Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Birkhähne (blackgames in the mist)

  1. #1

    Standard Birkhähne (blackgames in the mist)
    Thread-Eröffner

    Zugegeben, würde nur der englische Titel stehen würde jeder etwas anderes erwarten, aber es heisst tatsächlich "Birkhühner im Nebel".

    Ich habe die R7 sicherlich seit Januar, bisher war das Wetter zu nass, ich hatte keine Zeit oder die Viecher keine Lust. Letztes Wochenende hatte ich nun Zeit, die R7 und R5 den Berg hochzutragen und mich am Steinwild auf dem Niederhorn zu versuchen.
    Nur war kein Steinwild da.

    Aber an einem Abend nach dem Gewitter und kurz vor Sonnenuntergang zog Nebel auf und die Birkhähne fingen an zu Balzen. Eigentlich ist die Balz im April und am Morgen, aber es war auch so ein einmaliges Spektakel, am Ende waren 5 Stück in der Arena.









    Leider waren am nächsten Morgen kein Spektakel, der Hahn war für sich oder der zweite Hahn zog von dannen als der Hausherr aufgeplustert auf ihn zukam. Dafür hat das Wetter seine Kulisse. Achja, eigentlich wollte ich noch etwas zur R7 sagen, das Pano ist zB mit der R7 und 24-105 gemacht (3 Bilder).



    Der Verschluss macht einen solchen Radau, das ich mich nur mit e-Verschluss an die Birkhuhner traute. Erstaunlicherweise hat der AF meist das Auge des Vogels getroffen, trotz miesem Licht und teilweise Nebel. Bis ISO 4000 muss ich den Filenamen ansehen, um auf meinem 32-Zöller das Bild von der R5 mit ISO 8000 zu unterscheiden. Ich hab viele der RAWs schlussendlich durch DXO PureRAW gejagt um aus den schwarzen Federn der Hähne doch noch etwas Informationen zu bekommen.




    R5 mit Konverter:


    So wäres mit Sonne ohne Nebel:


    Auch der Telekonverter geht noch an der R7, sind also etwa 1344mm und nochmals etwas gecroppt. Zuerst hab ich gedacht, naja zuviel des Guten, aber das Bild mit der R5 gemacht sind nicht besser aus. DXO PureRAW hilft etwas beim Bokeh, ohne sieht etwas unruhig aus.



    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  2. #2
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Birkhähne (blackgames in the mist)

    Hier scheint ja gar nix mehr los zu sein..??

    Schöner und interessanter Vergleich für mich, wäre also deiner Meinung nach eine R7 eine brauchbare und zuverlässige R für die Tierfotografie ohne jetzt "atemberaubende" Ansprüche zu stellen ?

    Grüsse Mario

  3. #3

    Standard AW: Birkhähne (blackgames in the mist)
    Thread-Eröffner

    Hoi Mario
    Ja, wenn man nicht Dunkelzooms oder Festbrennweiten verwendet.
    Ich hatte am Anfang falsche Vorstellungen und habe eine APSC-R6 erwartet, das ist sie definitiv nicht.
    Wenn ich vermutlich von der RP herkomme stört mich der Sucher und die Bedienung vermutlich nicht.
    Und für den Preis ist sie top.
    Grüsse Andreas
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  4. #4

    Standard AW: Birkhähne (blackgames in the mist)

    Hallo Andreas

    Wirklich tolle und beeindruckende Aufnahmen der Birkhähne.
    Auch ein schöner Vergleich der Technik.

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  5. #5
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Birkhähne (blackgames in the mist)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Hoi Mario
    Ja, wenn man nicht Dunkelzooms oder Festbrennweiten verwendet.
    Ich hatte am Anfang falsche Vorstellungen und habe eine APSC-R6 erwartet, das ist sie definitiv nicht.
    Wenn ich vermutlich von der RP herkomme stört mich der Sucher und die Bedienung vermutlich nicht.
    Und für den Preis ist sie top.
    Grüsse Andreas
    Hi, und danke, aber jetzt mal eine blöde Frage :
    Was du mit Dunkelzooms meinst scheint mir klar zu sein aber wie ist das gemeint mit den Festbrennweiten ?
    Ich habe und nutze eine Festbrennweite mein Canon EF500mm f/4L IS USM, OK ein altes Teil aber es funktioniert noch einwandfrei und macht meiner Ansicht nach noch immer top Bilder also sehe ich da keinen Bedarf für ein anderes..

    Grüsse
    Mario

  6. #6

    Standard AW: Birkhähne (blackgames in the mist)
    Thread-Eröffner

    Hoi Mario
    Da seh ich auch kein Problem. Ich meinte eher so 600mm und 800mm f/11.
    Viele kaufen eine günstige Kam und dann noch billige Objektive dazu und wundern sich, das die Neuanschäfung nicht besser ist wie ihr vorheriges MFT- Zeugs. Wenn ich nicht über ISO 3200 will und trotzdem mind. 1/800s brauche muss die Blende halt entsprechend sein. Ich werde mein altes 300/2.8 L IS im Wald auch wieder mehr nutzen.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  7. #7

    Standard AW: Birkhähne (blackgames in the mist)

    Ich oute mich jetzt mal. Ich nutze eine "Dunkelfestbrennweite", 800mm f11 ab und an auch mit Konverter. Meist mache ich Ansitzfotografie, Verschlusszeiten so um die 1/1600 sec. und ich nutze auch ein Dunkelzoom 100-400mm f5,6 - 8, auch das manchmal mit Konverter. Verschlusszeiten so um die 1/1600 sec. Ich war anfangs sehr skeptisch aber als ich die Ergebnisse mit der R6 gesehen habe war ich sehr positiv überrascht. Ich habe dann Gewicht gegen Flexibilität getauscht (ich habe vorher mit der 7D Mark II fotografiert). Aus meiner Sicht geht das bis ISO 6400 sehr gut, kritischer wird das ab ISO 122800 aber dann kommt halt Pureraw zum Einsatz oder jetzt neu, die KI von Lightroom. Gut, ich muss gestehen, ich mache aber auch nur Bilder für die Wand (max. 90x60, Alu Dipond oder Leinwand) oder, und das ist die Hauptanwendung für das Heimkino, FHD - 4K Beamer kommt demnächst.
    Aber, wie gesagt R6, vom Kauf einer R7 habe ich Abstand genommen, möchte vom Vollformat nicht mehr weg.

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  8. #8

    Standard AW: Birkhähne (blackgames in the mist)
    Thread-Eröffner

    Hoi Jürgen
    Die Aussage bezog sich auf die R7 da sie 1 bis 2 EV „schlechter“ ist wie R5 und R6 bei gleicher Ausgabegrösse. Da mit der R7 auf den Konverter verzichtet werden kann hat man 1EV „gewonnen“. Gegenüber der R6 hat man noch etwas Cropreserve für 60x90cm bei 150dpi.
    Aber eben nur wenn man unter Iso 6400 bleibt.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •