Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zweikampf und Fair-Play

  1. #1
    Full-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard Zweikampf und Fair-Play
    Thread-Eröffner

    Endlich ist wieder Fußballzeit, und ich hatte viel Spaß dabei, wieder die Spiele "meiner Jungs" fotographisch zu begleiten.
    Drei Bilder vom letzten Wochenende möchte ich gerne hier vorstellen zum Thema "Zweikampf und Fair-Play":








    Über Kritik oder weitere Bilder von anderen würde ich mich sehr freuen!

    LG,
    Johannes
    Geändert von josch312 (18.05.2023 um 11:04 Uhr)

    "Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."

    (Curt Goetz)

  2. #2

    Standard AW: Zweikampf und Fair-Play

    Sehr gelungene Action-Bilder - vor allem das erste. Die dritte Aufnahme hätte ich noch etwas enger beschnitten.
    Viele Grüße
    Christoph

    http://www.natur-fotos.net

  3. #3
    Full-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Zweikampf und Fair-Play
    Thread-Eröffner

    Danke für deinen Kommentar, Christoph! Mit dem Beschnitt hast du Recht, da ist wirklich zu viel Platz rechts oben.

    LG, Johannes

    "Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."

    (Curt Goetz)

  4. #4

    Standard AW: Zweikampf und Fair-Play

    Hallo Johannes, ich würde alle drei Bilder enger beschneiden, das erste mindestens so, dass auch der orange Container nicht mehr im Bild zu sehen ist. Beim ersten Bild bist du einen Tick zu spät auf dem Auslöser, für ein optimales Bild sollte der Ball m.E. näher am Fuss des Spielers sein.
    „Der Rest“ gefällt mir… ;-)

    Beste Grüße
    Keep on shooting
    Off


  5. #5
    Full-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Zweikampf und Fair-Play
    Thread-Eröffner

    Hallo Olaf,

    erst war ich "erschrocken", das Bild sooo weit zu beschneiden, aber ich habe es ausprobiert... und du hast Recht, so ist es viel besser:





    Leider sind die Hintergründe auf den Sportplätzen seltenst fotographische Leckerbissen, aber es lohnt sich, störende Elemente wie so einen dämlichen Container so weit möglich beim Beschnitt zu entfernen. Danke für deinen Tip!

    LG, Johannes

    "Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."

    (Curt Goetz)

  6. #6

    Standard AW: Zweikampf und Fair-Play

    Ja, so sind die Bilder deutlich besser. Gefallen mir sehr gut!
    Viele Grüße
    Christoph

    http://www.natur-fotos.net

  7. #7

    Standard AW: Zweikampf und Fair-Play

    Action zaehlt! Hintergrund und Nebenschauplaetze lenken ab. Hat bei den Schnittvarianten von oben funktioniert und die Bildaussage gestaerkt.

    Ich wuerde bei dem zweiten Bild auch viel enger schneiden und mich auf die zwei aktiven Spieler konzentrieren.
    Rechts der Torwart und der etwas resigniert schauende Kollege -der auch noch gut im Schaerfebereich liegt- lenken vom Motiv ab und waeren bei meinem Schnitt nicht mehr drin. Der Spieler links im Hintergrund ist zwar durch die Unschaerfe wirklich "Hintergrund", koennte aber bei einem hochformatigigen Schnitt zum Teil wegfallen.
    Ich probiere da viel rum und klebe auch nicht am Querformat um die staerkste Bildkomposition zu finden.

    Gruss,

    Ulli

    PS/ Hat hier jemand schonmal Lacross ("Box Lacross") in der Halle geschossen und Tips fuer guten Aufnahmepositionen und Winkel?

  8. #8
    Full-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Zweikampf und Fair-Play
    Thread-Eröffner

    Hallo Ulli!

    Interessanter Vorschlag mit dem Hochformat, ich habe das mal ausprobiert, aber ist das nicht doch zu eng beschnitten?




    Alternativ wäre das mein finaler Beschnitt ohne Torwart und ohne resignierten Mitspieler:




    LG, Johannes

    "Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."

    (Curt Goetz)

  9. #9

    Standard AW: Zweikampf und Fair-Play

    Ich waere wohl irgendwo dazwischen gelandet.
    Rechts so weit wie moeglich ohne den Torwart, und links ggf. den Spieler im Hintergrund halb drin.....

    Entscheidend fuer mich ist immer was ich mit dem Bild rueberbringen will. Das ist i.d.R. beim Sport die Aktion, und zuviel drumrum im Bild lenkt davon ab und ist nicht mehr zu sehen. Die Herausforderung ist einen Schnitt zu finden der das zeigt was man will, ohne dass der Betrachter das Gefuehl etwas fehlt. Der angeschnittene Spieler im Hintergrund links duerfte Betrachtern kaum auffallen und durchgehen.

    Ich experimentier da einfach rum, und oft kommt dabei auch mehr als eine Variante raus die funktioniert auch wenn die Bildwirkung sehr unterschiedlich ist. Einfach mal von den gaengigen "Abzugsproportionen" loesen, denn digital und fuer den Bildschirm geht da alles was zum Bild passt.

    Ulli

  10. #10
    Full-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Zweikampf und Fair-Play
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für eure kritischen und interessanten Kommentare, das bringt mich echt weiter! Und deshalb möchte ich nochmal etwas vom letzten Samstag nachlegen. Unser "Abwehrchef" wollte bei diesem Spiel unbedingt ein Kopfballtor machen, und als es endlich nach mehreren Fehlversuchen geklappt hatte, war die Freude groß... und wie so oft liegen Freud und Leid nah bei einander:





    LG, Johannes

    "Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."

    (Curt Goetz)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •