Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mache ich einen Denkfehler: Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye USM für Canon R

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2023
    Beiträge
    3

    Frage Mache ich einen Denkfehler: Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye USM für Canon R
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich möchte meine Fischaugen und Superweitwinkel Objektive aus meiner FD Zeit langsam ersetzen.
    Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye USM zuzulegen und nicht auf ein entsprechendes Objektiv für das RF Bajobett zu warten. Wie gesagt, ich habe keinen Zeitdruck.
    Warum will ich >hier< ausdrücklich kein RF Objektiv für eine RF Kamera? Weil bei einem Fischauge der Einsatz von Filtern nur mittels Filterfolien auf der Bajonettseite funktioniert und das ein unwürdiges Gefummel ist.
    Wenn ich das EF Objektiv an dem RF/EF Adapter mit Filterschublade einsetze, habe ich einen Stufenlosen Neutralgrau und einen Polfilter die uneingeschränkt mit einem Fischauge funktionieren.

    Ich sehe folgende Nachteile:
    • Adaptergefummel
    • vielleicht(!) ein bischen weniger Abbildungsqualität gegenüber einem nativen RF 8-15mm Objektiv wenn es das in absehbarer Zeit mal gäbe.
    • Blendensteuerung nicht in drittel Stufen... ein theoretisches Manko beim Videofilmen


    Übersehe ich etwas?

    Liebe Grüße,
    .//. Arne

    P.S.: Ich sollte mich auch noch vorstellen... kommt noch

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: Mache ich einen Denkfehler: Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye USM für Canon R

    Den Adapter kannst Du doch fest auf dem Objektiv lassen - dann gibt es auch kein Gefummel...

    wieso meinst Du am EF-Objektiv nicht die Blende in Drittelstufen einstellen zu können?

    Ein Polfilter bei einem UWW bzw Fisheye? da sehe ich eher eine sehr ungleichmäßige Wirkung.

    eine vermutete geringere Bildqualität ist Stand heute doch ein ungelegtes Ei.

    ein abzuwartendes RF Fisheye vermute ich erheblich teurer als das jetzige EF.

    Karl

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2023
    Beiträge
    3

    Standard AW: Mache ich einen Denkfehler: Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye USM für Canon R
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Karlo Beitrag anzeigen
    wieso meinst Du am EF-Objektiv nicht die Blende in Drittelstufen einstellen zu können?
    Sorry, dass habe ich auch falsch geschrieben.
    Die Blende von RF Objektiven kann in 1/8 Blendenstufen gesteuert werden, die von EF Objektiven nur in 1/3 Blendenstufen.
    Nachzulesen ist das hier: https://www.canon.de/pro/stories/exp...-vs-rf-lenses/

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2023
    Beiträge
    13

    Standard AW: Mache ich einen Denkfehler: Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye USM für Canon R

    Ich benutze die Kombination aus R5, Bajonettadapter mit Einsteckfilter-Halter und EF 8-15mm f/4L. Das einzige, was mich mitunter nervt, ist der stufenlosen Graufilter - und zwar immer dann, wenn ich (viel zu oft) zufällig an das Rädchen komme und damit die Einstellung verändere. Ansonsten kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was ein RF-Objektiv besser machen könnte.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •