Ich denke mehr an Zuverlässigkeit als an Preis. Man fragt sich nur, wie ein Preisunterschied in der Höhe zustande kommt. Canon verlangte zuletzt m.E. 65 €!
Ich denke mehr an Zuverlässigkeit als an Preis. Man fragt sich nur, wie ein Preisunterschied in der Höhe zustande kommt. Canon verlangte zuletzt m.E. 65 €!
Die Zuverlässig der Akkus ist gut, wenn man die Preis berücksichtig, ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Nachbauten überragend. Selbst wenn die Leistung und die Haltbarkeit etwas geringer sein sollten, ist das bei grob einem Viertel des Preises eines originalen Akkus mehr als verschmerzbar. Insbesondere dann, wenn es gar keine Originale mehr gibt...
Ich verwende in meiner 80D schon lange BAXXTER-Akkus und bin zufrieden damit.
Selbst wenn man Canon's Tip nachgeht und nach Lagerware sucht, wird das eher schief gehen...
Habe vorgestern selbst DREI noch originalverpackte BP-514 ausgepackt und feststellen dürfen, dass keines der Akkus noch funktioniert...
Besser doch auf Dritthersteller zurückgreifen...
Wenn sich kein Ersatzakku finden sollte, noch eine Idee von mir:
Es gab damals auch einen Batteriegriff von Canon, der an der 40D / 50D angeschlossen werden konnte.
Dieser hatte ein Batteriemagazin dabei, in das AA-Akkus eingesetzt werden konnten.
Evtl. wäre das eine Alternative?
Natürlich ändern sich dadurch die Gesamtmaße.
Hier gibts noch was:
https://www.reichelt.de/akku-camcord...ct=pos_0&nbc=1
Das mit den AA-Batterien im Handgriff ist zwar gut gedacht, taugt aber nicht. Ich habe das ganz früher an der 20D (!) einmal versucht. Die Batterien sind ruckzuck leergesaugt.
Mit Fremdakkus ist man da wesentlich besser bedient. Ich habe zwei (inzwischen sehr alte) Ansmänner, die immer noch genauso gut sind wie die Originale, wobei alle vier Akkus nicht mehr die Kapazität haben wie anfangs. Aber da immer zwei im Batteriegriff sitzen, ist das kein Problem. Die Reichweite ist immer noch größer als die RP mit ihrem Winz-Akku.