Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bei mehreren Bildern gleichzeitig die Details des Aufnahmeorts ändern

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.784

    Standard Bei mehreren Bildern gleichzeitig die Details des Aufnahmeorts ändern
    Thread-Eröffner

    Hi Leute,

    ich bin jetzt (endlich?) von iView auf Lightroom umgestiegen.
    Nach dem ersten (Kurzurlaub) stehe ich vor dem Problem, das ich in den Bildern Tags und auch die Daten des Aufnahmeorts hinterlegen möchte.
    In iView wähle ich dazu die Bilder aus und ändere dann die entsprechenden Felder.
    In Lightroom sieht es scheinbar so aus, als ginge es genau so - allerdings sind die Felder nur beim jeweils ersten der ausgewählten Bilder auch geändert.

    Übersehe ich da was?
    Wenn nein, wie ist das was ich vorhabe in Lightroom machbar?

    Merci

    dirk

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    14.12.2020
    Beiträge
    24

    Standard AW: Bei mehreren Bildern gleichzeitig die Details des Aufnahmeorts ändern

    Hallo Dirk,

    Doch das geht in Lightroom. Du ziehst, nachdem Du alle Bilder unten im Streifen (du bist im Kartenmodul) ausgewählt hast, auf den gewünschten Punkt in der Karte.

    Grüße, Marc

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.784

    Standard AW: Bei mehreren Bildern gleichzeitig die Details des Aufnahmeorts ändern
    Thread-Eröffner

    Welche Karte?

    Ich habe die Bilder ausgewählt und dann rechts in den IPTC-Bild Daten Szene, Ortsdetail etc bearbeitet...

    Ciao

    dirk

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Bei mehreren Bildern gleichzeitig die Details des Aufnahmeorts ändern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wagner Beitrag anzeigen
    Welche Karte?
    https://helpx.adobe.com/de/lightroom...ps-module.html

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.784

    Standard AW: Bei mehreren Bildern gleichzeitig die Details des Aufnahmeorts ändern
    Thread-Eröffner

    AHH -Ok.

    Nein, dass ist nicht das, was ich vorhabe.
    Ich will nur einfachen MEHREREN Bildern die selben Tags zuweisen.

    ciao

    dirk

  6. #6

    Standard AW: Bei mehreren Bildern gleichzeitig die Details des Aufnahmeorts ändern

    Falls Du mit Tags „Stichworte“ meinst, dann kannst Du mehrere Aufnahmen mit den selben Stichworten versehen, indem Du im Bibliotheks-Modul im Hauptfenster die Miniaturansichten anzeigen lässt. Dort die Bilder auswählen, die Du mit Stichworten versehen willst. Rechts unter „Stichworte“ gibts Du dann die gewünschten Begriffe ein. Diese werden so allen markierten Fotos zugeordnet.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.784

    Standard AW: Bei mehreren Bildern gleichzeitig die Details des Aufnahmeorts ändern
    Thread-Eröffner

    Ja, dass habe ich gemacht.
    Bilder im Hauptfenster ausgewählt und dann rechts bei den Ortsdetails Straße, Ort, Land etc ergänzt.
    Diese Änderungen wurden dann immer nur bei dem Bild übernommen, dass ich als erstes ausgewählt hatte.

    Von iView bin ich das so gewöhnt, dass für ALLE ausgewählten Bilder die entsprechenden Informationen übernommen werden.

    Bei den Stichworten verhält es sich übrigens genau so, wie auch bei den Angaben zum Ort

    Ciao

    dirk

  8. #8

    Standard AW: Bei mehreren Bildern gleichzeitig die Details des Aufnahmeorts ändern

    Ja, bei den Ortsdetails ist das tatsächlich so, dass immer nur das erste Bild beschriftet wird. Bei den Stichworten dürfte das aber nicht so sein. Da werden alle Bilder beschriftet.
    Lösung für die Ortsdetails:
    Am besten geht das noch, wenn man das erste Bild mit den Ortsdetails beschriftet, dann die weiteren Bilder auswählen und dann über den Button "Syncronisieren" die Eintragung übertragen.
    Dabei muss man aber aufpassen, dass in der Syncronisierungsmaske nur die zu übertragenden Felder mit einem Haken versehen sind.
    LG Willi

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.784

    Standard AW: Bei mehreren Bildern gleichzeitig die Details des Aufnahmeorts ändern
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Willi Zellmann Beitrag anzeigen
    Ja, bei den Ortsdetails ist das tatsächlich so, dass immer nur das erste Bild beschriftet wird.
    Danke!
    Ich habe schon an mir und meinen Fähigkeiten gezweifelt ;-)


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Willi Zellmann Beitrag anzeigen
    Bei den Stichworten dürfte das aber nicht so sein. Da werden alle Bilder beschriftet.
    Das muss ich mir noch mal anschauen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Willi Zellmann Beitrag anzeigen
    Lösung für die Ortsdetails:
    Am besten geht das noch, wenn man das erste Bild mit den Ortsdetails beschriftet, dann die weiteren Bilder auswählen und dann über den Button "Syncronisieren" die Eintragung übertragen.
    Dabei muss man aber aufpassen, dass in der Syncronisierungsmaske nur die zu übertragenden Felder mit einem Haken versehen sind.
    Nochmals: Danke!
    Das funktioniert
    Ist zwar ein wenig umständlich - aber Hauptsache ich habe eine Lösung für mein Problem.

    Ciao

    dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •