Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2000D jpegs ooc verbessern?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    26.04.2023
    Beiträge
    11

    Standard 2000D jpegs ooc verbessern?
    Thread-Eröffner

    Hi,
    Wie kann ich die canon jpegs ooc verbessern?
    Also das
    -) Belichtungskorrektur aus ist.
    -)Nachschärfung nicht stattfindet
    -) weniger joeg Artefakte drin sind
    -) Weissabglieich natürlicher wirkt. Ein Hauptproblem der 2000d das war bei fuiji s4600 bridge nie so ein Thema bei der Canon ists ständig leicht verschoben... egal ob Kit oder Altglas...
    Leider kann die Kamera kein tiff speichern, das wäre echt cool. Weil raw Entwicklung hat enormes Potential nur für einfache neutrale web auflösung sillte dasbjoeg doch reichen...

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    149

    Standard AW: 2000D jpegs ooc verbessern?

    Hej.
    In der Anleitung (PDF runterladen) ist auf Seite 95 beschrieben, wie man Bildeigenschaften auswählen kann. Weiter dann auf Seite 127 steht beschrieben, wie die Parameter Schärfe, Kontrast, Farbsättigung und Farbton individuell eingestellt werden können. Damit sind eigentlich keine Grenzen gesetzt für eine idividuelle Einstellung. Kenn ich von meiner Canon schon seit 2004.
    Hoffe damit gedient zu haben.
    Grüsse aus der Schweiz. Bernard

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    26.04.2023
    Beiträge
    11

    Standard AW: 2000D jpegs ooc verbessern?
    Thread-Eröffner

    Daran liegts tatsächlich. Punkt Weissabgleich ist wo die Kamera leicht falsche Farben erzeugt. Soviel hab ich rausgefunden. Gibts weisse Karten oder so mit dem man den kalibrieren könnte vormFotografieren falls notwendig?

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: 2000D jpegs ooc verbessern?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bluedxca93 Beitrag anzeigen
    Daran liegts tatsächlich.
    Eigentlich nicht. Der Autoweißabgleich geht meist okay.

    Graukarten gibt es natürlich. Raw zu fotografieren und den Weißabgleich am Rechner zu erledigen, dürfte fast immer der bessere Weg sein. (Und Raw schließt Graukarteneinsatz auch nicht aus.)

    Ein Farbmanagement-Fehler am Rechner kann ausgeschlossen werden?

    Jpeg-Artefakte out of Cam gibt es übrigens eigentlich auch nicht.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    26.04.2023
    Beiträge
    11

    Standard AW: 2000D jpegs ooc verbessern?
    Thread-Eröffner

    Weissabgleich ists meistens dann doch letzendlich.
    Leichte Artefakte hat selbst der Sensor, aber ja es ist schon besser als Handybilder diesbezüglich.

    Monitor ist ein dell im 16:10 1680 x 1050. nicht kalibriert aber trotzden ok.

    Grafikkarte rx6600 aber auch bei der gt710 oder gt1030 gabs diese Probleme.
    Mlnitor nun mein Handy gibt die Farben sehr ähnlich wieder und der 10x15cm Fotodrucker [Kodak] im globus Lebensmittel druckt auch so..

  6. #6

    Standard AW: 2000D jpegs ooc verbessern?

    Ein manueller Weißabgleich mit den vorgegebenen Einstellungen (Sonne, bewölkt, Schatten...) kann zu deutlich besseren und stabileren Ergebnisse führen.

    Ich verwende diesen regelmäßig beispielsweise beim Fußball und habe damit gute und vor allem stabile Ergenisse. Es gibt Locations, welche z.B. durch Farbdominanten und blauem Himmel ohne direktem Sonnenlicht zu grausamen Farben beim automatischen Weißabgleich führen. Hier verwende ich dann den manuellen Weißabgleich. Mit etwas mehr Erfahrung kann man auch den Kelvin Wert direkt einstellen.

    Der manuelle Weißabgleich ist aber wie der mit eine Graukarte aus meiner Sicht nur für Situationen geeignet, in denen man viele Blider macht. Wenn man unterwegs ist und unter wechselnden Bedingungen fotografiert, ist er nicht sinnvoll. Im Zweifelsfall RAWs fotografieren und den Weißabgleich bei der Entwicklung verlustfrei einstellen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •