Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: EOS 500 Live-view

  1. #1

    Standard EOS 500 Live-view
    Thread-Eröffner

    Hallo Fachleute,

    ich benutze eine EOS 500D (und eine 5D2) an meinen Mikroskopen und stelle dann Bilder, die ich gerne machen möchte,
    über den live-view-Monitor scharf. Leider klappt der aber immer im unpassenden Moment zu und ich muss wieder die
    live-view-Taste drücken.
    Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die Zeit des live-view verlängern kann. Geht das überhaupt?
    Kann jemand helfen? Auch evtl. für die 5D2 ?

    Danke im Voraus

  2. #2

    Standard AW: EOS 500 Live-view

    Hallo reinhard3,

    nach welchen Zeitraum schaltet sich der Liveview bei dir aus.
    Ich vermuten mal das du im Kameramenü bei beiden Kameras:
    „Auto.Abschaltung.“ eine Zeit eingestellt hast.
    Stelle im Menü auf „ Aus“ ein , jetzt schaltet sich die Kamera nicht mehr automatisch in den Standby. Das gilt für die 500D und auch die 5DKMII, wobei auch hier nach 30 min die Kamera in den Standby geht, damit der Sensor nicht zu warm wird.
    Bei Liveview ist mir allerdings der Stromverbrauch viel zu hoch, die 400D kann Liveview mit voll geladenem Akku ca 1Std 30 min und die 5DMKII ca 2Std, dann ist der Akku leer, außer du verwendest den Stromkuppler und schließt damit die Kamera an 220Volt an.
    Ich habe bei einer Schüler AG die Sache etwas anders gemacht.
    Auf einem Laptop habe ich EOS Utility ( ist auf der CD im Lieferunfang der Kamera ) installiert.
    Jetz kannst du alle Einstellunge vom Computer aus machen, auslösen und im Softwaremenü kannst du einstellen das die Fotos nicht nur auf der Speicherkarte sondern auch gleich auf dem Computer gespeichert werden.
    Außerdem kannst du die Fotos direkt am Computer betrachten. Ich habe zusätzlich gleich einen Beamer angeschlossen, so konnten alle Schüler die Fotos auf einer Leinwand sehen.
    Falls du keine CD mehr hast von der Kamera so kannst du das Programm EOS Utility
    von der Canon Seite runterladen.
    Eine weitere Alternative zum scharf stellen im Makrobereich ist der Winkelsucher, gibt es für kleines Geld von Fremdherstellern, wobei ich den Orginal verwende.

  3. #3

    Standard AW: EOS 500 Live-view
    Thread-Eröffner

    Hallo Frank,

    vielen Dank für Deine Information!
    Es ist ja schon gut, wenn man lesen kann.
    Die große Kamera habe ich mit einem Stromkuppler versehen; bei der kleinen muß ich dann etwas aufpassen.
    Ich wollte jetzt noch versuchen, mittels HDMI-Kabel die große 5D2, die auf einem großen, hohen Mikroskop steht, mit einem alten tablet zu versehen, damit ich
    nicht immer auf die Zehenspitzen gehen muß, um zu sehen, was die Kamera aufnimmt.

  4. #4

    Standard AW: EOS 500 Live-view

    Das du einen Stromkuppler verwendest stand leider nicht in deiner Frage.
    Trotzdem viel Erfolg und berichte mal ob jetzt alles klappt wie du es dir vorgestellt hast und zeig ruhig mal ein paar Makrofotos, das würde mich schon einmal intressieren.
    Nachtrag:
    Wie ist eigentlich die Qualität von Mikroskopen mit eingebauter Kamera, ich habe da mal geggogelt und bin auf die Firma Bresser gestoßen. Das würde mich mal intressieren falls jemand so ein Gerät benutzt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •