Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Suche nach neuen Laptop (Leichtgewicht oder doch Power)

  1. #21

    Standard AW: Suche nach neuen Laptop (Leichtgewicht oder doch Power)

    Hallo Robert,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Ich habe durch Zufall gestern noch den Tipp bekommen mir Gigabyte Aero 16" OLED anzuschauen. Sieht so weit super aus, von der Lautstärke hält es sich wohl in Grenzen und kostet ja deutlich weniger als Apple.
    ich habe hier den Vorgänger, den AERO 15 YD. Das Gehäuse ist nicht aus Plaste, sondern aus Metall. Das OLED 4k Display ist ein Traum. Die Rechenleistung mit der RTX 3080 kommt nahe an meinen stationären 16-Kern-Threadripper mit der RTX 2080TI heran, unter Vollast röhren allerdings die Lüfter durchaus. Einen Vergleichstest mit einem Apple M1 gab es bei dpReview TV, wegen dieses Testst habe ich mir den Laptop damals gekauft. RAM Module und 2 SSD Laufwerke kann man selbst wechseln, ich habe derzeit 64GB RAM und je eine 2 und 4 TB m2.SSD drin. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Teil.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe
    www.neukamp.de

  2. #22

    Standard AW: Suche nach neuen Laptop (Leichtgewicht oder doch Power)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Doppelherz Beitrag anzeigen
    Ich habe die Erfahrung gemacht, wer billig kauft, kauft zweimal.
    was verstehst Du genau unter billig und wann ist etwas teuer?

    Nur damit wir an der Stelle über das gleiche reden - nur weil das Gigabyte aktuell z.B bei Cyberport (meine ich zumindest) irgendwo 2200EUR kostet ist es nicht deswegen billig. Apple MBP mit der Konfig die ich mir ausgesucht habe ist da aktuell auch 600EUR billiger als bei Apple.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Doppelherz Beitrag anzeigen
    Alleine das Trackpad des MBP ist schon ein Kaufargument.
    Auch hier weiß ich ehrlich gesagt was Du damit sagen willst bzw. was für Geräte du vergleichst. Das Trackpad bei meinem alten Dell macht schon genau das was es machen soll und das auch präzise. Auch in meinem Microsoft Surface Go2 macht das Teil alles richtig. Ja der Trackpad bei aktuellen MBP ist größer. Aber darum wird Dir doch nicht gehen oder?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Doppelherz Beitrag anzeigen
    Ist kein Wunder, dass unter Windows alle Mausschubser sind.
    Na das zielt eher auf Mac User. Persönlich kenne ich auch nur 2 Leute die sich das "geile" Traclpad gekauft haben um nach 2 Wochen es in die Ecke schieben und Maus zu benutzen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Doppelherz Beitrag anzeigen
    Bei mir war noch nicht einmal der Lüfter an. Das alles spricht schon für ein sehr gutes Energy-Management.
    Habe ich nichts gegenteiliges behaupten. Nur bei normalen Arbeiten wie ich es tue - springt der Lüfter selbst bei meinem alten Dell eher selten an. Wo es aber sofort anspringt und das nervt ist wenn ich von einer Fotosession komme und z.B 400 RAW Importiere und Vorschauen erstelle. Das ist genau der Punkt der mich bei meinem alten Gerät am meisten stört und das will ich nicht weiter "ertragen".
    Wie ich geschrieben habe, hatte man mir schon Apple Air vorgeschlagen, weil es doch alles mit links macht. Ja macht es so lange die Leistung die geliefert werden soll länger als 2-3 Minuten dauert und dann wird einfach gedrosselt. Das hilft meinem Use Case auch nicht.

    Leider die Angaben/ Berichte bzgl. Lautstärke bei solchen Aktionen wo lange etwas dauert sind eher selten. Ich habe meine ich gerade 2 Videos gesehen wo es um Dell XPS und MBP ging wo MBP 10db leiser war. Ja das ist ab einem gewissen Pegel viel. Absolut keine Frage und das kann durchaus das Kaufkriterium sein. Es ist aber nicht so, dass die Lüfter stehen. Und wenn ja, dann sollte man sich fragen - wofür sind die überhaupt verbaut?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Doppelherz Beitrag anzeigen
    Das Display des Aero 16" scheint mit der P3-Darstellung ja in Ordnung zu sein. Wenn Du dieses Laptop kaufen solltest, würde ich auf jeden Fall erste ein mal eine Profilierung mit einem der gängigen Geräte machen, um die Eignung zu überprüfen.
    Sollte ich das Gerät kaufen, werde ich das eh nicht machen. Wie ich geschrieben habe EBV beschränkt sich bei mir bei einem Laptop auf Bewertung und ew. Beschnitt. Alles andere passiert zu Hause am meinem SpectraView.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Doppelherz Beitrag anzeigen
    Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du die richtige Entscheidung für Dich triffst.
    Du zur Not schicke ich das gekaufte Gerät einfach zurück, wenn es nicht dem entspricht was man verspricht. Und suche mir was anderes aus.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    Das Gehäuse ist nicht aus Plaste, sondern aus Metall. Das OLED 4k Display ist ein Traum.
    Ja das das Gehäuse aus Alu ist weiß ich. Man hat vielleicht etwas unglückliche Farbkombinationen genommen, so dass es falscher Eindruck entstehen könnte.
    Bei den Displays - ja OK die hätten nach heutiger Mode 500 nits haben können und vielleicht 120Hz. Bei der Helligkeit punktet Apple auf jedem Fall. Ist sicherlich nett und auch von Vorteil, wenn man das Gerät Draußen nutzen will/ muss. Ist bei mir so nicht der Fall - Und selbst wenn ich mich auf die Terrasse setzen wollte, musste ich dann gleich externe Platte schleppen, was man bei Geräten wie Dell XPS oder dem Gigabyte nicht machen muss, weil 2 nvme Slots die man selbst bestücken kann.
    Hat also jedes Stock auch hier 2 Seiten


    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    wegen dieses Testst habe ich mir den Laptop damals gekauft. RAM Module und 2 SSD Laufwerke kann man selbst wechseln, ich habe derzeit 64GB RAM und je eine 2 und 4 TB m2.SSD drin. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Teil.
    Danke für den Link. Ja das Video ist schon was älter und die Programme sind inzwischen auch bestens für die ARM Architektur optimiert.

    ich bin schon etwas gespalten. Windows - alles einfacher für die Umsetzung. Mac - vielleicht etwas leiser und vielleicht mit den optimierten Programmen auch etwas schneller. Aber wie auch in dem von Dir verlinkten Video gezeigt - bei normaler Arbeit merkte man schon damals keine Signifikante Unterschiede. Die kommen wenn man hingeht und exportiert/ importiert hunderte/ tausende von Dateien. OK bei den KI Sachen kommt das auch irgendwie. Da man da aber einzahlte Fotos macht (Entrauschung) hält sich das ganze in Grenzen.

    Vielleicht bestelle ich zuerst Apple und schaue ob/ wie es mir gefällt und wenn nicht so oder doch die Lüfter auch bei der genannter Aktion zu sehr anspringen - einfach zurückschicken und für die gesparte 2000EUR gute Ohrstöpsel kaufen

  3. #23

    Standard AW: Suche nach neuen Laptop (Leichtgewicht oder doch Power)
    Thread-Eröffner

    Moin,
    ich habe meine Wahl bzw. Vorgehensweise erst mal getroffen.

    Es wird das Gigabyte Aero 16" OLED mit i7 und RTX4070 werden. Also doch weiter Windows Rechner. Wenn das Gerät nicht zu laut wird, angeblich ist es kühler und leiser als der Vorgänger, wird es bleiben und dann auf 2x4TB SSD und 64GB RAM aufgerüstet. Wenn es aber bei der Lautstärke mit meinem aktuellen Dell konkurrieren kann, wird es doch ein MacBook Pro 16"mit M2 Max, 64GB RAM und 2TB SSD werden.
    Das MacBook ist in der Ausstattung einfach unverschämt teuer, Die Latte die ich mir gelegt habe was Performance und Lautstärke angeht ist aber auch recht hoch. In allen Tests die ich so gesehen und gelesen habe liegt das Apple MBP mit gut 10db unter dem Gigabyte. Bei Belastung!!!. Also bei so wie es heißt Office Anwendungen ist zum Teil sogar das Gigabyte leiser. Ob man bei 20db +/- 2db wahrnimmt steht auf anderem Blatt.
    Das Gigabyte werde ich auch in den nächsten Tagen bestellen, da ich bei Windows kaum was Groß zu machen habe. Wenn es nichts wird, kommt Mac erst im Oktober, da ich danach keine Fotoreise mehr habe und draußen sollte es auch schon kühler sein, dass ich mehr Zeit für die Einrichtung und meine Skripte aufbringen kann.

  4. #24

    Standard AW: Suche nach neuen Laptop (Leichtgewicht oder doch Power)

    10 db sind Welten. Wikipedia weiss mehr darüber.

    Notebookcheck hätte Dich gewarnt: https://www.notebookcheck.com/Gigaby....606169.0.html „Emissionen - Der Aero Rechner produziert viel Lärm“ usw.

  5. #25

    Standard AW: Suche nach neuen Laptop (Leichtgewicht oder doch Power)

    Achso, der Nachfolger soll leiser sein.

    https://www.notebookcheck.com/Duenne....692995.0.html

    Na dann. Viel Erfolg.

  6. #26

    Standard AW: Suche nach neuen Laptop (Leichtgewicht oder doch Power)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Pöschmann Beitrag anzeigen
    10 db sind Welten.
    Na ja Welten kann viel oder wenig bedeuten. So wie ich das alles verstehe empfindet man 10db mehr etwa wie Verdoppelung. Der Punkt ist nur - ab welcher Lautstärke stört etwas einen. Das ist nämlich sehr subjektiv und individuell.
    Vor allem - bei diesen Messungen wird nicht angegeben wie man es gemacht hat. Irgendwo hatte ich ein Test die Tage gelesen wo es stand 30cm Entfernung vom Lüfter. Dann wäre allerdings auch ein MBP lauter als mein altes Dell XPS was ich nun nicht für möglich halte.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Pöschmann Beitrag anzeigen
    Notebookcheck hätte Dich gewarnt:
    Altes Model.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Pöschmann Beitrag anzeigen
    Achso, der Nachfolger soll leiser sein.
    ...
    Na dann. Viel Erfolg.
    Du ich gehe es sehr entspannt an. Wenn es nichts ist, dann werde ich es einfach zurückschicken. Wenn ich aber es für mich als sehr gut akzeptabel empfinden soll, dann habe ich gut 3000EUR gespart. Ist schon viel Geld für mich.

    Und durch Undervolting ist durchaus möglich, die Lautstärke noch mal deutlich zu reduzieren. Ob das alles klappt - Keine Ahnung. Mehr weiß ich wenn das Teil bei mir ist.

  7. #27

    Standard AW: Suche nach neuen Laptop (Leichtgewicht oder doch Power)

    Bezüglich Lautstärke: Ich kann nur von meinem 16" M1 Max sprechen, hier sind die Lüfter zu 99% aus und somit ist das Ding völlig unhörbar. Und wenn sie einmal angehen, dann mit 1500upm oder so etwas, dabei hört man sie ebenfalls nicht (ich habe Sie bisher vielleicht 5x "an" bekommen). Kein Vergleich zu den ganzen Windows Notebooks, die ich kenne. Ebenfalls ändert sich die Leistung nicht, wenn das Netzteil abgesteckt ist. Das ist bei den Windows Notebooks, die ich kenne, ebenfalls nicht der Fall. Ohne Netzteil sind sie deutlich langsamer.

  8. #28

    Standard AW: Suche nach neuen Laptop (Leichtgewicht oder doch Power)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
    Bezüglich Lautstärke: Ich kann nur von meinem 16" M1 Max sprechen, hier sind die Lüfter zu 99% aus
    u.a auch deswegen will ich das Gigabyte probieren. In den ganzen Tests geht es fast immer nur - entweder wird die CPU/ GPU voll belastet oder es wird quasi "Word, & Chrome" gestartet wo kein moderner Rechner was zu tun hat. Trifft selbst auf mein alten Dell XPS zu.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
    Ebenfalls ändert sich die Leistung nicht, wenn das Netzteil abgesteckt ist. Das ist bei den Windows Notebooks, die ich kenne, ebenfalls nicht der Fall. Ohne Netzteil sind sie deutlich langsamer.
    Das ist leider nicht der Laptop sondern Windows als OS mit Relikten der Vergangenheit am Werk.
    Man kann die s.g Powerpläne selbst ändern. Ist natürlich nichts für jemand der in der Materie nicht drin steckt und Microsoft interessiert es überhaupt nicht. Das ist auf jedem Fall Vorteil von Apple - definierte Anzahl an verschiedenen Geräten bei den man die Hardwareausstattung kennt und das OS welches eben diese Besonderheiten berücksichtigen kann.

    (Ich gebe zu ein wenig Spielkind sagt mir - kauf doch Apple wieder. Nur das andere Spielkind sagt - Quatsch unter Windows hast jetzt Linux Integration, Android Integration - die Welt ist quasi komplett offen" )
    Und natürlich das liebe Geld :P. Ende nächste Woche wird das Gigabyte kommen und dann sollte ich relativ schnell sehen - passt oder passt doch nicht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
    Ebenfalls ändert sich die Leistung nicht,
    Und das ist ohne den Zusatz bzgl Netzteil ein Problem wieder von vielen neuen Intel Laptops. Die erzeugen immer mehr Wärme und die kragen die Geräte nicht abgeführt. Die Hardware schützt sich selbst und drosselt die Leistung um keine Überhitzungsschäden zu bekommen. Das wird sicherlich abgesehen von der Lüfterlautstärke ein zentraler Punkt bei meinen Tests sein. Das Gigabyte soll ja beides im Griff haben. Und es geht nicht darum, dass irgendetwas künstlich 2 Stunden oder so gemacht wird, sondern, dass Import/ Export, Vorschaugenerierung der Bilder sagen wir - bis zu 30 Minuten problemlos gehen muss. ohne dass die CPU plötzlich von 3GHZ auf 1 runtertaktet oder die Lüfter gleich mit dem Gehäuse abheben :P

    Ich bin echt gespannt.

  9. #29

    Standard AW: Suche nach neuen Laptop (Leichtgewicht oder doch Power)

    Mein Erfahrung ist eine andere, unsere Schüler bekommen aktuelle Mac's und PC's. Oft kann man hier den alten Spruch heranziehen, wo sind die Gemeinsamkeiten von Windows PC's und U-Booten. (Die Probleme fangen an, wenn man die Fenster öffnet).
    Scherz beiseite, klar hast Du eine offenere Welt unter Windows, muss aufgrund der angebotenen Hardware ja auch so sein. Und Du nanntest, das ist aber auch der Grund, warum es nicht so "rund" läuft. Wenn man den Spieltrieb und auch dafür die Zeit hat, permanent zu konfigurieren, Ok. Ich muss mir das nicht antun. Ich gebe dann lieber ein paar Euro mehr aus, spare mir die Zeit und gehe fotografieren oder fahrradfahren. Performancemäßig kannst Du mir auch nicht erzählen, dass die Intels auch nur ansatzweise an die M's rankommen. Ich werde täglich mit unterschiedlichsten Rechnern beider Welten konfrontiert, die Realität sagt was anderes.

    Die Temperaturen/Lüfter habe ich ja schon erwähnt, da bist Du anscheinend beratungsresistent.


    Vielfalt finde ich dagegen gut, es müssten sich leider nur mehr Firmen in dieser Hinsicht bilden und nicht nur auf die Hauptakteure, wie Microsoft und Apple setzen, das Spiel ist wohl aber leider vorbei. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sehr gute Software aus Deutschland kam.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    u.a auch deswegen will ich das Gigabyte probieren. In den ganzen Tests geht es fast immer nur - entweder wird die CPU/ GPU voll belastet oder es wird quasi "Word, & Chrome" gestartet wo kein moderner Rechner was zu tun hat. (Ich gebe zu ein wenig Spielkind sagt mir - kauf doch Apple wieder.
    Google Android käme mir eh nicht auf den Rechner, da kann man ja gleich mit runtergelassener Hose durch die Stadt laufen. Von daher benötige ich diese Vielfalt nicht. Es geht auch ohne Google. Du könntest mir so ein Handy schenken, ich würde es nicht nutzen.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Nur das andere Spielkind sagt - Quatsch unter Windows hast jetzt Linux Integration, Android Integration - die Welt ist quasi komplett offen" )
    Klingt alles so nach einem Trecker, der das Feld pflügen soll und gleichzeitig in LeMans Rennen gewinnen soll.

  10. #30

    Standard AW: Suche nach neuen Laptop (Leichtgewicht oder doch Power)
    Thread-Eröffner

    Ich hatte zuerst sehr viel Kommentiert aber mir dann überlegt, dass auf Grund von dem nachfolgendem Satz es einfach keinen Sinn macht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Doppelherz Beitrag anzeigen
    da bist Du anscheinend beratungsresistent.
    Gerd-Uwe ist mit dem Vorgänger vom dem Gigabyte bestens zufrieden. Ich kenne Euch beide persönlich nicht - wessen Aussage soll ich jetzt höhere Gewichtung geben und überhaupt warum soll ich dem einem mehr dem anderen aber weniger "vertrauen" ?
    Damit ist diese Diskussion zu Ende. Nächste Woche kommt das Gigabyte und ich werde selbst ausprobieren und mir ein Bild machen. Taub werde ich schon nicht werden. Und wenn es nichts ist, geht es zurück und Thema erledigt.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •