Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Canon R7 oder R8, was ist besser geeignet?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    26.09.2015
    Beiträge
    1

    Standard Canon R7 oder R8, was ist besser geeignet?
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute, ich stehe vor der Entscheidung eine neue Canon Kamera zu kaufen. Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung beistehen?

    Ich hatte die 90D mit einem Objektivpark, habe aber alles verkauft um mir eine Kamera mit Kit-Objektiv zuzulegen. Ich hatte fast immer das 18-135 Kit Objektiv drauf.

    Bisher war die R7 (Kit 18-150) mein Favorit, aber nun ist die R8 (Kit 24-50) mit dem Vollformatsensor auch wieder im Raum.
    Zur R8 müsste dann Zeitnah noch das RF 100-400.

    Ich hatte bisher nur APS-C Kameras. Ich fotografiere Hobby-mäßig. Am meisten Landschaften (Bergsport), aber auch Portraits, Sport, ....
    Dazu filme ich immer wieder mal, habe dort aber nicht allzu hohe Ansprüche.

    Bei den vorigen Kameras (750D, 90D) ist mir aufgefallen dass mir das Bildrauschen bei hohem ISO manchmal zu hoch war, speziell wenn ich kurze Verschlusszeiten hatte.
    Weiters, und das störte mich am meisten, hatte ich auf den Bildern speziell bei wenig Licht (Sonnenaufgang, Dämmerung, Nacht, ...) Unruhe, weiche Kanten und wenig details, speziell in den dunkleren Bereichen. Ich hatte auch eher günstige Objektive drauf.



    Wird das mit einer Vollformatkamera mit den Kitobjektiven wesentlich besser / schärfer / detailreicher?
    Oder wäre da die R7 doch noch die bessere Wahl?

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    810

    Standard AW: Canon R7 oder R8, was ist besser geeignet?

    Wenn Du Richtung Dämmerung und wenig Licht / hohe ISO mehr Leistung haben möchtest, würde ich Dir auf jeden Fall Vollformat empfehlen. Ich hatte mit der M6II einen ähnlichen Sensor wie den der R7 - und hab die Kamera vor allem bei gutem Licht eingesetzt und ansonsten das Vollformat vorgezogen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Canon R7 oder R8, was ist besser geeignet?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Benjamingp Beitrag anzeigen
    Bisher war die R7 (Kit 18-150) mein Favorit, aber nun ist die R8 (Kit 24-50) mit dem Vollformatsensor auch wieder im Raum.
    Du stellst Fragen, zu denen die Ansichten weit auseinander gehen. Hättest Du die 90D nicht schon verkauft, würde ich ja raten: Probier es erstmal mit DxO PureRaw.

    Eventuell gibt es bei Deinen Anforderungen auch bessere Alternativen zu Canon.

    Das Verfügbarkeitsproblem der R8 außer Acht gelassen, wäre die R8 meine Wahl. Sie hat einfach den überlegenen Sensor. Nachbearbeitung am Rechner erspart er dennoch (oft) nicht. Der IBIS fehlt, was bei Porträts und Sport allerdings kein Problem sein sollte, bei Landschaft schon eher.

    Die von Dir beschriebenen Probleme - weiche Kanten, wenig Details ... - rufen eher nach besserem Glas denn nach einem anderen Body. Du willst Kitobjektive verwenden, was die genannten Unzufriedenheiten nicht so wirklich löst.

    Bezüglich Bildkontrolle und AF sind beide Kameras einer DSLR weit überlegen. Das bereitet viel Freude zu nem recht hohen Preis.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •