Hallo Gemeinde,

obwohl ich schon lange Zeit hobbymäßig Spiegelreflex-Vollformat fotografiere und davon auch schon lange digital, komme ich mir bei dem nachfolgend geschilderten Problem wie ein Anfänger vor (Punkt c).

Verwendetes Canon Equipment: EOS 5DIII mit EF 100/2.8 L IS USM
Meine Standardeinstellungen sind: Av, "Geräuschlose" (Silent) Auslösung, AF Einzelmessfeld

a)Einzelbildaufnahmen mit One Shot AF:
AF-Feld positionieren, Auslöser durchdrücken, Fokus sitz - alles bestens

b)Reihenbildaufnahmen mit AI Servo AF bei sich stetig in eine Richtung bewegendem Motiv:
AF-Feld positionieren, Auslöser halb durchdrücken und Fokus kontrollieren dann durchdrücken und halten, Fokus sitz bei praktisch allen Reihenbildern - alles bestens

c)Reihenbildaufnahmen mit AI Servo AF bei eigentlich statischem Motiv sowie eigentlich statischem Fotograf, welche sich jeweils nur minimal in alle Richtungen bewegen:
AF-Feld positionieren, Auslöser halb durchdrücken und Fokus kontrollieren dann durchdrücken und halten, Fokus sitz bei kaum einem der Reihenbildern wirklich korrekt - Mist

Konkreter Fall:
Mein Sohn und meine Schwiegertochter haben mich kürzlich gebeten, ein paar Aufnahmen von ihnen im Freien zu machen.
Ich mach' sowas nicht sehr oft und um das so locker und natürlich wie möglich zu gestalten, verwendete ich den Modus "Reihenbildaufnahme" mit "Priorität Fokus".
Da ich weiß, daß ich bei Offenblende nur ein paar cm Schärfentiefe habe und ich dazu neige mich beim Fotografieren etwas zu bewegen und auch die Protagonisten sich etwas bewegen, nutzte ich den "AI Servo AF" mit Einstellung "Case 3" (schnelle Reaktion) um dies abzufangen. Die Verschlusszeiten lagen im Bereich 1s/4000 bis 1s/2000.
Der AF arbeitete zwar "wie wild", aber einen sauberen Fokus dort wo das AF-Feld war, gab's nur in etwa 2 bis 3 von 10 Bildern einer Reihenaufnahme.

Ich hab' "diese Technik" in der Vergangenheit bei ähnlichen Situationen schon mehrfach (aber nicht oft) probiert, aber leider immer mit diesem unbefriedigenden Ergebnis.

Fragen:

1) Erkennt jemand einen oder mehrere grundsätzliche Vorgehensfehler oder hat Tipps was ich besser machen kann?
2) Ich meine schonmal irgendwo gelesen zu haben, daß der AI Servo genau hier (zumindest bei bestimmten Kameras) seine Schwierigkeiten hat. Kann das jemand bestätigen?
3) Ich hab' das Gefühl, daß die Funktion des AI Servo in solch einer Aufnahmesituation nicht hilfreich ist, sondern es besser wäre, wenn man einen Reihenaufnahmemodus hätte, bei dem der Fokus wie im One Shot AF Modus einfach unmittelbar vor jeder Auslösung "dumm" auf das gewählte AF-Feld scharfstellt, ohne daß irgendeine "künstliche Intelligenz" versucht aus einer geringen, stochastischen Bewegung eine korrekte Fokussierung abzuleiten. Kann man das an der 5DIII irgendwie bewerkstelligen?

Vielen lieben Dank schonmal.