Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gummierter Einstellring weißlich verfärbt - was hilft?

  1. #1

    Standard Gummierter Einstellring weißlich verfärbt - was hilft?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    vor wenigen Wochen habe ich mir ein gebrauchtes EF 200L 2.0 IS gekauft. Die Gummierung der Einstellringe ist weißlich verfärbt (ähnlich wie beim hier gezeigten 24-105-Objektiv; beim 200er aber leider deutlich stärker sichtbar).

    Kennt hier jemand ein empfehlenswertes Mittelchen zur Reinigung, welches das Objektiv nicht "glitschig" werden lässt?



  2. #2

    Standard AW: Gummierter Einstellring weißlich verfärbt - was hilft?

    Hallo Torsten,

    meine EF-Objektive, die inzwischen in die Jahre gekommen sind, sehen alle so aus. Das ist gewiss eine chemische Reaktion des Kunststoffs. Sieht wirklich nicht schön aus.
    Es geht aber noch schlimmer. Die Gummierung meines EF 1.2/85 L USM klebt, als hätte mir jemand Cola drübergekippt. Nervt wie die Seuche und ich hoffe sehr, dass jemand
    einen Tipp in diesem Thread bringt. Ich habe diesmal leider keinen.

    BTW: Ich habe ja nur noch Spiegellose und alles auf RF umgestellt. Die EF's kaufe ich mir jetzt so nach und nach (gebraucht) wieder dazu, weil sie an meine 6K-BMD-Studio-Cameras passen:

    bmd-studio-camera2.jpg
    (Foto: Chrigi aus der Schweiz)

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Gummierter Einstellring weißlich verfärbt - was hilft?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Die Gummierung meines EF 1.2/85 L USM klebt, als hätte mir jemand Cola drübergekippt. Nervt wie die Seuche und ich hoffe sehr, dass jemand
    einen Tipp in diesem Thread bringt.
    Gleiches Problem, entweder auf Ali Express Ersatzteil bestellen oder wir ich abschrauben und dann mit Alkohol, Watte und Zahnstocher die Gummierung runterreiben. Einziger Nachteil, es ist nicht mehr ganz so griffig, aber es versaut mir nicht weiter meinen Rucksack.

  4. #4

    Standard AW: Gummierter Einstellring weißlich verfärbt - was hilft?

    Hallo Dirk,
    das klebrige Gefühl an der Verkleidung des 1.2/85mm II hatte ich auch. Ich habe es dann zum CPS geschickt. Dort wurde die Verkleidung gegen eine Neue getauscht (war nicht einmal so teuer). Seit dem Wechsel macht das 1.2 85mm wieder richtig Spaß, ist halt eine schöne Optik mit besonderem Charakter.
    Grüße
    Volker

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Gummierter Einstellring weißlich verfärbt - was hilft?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von volker strohmaier Beitrag anzeigen
    Ich habe es dann zum CPS geschickt. Dort wurde die Verkleidung gegen eine Neue getauscht (war nicht einmal so teuer).
    Das hab ich gar nicht versucht, nachdem Canon für das Fernglas meines Vaters mit gleicher Problematik fast Neupreis für die Reparatur wollte.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Dobs
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    748

    Standard AW: Gummierter Einstellring weißlich verfärbt - was hilft?

    Ich reinige sowas auch mit Isopropanol und einem Tuch.
    Danach wird mit Amor All wieder aufgehübscht.
    Beste Grüße
    Dobs

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: Gummierter Einstellring weißlich verfärbt - was hilft?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dobs Beitrag anzeigen
    Ich reinige sowas auch mit Isopropanol und einem Tuch.
    Ich auch, wobei es oft auf mehrere Tücher und einiges an Isopropanol hinausläuft - und auf viel Geduld.

  8. #8
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: Gummierter Einstellring weißlich verfärbt - was hilft?

    Cockpit Reinigungstücher, die man für das Auto bekommt, funktionieren gut.

    Gruß,
    Reinhard

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: Gummierter Einstellring weißlich verfärbt - was hilft?

    Ich habe weiss gewordene Kunststoffflächen mit ganz wenig Fett - nicht lachen - mit Margarine dauerhaft wieder aufgehübecht.

  10. #10

    Standard AW: Gummierter Einstellring weißlich verfärbt - was hilft?
    Thread-Eröffner

    Verspätetes DANKESCHÖN für all Eure Antworten! Der Lösungsansatz von _Reinhard_ gefiel mir am besten. Also habe ich mir bei Amazon "Kunststoff-Pflegetücher glänzend" der Marke "Nigrin" bestellt und die Einstellringe gestern hiermit behandelt. Das Ergebnis:

    Die Einstellringe sehen aus wie neu! Herzlichen Dank für den Tipp, Reinhard!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •