Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kaufberatung Nightshot/ Party: Canon EF-S vs Sony RX 100 ... oder .... Wie abnehmen ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member Avatar von seifenchef
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    578

    Standard Kaufberatung Nightshot/ Party: Canon EF-S vs Sony RX 100 ... oder .... Wie abnehmen ?
    Thread-Eröffner

    Hi Freaks,

    War lange nicht aktiv hier, aber jetzt brauch ich Euch mal wieder. :-)
    .... es könnte sein, dass einige von Euch jetzt um meine Gesundheit besorgt sind, denn es geht fast nur um Kilogramm ....


    Ich hab z.Zt. eine EOS 70D (Gewicht 750g, viele Objektive, Blitze etc) und eine Sony RX100 Mark I (seit knapp 10 Jahren, Gewicht 300g) als immerdabei.

    Die Sony leistete mir in Verbindung mit einem Hartcase am Jeansgürtel halbwegs interessante Bilder auf Partys bei denen man 'ganz normaler Partygast' ist.
    Im Pub gute Bilder, aber sobald der Raum größer wird, der interne Blitz nicht mehr reicht, ist Sense mit Spaß.

    1. Frage: wieviel bringt bspw. eine RX 100 Mark AV gegen meine RX 100 Mark I im Low-Light-Party-Betrieb?

    Die EOS 70D würde ich zwar noch an den Gürtel bringen, von der Größe her, aber das Gewicht ist hier lästig, man ist kein 'Party-Teilnehmer' mehr und kann nicht mehr mithüpfen ....

    Nun überlege ich, die 70 D (750g) abzustoßen und eine 250 D (450g) dafür zu nehmen - entweder leichtestes Kit Objektiv (200g) oder die 24 mm EF-S FB - die wiegt 125g, geht das noch am Jeans-Gürtel?

    2. Frage wie schlägt sich die 250D im Low-Light-Betrieb (Party, ohne bzw. nur mit internem Blitz ! <- ich will Party-Teilnehmer bleiben!)

    3. Würde hier auch die 100D gehen - die ist zwar schon älter - aber eben noch kleiner und mit 400g noch leichter ! - oder sind die Qualiunterschiede zur 250D zu signifikant? (nur Low-Light interessant)

    4. Frage, ich hab schon geschaut, aber nix gefunden, gibt es eine kleinere Kamera von Canon (bspw. ohne Spiegel) an welche alle EF-S Objektive passen und die für die Gürteltasche und Low-Light geeignet ist?

    (Bedingung: eingebauter Blitz - Blitz-kastrierte Kameras lehne ich ab, dann hat man eine Miniatur Kamera und einen Blitz der 8 mal so groß ist wie die Kamera selbst - keine Ahnung warum das heute alle als NON-PLUS-ULTRA ausgeben .... Hinweis: ich hab auch einen großen Canon Blitz .... und sogar noch einen kleinen - aus meiner 5D-Zeit ...)


    SRY: mit Nightshot meine ich nicht diese IR-Fotografie - wo SW-Bilder entstehen, das ist nix für mich ...


    liebe Grüße seifenchef
    Geändert von seifenchef (07.04.2023 um 20:50 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2
    Free-Member Avatar von seifenchef
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    578

    Standard AW: Kaufberatung Nightshot/ Party: Canon EF-S vs Sony RX 100 ... oder .... Wie abnehm
    Thread-Eröffner

    Guten Morgen,

    Keine Tips?

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: Kaufberatung Nightshot/ Party: Canon EF-S vs Sony RX 100 ... oder .... Wie abnehm

    Hi, behalte das Equipment und kauf die DXOPureRAW 3.0. Damit sind all deine „nächtlichen„ Probleme gelöst. Vorausgesetztdu fotografierst in RAW. Wennd weißt was das ist. Gruß vom Freak
    Weiterer Tipp. Nutze nur Wörte über deren Bedeutung du bescheid weißt und wundere dich nicht wenn dir ansonsten keiner antwortet.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    23

    Standard AW: Kaufberatung Nightshot/ Party: Canon EF-S vs Sony RX 100 ... oder .... Wie abnehm

    ... und schau einfach mal in die Angebote für die interessanten Kameras.
    Die gewinnen ihren Gewichtsvorteil durch Weglassen.
    Beispielsweise eingebaute Blitze.

  5. #5
    Free-Member Avatar von seifenchef
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    578

    Standard AW: Kaufberatung Nightshot/ Party: Canon EF-S vs Sony RX 100 ... oder .... Wie abnehm
    Thread-Eröffner

    Ja,
    ok, PureRaw schau ich mir auf jeden Fall mal an, Danke, auch wenn ich dann RAW machen muss, gute Party-Bilder wären das wert ...

    Frage noch: ist der Unterschied von Vorgängerversionen (bspw. 2.0 oder 2.4.) zur 3 riesig oder eher marginal?
    (nur Rauschentfernung interessant)

    ... klar, bei gebrauchte gucken, und einfach ausprobieren .... auch ne Idee

    gruß seifenchef

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: Kaufberatung Nightshot/ Party: Canon EF-S vs Sony RX 100 ... oder .... Wie abnehm

    Bei der 3.0er kannst mehr einstellen.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Keks
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.000

    Standard AW: Kaufberatung Nightshot/ Party: Canon EF-S vs Sony RX 100 ... oder .... Wie abnehm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Travler Beitrag anzeigen
    Weiterer Tipp. Nutze nur Wörte...
    Junge,Junge.

    @seifencheffe: nimm ne R50 mit RF16/2.8
    Normal hät ich ja Fuji gesagt, aber wenn du einen integrierten Blitz willst, der eh nur bis 2m reicht..

  8. #8
    Free-Member Avatar von seifenchef
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    578

    Standard AW: Kaufberatung Nightshot/ Party: Canon EF-S vs Sony RX 100 ... oder .... Wie abnehm
    Thread-Eröffner

    Hi,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Keks Beitrag anzeigen
    @seifencheffe: nimm ne R50 mit RF16/2.8
    Normal hät ich ja Fuji gesagt, aber wenn du einen integrierten Blitz willst, der eh nur bis 2m reicht..
    Ohh, Du weckst Geschmacksnerven .... gefährlich .... ich weiss bis jetzt nichts von diesen ganzen (gefühlt) Milliarden neuen System (R; M; ....) von Canon, es bereitet mir Chaos und Kopfschmerzen ....


    Da steht irgendwo im Netz R wäre Vollformat, aber die R50 hat ja wohl APS-C (worauf ich heute mehr stehe, wegen Objektivgröße, vor 20 Jahren war ich auf der anderen Seite ... )

    Dann müsste ich schauen ob mein EF-s und EF-Objektivpark da ran passt ....

    Wie funktionieren die Adapter? Mit welchen Nachteilen?

    Fragen über Fragen - aber Danke für den Tipp !


    Ja, interner Blitz ist für die Party unerlässlich (Aufheller der Gesichter, Augenlicht)
    Gut ist wenn er dosierbar ist.
    Noch besser wäre, die Hersteller würden ihn auf ein Teleskop bauen, wie eine Teleskopantenne am Radio, so dass man ihn ein Stück aus der optischen Achse bekäme ...
    naja, vielleicht machen sie das in 1000 Jahren ...

    Und ein Externer Blitz (gefühlt 500 Kilogramm - hab ich auch) transferiert das eigene Sein vom Partygast zum bestellten Fotograf.
    Blitzartig quasi.
    Das ist nunmal Tatsache ! !

    Der Freundeskreis ist jedenfalls immer erfreut über die Bilder, und ihre Handy-Shots können sie alle dreimal dagegen wegschmeißen ....
    ... und klar muss da Nachbearbeitung ran, Tiefen/Lichter ist Grundbedingung, und noch bissl mehr etc ...

    liebe Grüße seifenchef

  9. #9
    Free-Member Avatar von Keks
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.000

    Standard AW: Kaufberatung Nightshot/ Party: Canon EF-S vs Sony RX 100 ... oder .... Wie abnehm

    EF- und EF-S-Objektive passen mit Adapter und funktionieren meist ohne Einschränkungen. Bei Tamron, Sigma und Co. kann es ggf. Probleme geben. Kompatibilität ist auf deren Webseiten vermerkt.
    Nachteil Adapter? Macht die Kombi weniger kompakt.
    Gibt leider noch keine gute Auswahl an RF-s-Objektiven und Fremdhersteller dürfen aktuell nicht mitspielen.
    Gruß
    Andreas.

  10. #10
    Free-Member Avatar von seifenchef
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    578

    Standard AW: Kaufberatung Nightshot/ Party: Canon EF-S vs Sony RX 100 ... oder .... Wie abnehm
    Thread-Eröffner

    Hi Keks,

    Lieben Dank für Deine Tipps.
    Auch an die anderen, das Entrauschen schau ich mir auch an.

    R 50 .... .... Gewicht nur 500 Gramm mit Optik zusammen ! (Sony RX 100 300 Gramm)

    Ja, da tropft mir der Zahn, allerdings 1000 Teuronen nur weil ich bessere private Partybilder haben will - nicht ganz ohne -

    ... aber das bleibt auf dem Schirm ! .... und mit der 16er Festbrennweite auch klein ....

    ...Pixel hat man ja genug zum 'Rausvergrößern' ....

    (niemand braucht 20 Milliarden Terrapixel die sie demnächst anbieten werden ...)

    -> aber 10 oder 12 MP in 20 Milliarden ASA - das wäre mal was ! Und 30 Blenden Dynamikumfang !

    (ich brauche ein 4K-Bild am Ende, denn größere Auflösungen habe ich nicht, und brauche ich auch nicht ....
    .... auch nicht auf einem 120" Moni - den ich noch nicht habe ...

    ... mit der RX arbeite ich nur in der 10 Megapixel-Einstellung 4:3 (mittlere Stufe) und crope/skaliere dann ein 16:9 in 4K

    (Hinweis: die RX 100 (ich hab die älteste, Mark I ) hat einen Bug: stellt man mittlere Auflöösung (10MP) in 4:3 ein bekommt man nicht nur mehr Bildhöhe (Reserve zum Beschneiden) sondern auch mehr Breite - knapp über der 3840 !

    Stellt man dagegen die mittlere Auflösung in 16:9 ein, bekommt man ein Bild was knapp unter der 4K Breite des TV-Bildes ist .... ich weiß nicht ob Sony dabei gedacht hat .... )


    gruß seifenchef

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •