelt.

    graviton
    Geändert von graviton (30.03.2023 um 13:40 Uhr)

  3. #13

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK Beitrag anzeigen
    Auch mit z.B. Lightroom/verbessern oder mit Topaz Gigapixel erreichen kann, viel einfacher, bei allen Motiven und ohne Einschränkungen.
    Ganz klar, Gigapixel und Lightroom etc. funktionieren nicht bei allen Bildern, ich habe gerade wieder Bilder 1,8m Größe bestellt und konnte die Interpolation in die Tonne treten, bei den Waldböden und Rinden hattest du derartige Artefakte, dass es schlechter aussah als das Original. Diese Interpolationen funktionieren oft nur bei bestimmten Bildern und bei anderen wiederum nicht.

  4. #14

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen

    Ziemlich mager ...
    Ich finde es sehr belustigend, dass die Erwartungshaltung an einer Rumorsseite festgelegt wird.
    Soll ich meine Ideen für neue Objektive und Kameras aufschreiben und wenn sie so nicht kommen kommentieren mit "Ziemlich mager" ? Am Ende ist eine Rumorsseite nichts weiter als der Zusammenschrieb von Ideen und Wünschen des Autors.

  5. #15

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Photopassion79 Beitrag anzeigen
    Ich bin auch der Meinung, dass Canon die anderen Funktionen, die es ja teils schon in der R6 Mk II und der R7 gibt, erst in einer R5 Mk II anbieten wird. Sehr schade für die Bestandskunden, die ja doch sehr viel Geld für die Kamera ausgegeben haben.
    Man sollte nicht vergessen, dass eine R5 eine komplett andere technische Basis hat, siehe alleine das Thema Blitzschuh, der ja bei der R5 ein ganz anderer ist und auch andere Hardware intern verbaut hat. Die Idee, dass hier die gleichen Funktionen möglich sind, wie in den neueren Kameragenerationen mit anderer Hardware ist eben ein wenig absurd.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    77

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    Wenn man das Kleingedruckte bei Canon hier sieht, ist vielleicht doch etwas mehr an Neuigkeiten enthalten:
    https://www.canon.de/pro/news/new-fi...res-explained/

  7. #17
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Man sollte nicht vergessen, dass eine R5 eine komplett andere technische Basis hat, siehe alleine das Thema Blitzschuh, der ja bei der R5 ein ganz anderer ist und auch andere Hardware intern verbaut hat. Die Idee, dass hier die gleichen Funktionen möglich sind, wie in den neueren Kameragenerationen mit anderer Hardware ist eben ein wenig absurd.
    Die ein oder andere Funktion wäre da schon noch gegangen z.B. Fokus-Bracketing (R3, R7, R10), Crop Tastenzuweisung und Verbesserung des Tieraugen AF.

  8. #18

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    Ich hätte mich ja tatsächlich über eine zuschaltbare akustische Rückkoppelung des elektronischen Verschlusses sowie über die Anpassung der fps bei selbigen gefreut. Kleinigkeiten für Canon...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Rei Beitrag anzeigen
    Wenn man das Kleingedruckte bei Canon hier sieht, ist vielleicht doch etwas mehr an Neuigkeiten enthalten:
    https://www.canon.de/pro/news/new-fi...res-explained/
    Obacht, mir scheint, da werden features aus vergangenen Updates mit den Fuktionen des aktuellen updates zusammengewürfelt. Die Liste der Änderungen, die im Zusammenhang mit dem konkreten Firmware-Download angezeigt wird, ist demgegenüber doch sehr kurz.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Man sollte nicht vergessen, dass eine R5 eine komplett andere technische Basis hat (...) Die Idee, dass hier die gleichen Funktionen möglich sind, wie in den neueren Kameragenerationen mit anderer Hardware ist eben ein wenig absurd.
    Absurd erscheint mir eher die Annahme, dass die nach der R5 entwickelten Modelle eine komplett andere Basis haben. Das kann man so stehen lassen im Verhältnis DSLR zu DSLM, erscheint mir aber im Verhältnis R5 zu den Nachfolgern wenig realistisch.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    Man sollte ja nicht so viel auf Gerüchte geben. Weshalb, zeigt dieses Update.

    Mir fällt daher gerade kein Grund ein, weshalb ich dieses Update installieren sollte.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Firmware Update R5 - 1.81, R3 - 1.4.0

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Man sollte ja nicht so viel auf Gerüchte geben. Weshalb, zeigt dieses Update.

    Mir fällt daher gerade kein Grund ein, weshalb ich dieses Update installieren sollte.
    Für mich wären die 400 MPix schon wichtig.

    Habe mir eben eine Wohnung mit 1'000m2 Wohnfläche angeschaut.

    Ich konnte mir die aber nicht leisten, sodass ich auf das Update momentan verzichte

    Und mehr sehe ich im Update ja nicht.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •