Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Canon RF 135mm 1.8 L IS USM Test, Erfahrungen und Diskussion

  1. #1

    Standard Canon RF 135mm 1.8 L IS USM Test, Erfahrungen und Diskussion
    Thread-Eröffner

    Moin ihr Lieben,
    ich dachte mir ich starte mal einen Thread zu dem Objektiv.
    Soeben habe ich meinen Test oder Erfahrungsbericht zum Canon RF 135mm 1.8 L IS online gestellt, sowohl als Blog als auch als Podcast.
    Gerade der Vergleich zwischen Canon RF 135mm 1.8 L IS, Sigma Art 135mm 1.8 DG HSM und Canon EF 135mm 2.0 L USM hat mich verwundert.

    Mein persönliches Fazit lautet:
    Das Canon RF 135mm 1.8 L IS ist eine Ansage, preislich und optisch. Ich habe keinen einzigen richtigen Kritikpunkt an dem Objektiv, im Gegenteil es ist absolut überzeugend, die bessere Naheinstellgrenze und der IS machen es für meine Fotografie zu einer Traumlinse. Wer die Brennweite mag und das Geld dafür übrig hat, der sollte dieses Objektiv kaufen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Vergleichsbilder zwischen Canon RF 135mm 1.8 L IS, Sigma Art 135mm 1.8 DG HSM und Canon EF 135mm 2.0 L USM hier hochladen kann ohne Komprimierung, sonst findet Ihr sie direkt im Blog.

    Auf eure Erfahrungen mit dem Canon RF 135mm 1.8 L IS freue ich mich.

    Canon-EF-135mm-2.0-L-vs-Sigma-Art-135mm-1.8-vs-Canon-RF-135mm-1.8-L-IS.jpg

    Bildmitte Canon RF 135mm 1.8 L IS vs Sigma Art 135mm 1.8 vs. Canon EF 135mm 2.0 L USM.jpg

    Bildecke Canon RF 135mm 1.8 L IS vs Sigma Art 135mm 1.8 vs. Canon EF 135mm 2.0 L USM.jpg

  2. #2

    Standard AW: Canon RF 135mm 1.8 L IS USM Test, Erfahrungen und Diskussion

    Hoi Radomir
    Hast du das Sigma 135 Art auch bei deinen Pflanzenfotos ausprobiert? Wie ist das Bokeh bei Gegenlicht?
    Wie nah bist du bei deinen Pflanzen, brauchst du die 17cm näher des Canon?
    Der Adapter mit ND-Filter hat da seinen Reiz zusammen mit dem EF-Sigma.
    (wenn das tse 135 ein 2.8 wäre dann wäre dies gesetzt :-) )
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  3. #3

    Standard AW: Canon RF 135mm 1.8 L IS USM Test, Erfahrungen und Diskussion
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Hast du das Sigma 135 Art auch bei deinen Pflanzenfotos ausprobiert? Wie ist das Bokeh bei Gegenlicht?
    Wie nah bist du bei deinen Pflanzen, brauchst du die 17cm näher des Canon?
    Hast du den Blogeintrag gelesen oder Podcast dazu gehört? Für mich ist das ein wesentliches Feature für die Nutzung des Canon RF. Es macht einen großen Unterschied in meiner Fotografie. Vermutlich kann ich das Sigma 180mm 2.8 OS Macro jetzt verkaufen.
    Zum Sigma, ich hatte es immer wieder und habe es nie gemocht von Handling und Look im Gegenlicht. Das geliehene Exemplar habe ich durchaus regelmäßig in der Hand gehabt und das Canon EF hat immer diese sanften Flares im Gegenlicht, die beim Sigma nicht entstanden sind, hier gab es wenn überhaupt Lensflares die gleich sehr intensiv samt Farbabweichungen waren. Das war der Grund, warum ich das Canon EF 135mm 2.0 immer vorgezogen habe (neben Gewicht), obwohl es viel mehr CAs hat.

  4. #4

    Standard AW: Canon RF 135mm 1.8 L IS USM Test, Erfahrungen und Diskussion

    Den Blog hab ich gelesen, bin aber nicht ganz schlüssig über die Quali des Sigma geworden. Das das RF besser ist war zu erwarten, aber ob das Sigma auch gut ist bin ich nicht schlüssig.

    Ich hatte das EF 135/2 an den 5Ds, hatte es viel an Freiluftveranstaltungen wie zB Basel Tattoo, Musicals und Gartenhochzeiten und war mit der AF-Performanz dort nicht zufrieden, war echt langsam. Vom Bildlook war ich begeistert, nützt aber nichts wenn etwa 50% nicht ganz scharf sind. CAs hatten mich bei meinem Exemplar nicht gestört. Ersetzt hab ich es dann mit dem EF 70-200/2.8II, was ich trotz RF-Pendant noch immer im Einsatz habe weil es die schönere Unschärfe hat. Als ein TSE 135 angekündigt wurde, war ich gespannt aber mit f/4 etwas zuwenig lichtstark. Mal sehen ob ein RF-TSE kommt.

    Das EF 50/1.2 hatte auch einen Top Bildlook und manuell war Schärfe top, aber der AF war Katastrophe an 1D4 und 5D2, mindestens 30% Ausschuss (manuell hatte ich bessere Trefferquote bei langsamen Objekten). Vorher hatte ich 50/1.4 und dort war der Bildlook gruselig und der AF-Motor anfällig auf Defekte.
    Ich hab dann auf das Sigma 50/1.4 Art gewechselt. Um Welten besser wie die beiden Canons bis auf das Bokeh, da kommt es nicht ans 50/1.2 ran.

    Dann hab ich mich noch durch die EF-Weitwinkel durchgekämpft und bin schliesslich beim Sigma 14 Art gelandet, ein geniales Objektiv. Das Sigma 20 und 24 hab ich ausprobiert, war aber nicht begeistert und habe mein EF 24 noch, das EF 35 war nie ein Thema zu wechseln.

    Von daher hat Sigma in der Art-Serie das eine oder andere Juwel, aber leider nicht alle. Von daher die Frage nach dem 135er.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: Canon RF 135mm 1.8 L IS USM Test, Erfahrungen und Diskussion

    Den Aspekt mit der Naheinstellgrenze, die jetzt auf Niveau des aktuellen 70-200 ist, finde auch ich äußerst positiv!
    In der letzten Zeit habe ich wegen diesem Umstand immer mehr zum RF 70-200 gegriffen als zum EF 135.
    Damals war das EF 135 mit 90 cm in dem Bereich der "Naheinstellgrenzenkönig" , während die EF 70-200 im Bereich 150 und zuletzt 120 cm lagen.

    Das Gewicht fand (EF) und finde (RF) ich ebenso als extrem vorteilhaft.
    Die Canon 135er haben bei mir schon immer durch ihre vergleichsweise Kompaktheit gepunktet und waren nicht nur deswegen lange Zeit deutlich häufiger an der Kamera als ein 85er.

    Das Sigma erschien mir schon damals, noch zu Zeiten ohne RF-Adapter, als recht unhandlich und schwer und auch deswegen habe mich damit nie so recht anfreunden können. "Cremiges Bokeh" hin oder her.
    Wirklich eins der Objektive das mich am schnellsten wieder verlies. Zudem habe ich mein Sigma-Exemplar AF-mäßig nie so verlässlich hinbekommen wie alle EF 135 die ich besaß von Werk aus. Zum EF 135 kennt man seine Schwächen, aber es liefert. Das neue ist nochmal eine andere Welt!

  6. #6

    Standard AW: Canon RF 135mm 1.8 L IS USM Test, Erfahrungen und Diskussion

    Anno 2004 oder 2005 war das 135/L 2 meine erste L-Festbrennweite. (Ich wollte so bestimmte Kitschbilder machen für Hochzeiten und das dann mit maximal möglicher Unschärfe...)
    Seitdem begleitet mich dieses Objektiv. (Obendrein habe ich Glück gehabt, denn es ist ein extrem gutes Exemplar.)
    So ziemlich alle L-Objektive hatte oder probierte ich und das 135er ist immer etwas besonderes. Schnelle und eher unbemerkte gute Headshots von Gästen bei Abendlicht, wo ein 70-200/2,8 nicht mehr reicht - geil!
    Generell einfach schön, aber die besten Bilder machte ich immer mit 16-35ern. Reportageheini halt.
    Das 135er kam entsprechend nur noch selten raus, zumal ich für bestimmte Paarportraits nur noch mein 200/2 nutzte.
    Tja, das RF 135/1,8 wurde angekündigt und ich wurde schwach. Es ist mein zweites RF neben dem 28-70/2 und es ist schon praktisch ohne Adapter hantieren zu müssen.
    Das 200/2 ist mittlerweile in guten Händen und das 135er nutze ich nun als "200/2 des kleinen Mannes". Auch wenn es hinsichtlich des Preises nicht wirklich für den "kleinen Mann" ist. :-)

    Neulich mal bei ner Hochzeit eingesetzt. Am Vortag kam es an. Ich habe nur eben schnell die superpraktischen Knöpfe am Objektiv programmiert. Gesichtserkennung, solange einer der beiden Knöpfe gedrückt ist. Es geht natürlich auch anderes. Andere machen damit vielleicht den 1,6-Crop, damit man dann sowas wie 216 mm hat. Mit der Auflösung der R5 hat man dann immer noch irgendwas um die 20MP und braucht nicht mehr am Rechner zu schneiden.

    Was soll ich sagen:
    Autofokus: 1aaa. Alles scharf wo es scharf sein sollte. Geschwindigkeit auch atemberaubend. Es wirkte von Anfang an absolut vertraut und verlässlich.
    Bildqualität: 1aaa. Ich bin immer noch kein 100%-Pixelpeeper, aber es ist schon geil. Dazu die üblichen L-Farben nebst L-Look. Es ist auch insgesamt ausgesprochen gutmütig bei allen Lichtsituationen.
    Naheinstellgrenze: Wenn ich die damals nur schon gehabt hätte für das bestimmte Kitschbild. :-) Es ist auf jeden Fall SEHR praktisch und macht das 135er schon beinahe zu einem (für mich) Makro. Vielleicht fotografiere ich auch mal ein Blümchen. :-)
    Anfassqualität: Alles aus der EF-Welt wirkt mittlerweile ein bisschen antiquiert dagegen.

    Kurzum: GEIL!
    (Möchte jemand mein EF 135er haben?)

  7. #7

    Standard AW: Canon RF 135mm 1.8 L IS USM Test, Erfahrungen und Diskussion

    Eigentlich habe ich beim Händler eine Retoure für 1650.- gesehen, ein Preis wo man schwach werden kann. Aber nicht CB fähig.
    Beim Diskutieren mit dem Händler hat seine Konkurrenz eine Aktion für ein Neues für CHF 1817.- lanciert, und davon noch der CB von 200.- weg.
    Der lange Rede kurzer Sinn, er hat mir das Neue auch zu dem Preis verkauft, kommt also auf 1617.-.
    Ich bin gespannt auf das Teil :-).
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Canon RF 135mm 1.8 L IS USM Test, Erfahrungen und Diskussion

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Eigentlich habe ich beim Händler eine Retoure für 1650.- gesehen, ein Preis wo man schwach werden kann. Aber nicht CB fähig.
    Beim Diskutieren mit dem Händler hat seine Konkurrenz eine Aktion für ein Neues für CHF 1817.- lanciert, und davon noch der CB von 200.- weg.
    Der lange Rede kurzer Sinn, er hat mir das Neue auch zu dem Preis verkauft, kommt also auf 1617.-.
    Ich bin gespannt auf das Teil :-).
    Hallo Andreas,
    wie hoch war die UVP vom RF135/1,8 vor einem Jahr in der Schweiz ???

    In der EU wurde dieses Objektiv mit 2699 Euro gelaunched.
    Daher fehlt mir der Vergleich, wieviel CHF 1617 reduziert im Vergleich zum Startpreis vor einem Jahr in CHF jetzt ist.

    Viele Grüße
    Walter

  9. #9

    Standard AW: Canon RF 135mm 1.8 L IS USM Test, Erfahrungen und Diskussion

    Hoi Walter

    Es war lange um 2499, dann am günstigsten Ort über 2300.-, im Moment ists um die 2000+-50 minus CB.
    Geändert von aisen.ch (16.12.2023 um 11:02 Uhr)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Canon RF 135mm 1.8 L IS USM Test, Erfahrungen und Diskussion

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Es war lange um 2499, dann am günstigsten Ort über 2300.-, im Moment ists um die 2000+-50 minus CB.
    Also fabrikneu 900 CHF günstiger sind doch mal eine Ansage !
    Heute zum Kurs 1 CHF = 1,05 Euro bezahlst Du 1705,90 Euro

    Hier in Deutschland zusammen mit XMAS Deals kommst Du auf einen revolutionäreren Tiefpreis von rund 2200 Euro.

    Preis vor Aktion(en) 2.499,-
    100,- X-MAS Rabatt - 100,-
    200,- Cashback - 200,-
    Preis nach Aktionen 2.199,-
    Die XMAS Deals sind nur vom 15.12. bis 18.12.2023 gültig!
    https://www.fotokoch.de/Canon-RF-135...-RF_50701.html

    Mit anderen Worten: in der Schweiz ist das RF135/1,8 rund weitere 500 Euro günstiger, als nebenan (DE, AT, FR, .... )
    Warscheinlich sind in der deutschen Version zusätzlich Diamanten, Gold, Silber und Platin verbaut.

    Und da heißt es, die Schweiz wäre teuer ... ___ ::kopfschüttel::

    Walter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •