Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Adobe ACR/ LR - steigt in die KI Entrauschung ein.

  1. #1

    Standard Adobe ACR/ LR - steigt in die KI Entrauschung ein.
    Thread-Eröffner

    Moin,

    mit heutigen Updates für ACR und LR bringt Adobe erstmalig Ki basiertes Entrauschen mit.

    Dieser Part setzt sehr massiv auf potente GPU. Und die wird wirklich beansprucht. Die aktuelle Umsetzung gefällt mir nicht so besonders. Vom Ergebnis ist es schon OK, aber - es gibt wie bei DxO nur ein Fenster in der man das Ergebnis begutachten kann. Bei mir habe ich das Gefühl, dass in dem Fenster eine 300% Vergrößerung angezeigt wird. Und zweite Sache - es wird ein DNG erstellt mit extra Namen.
    Beides mag ich nicht.

  2. #2

    Standard AW: Adobe ACR/ LR - steigt in die KI Entrauschung ein.

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade etwas mit der neuen Funktion herumexperimentiert und bin ziemlich begeistert.

    Hier ein Vergleich der Entrauschung in Lightroom ohne (links) und mit KI (rechts), 200% Crop:


    Ich habe das Ganze natürlich auch mit DxOs DeepPRIME verglichen. Insgesamt sind die Ergebnisse wirklich gut, DeepPRIME XP holt bei geeigneten Bildern aber noch etwas mehr Details heraus. Bezüglich der Rechengeschwindigkeit gibt es keine großen Unterschiede zwischen DeepPRIME (XP) und der neuen Lightroom KI - eine potente Grafikkarte vorausgesetzt.

    Ohne diese scheint mir die Lightroom KI aber noch deutlich langsamer zu sein. Mit meiner im Prozessor integrierten Intel UHD Grafik veranschlagte Lightroom satte 25 Minuten für die Entrauschung einer Aufnahme der R5. Um das zu überprüfen fehlte mir allerdings die Geduld.

    Insgesamt ist die KI-Entrauschung aber eine sehr willkommene und brauchbare Funktionserweiterung für Lightroom. Ich bin überrascht, dass Adobe das Upgade nur 12.3 und nicht 13.0 genannt hat. Ich habe wieder einen kurzen Test zur Entrauschung mit KI in Lightroom 12.3 auf meiner Website erstellt.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe
    www.neukamp.de

  3. #3

    Standard AW: Adobe ACR/ LR - steigt in die KI Entrauschung ein.

    Ui, das ist aber mal eine interessante Sache - danke für den Hinweis!
    Ich habe gerade mal auf die Schnelle einen Vergleich zu dem von mir favorisierten Topas DeNoise AI gemacht und das Ergebnis ist da für mich eindeutig. Zumindest soweit es das Testbild angeht. Das Entrauschen an sich produziert bei Fellstrukturen erheblich realistische Ergebnisse und Tonwertabrisse konnte ich auch keine ausmachen. Zudem lässt sich das Ergebnis sehr gut schärfen (Penum SmartSharpening). Das fällt mir bei Topas DeNoise AI selbst bei niedrigst möglichem Wert zum Teil zu agressiv aus, zumindest bei einigen Bildern. Die Kombination aus beidem ist überzeugend.
    In Punkto Geschwindigkeit ist der Vorgang in etwa mit dem, was Topas DeNoise AI bei mir benötigt, identisch (GraKa: NVidia GeForce GTX 3060 Ti). Gut, dass dabei ein dreimal so großes .dng erzeugt und gespeichert wird erhöht mittel- und langfristig wohl den Speicherbedarf, aber damit kann ich auf den ersten Blick leben.
    In Summe finde ich hat diese Option einen echten Mehrwert, zumal (selten heutzutage) ohne unmittelbar ersichtliche Mehrkosten.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    810

    Standard AW: Adobe ACR/ LR - steigt in die KI Entrauschung ein.

    Ich hab heute auch meinen ersten Schnelltest gemacht. Ich sehe hier ähnlich gute Ergebnisse wie mit DxO PureRaw2. Nur die DNGs, die Lightroom aus meinem R5-RAW-Testbild entwickelt sind 200 MB groß - beim gleichen Bild erzeugt DxO ein DNG mit "nur" 150 MB.
    Irgendwie schade, dass auch mit Lightroom eine zusätzliche DNG erzeugt werden muss, aber wahrscheinlich liegts daran, dass die Rechenpower aktueller Computer noch nicht ausreichend ist, um die Entrauschung nur im XML zu speichern und beim öffnen der Datei in Echtzeit anzuwenden.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    152

    Standard AW: Adobe ACR/ LR - steigt in die KI Entrauschung ein.

    Beim Vergleich zu meinem bisherigen Favoriten DxO PureRaw sehe ich bei meinem ersten Testfoto keine wirklich auffallend deutlichen Unterschiede. Die LR-Version sieht an einigen Stellen in den feinen Strukturen (Gefieder) einen Tick realistischer aus und die Farben bzw. Bildhelligkeit sind quasi 1:1 zum Original-Raw, in DxO sind die Ergebnisse immer etwas dunkler - schon eine beachtliche Leistung für ein kostenfreies update. Die Verarbeitungszeit ist auf meinem Rechner allerdings schon deutlich länger, das würde mich bei mehreren Fotos schon wurmen.

    VG
    20d

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    810

    Standard AW: Adobe ACR/ LR - steigt in die KI Entrauschung ein.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 20d Beitrag anzeigen
    Die Verarbeitungszeit ist auf meinem Rechner allerdings schon deutlich länger, das würde mich bei mehreren Fotos schon wurmen.
    Da ja immer ein riesiges DNG-File erzeugt wird, werde ich die Funktion auch mit Sicherheit nur selten bei wenigen ausgewählten Bildern anwenden (wie auch bei DxO). Und da ist es mir (fast) egal, ob DxO 3-4 min. braucht oder Lightroom mit 7-8 ca. die doppelte Zeit.

  7. #7
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: Adobe ACR/ LR - steigt in die KI Entrauschung ein.

    -erledigt-
    Geändert von KRK (19.04.2023 um 09:15 Uhr)

  8. #8

    Standard AW: Adobe ACR/ LR - steigt in die KI Entrauschung ein.

    Ich arbeite meine Bilderpakete seit jeher nur mit LR ab. Das neue KI-Entrauschungstool ist schon ein gravierender Unterschied, zur bisherigen LR-Entrauschung.
    Da ich oft auf Veranstaltungen fotografiere und ISO 12.800 bei mir keine Seltenheit ist, kommt mir diese neue (verbesserte) Funktion gerade recht. Ich habe einen
    muskelbepackten MacStudio hier im Einsatz, von daher ist die benötigte Rechenzeit für mich kein Problem. Das Ergebnis bei der Erhaltung von Details zählt, und
    das ist wirklich TOP.

    1.jpg

    2.jpg

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Adobe ACR/ LR - steigt in die KI Entrauschung ein.

    Ich habe bisher DP2 von DXO benutzt, aber immer wieder Bilder mit massiven Überschärfungen gehabt, mit DP3 war das selbst in "Weich" (und das Schärfemodul auf "Aus") zu viel, "Aus" hat das gleiche Ergebnis geleiefert wie "Weich".
    Das hat mich bei vielen Bildern gestört. Mit LR ist das jetzt Vergangenheit.
    Wegen der Dateigrößen habe ich das bieher auch mit DXO schon sparsam eingesetzt, die Überschärfung hat da eh kräftig mitgeholfen das nur sparsam einzusetzen. Mit dem Workflow über den DXO Unterodner hatte ich mich abgefunden, obwohl es lästig war die Bilder jedes mal in den Hauptordner verschieben zu müssen.

    Mit LR ist das jetzt ein perfekter Workflow wenn man das automatische Stapeln aktiviert.

    Zur Geschwindigkeit:
    ich hatte mit meinen Laptop 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en), 32GB RAM, Nvidia GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM hatte ich anfangs 1,5 Minuten Rechenzeit pro Bild, nach dem ich mal die Einstellautomatik der GeForce Experience drüber gelassen habe , waren es nur noch 20 Sekunden (20Megapixel Sensor). Vorher und Nachher war die Auslastung der Graka bei rund 100%. Ich war erstaunt, wieviel Verbesserung da möglich war.

    Jedenfalls bin ich glücklich, ich habe die Artefakte von DXO los und kann in LR anschliessend sauber nach meinen Vorstelluungen schärfen und muss nicht mit der agressiven Schärfung leben.

  10. #10
    Free-Member Avatar von bernhardnussi
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    187

    Standard AW: Adobe ACR/ LR - steigt in die KI Entrauschung ein.

    Ich habe mir vor einigen Tagen DP3 gekauft, wenn ich das gewusst hätte (LR)!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •