Mal eine Frage an die Spezialisten unter euch zum Thema Workflow / Farbmanagement . Ich habe mich jetzt mal etwas mit dem Thema Farbmanagement/Farbräume beschäftigt, und je mehr ich lese desto verwirrter werde ich.
Ich fotografiere in RAW (+Jpeg) und entwickle die RAW‘s in Lightroom. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Wenn ich in RAW aufnehme, spielt der eingestellte Farbraum (+ Bildstil) in der Kamera zunächst mal keine Rolle. Rohdaten kennen noch keine Farbräume? Dies betrifft dann nur die Jpeg-Vorschau der Kamera (quasi ein interpretiertes RAW) bzw. bei Direktweitergabe der gespeicherten Jpg-Dateien?
2. Ich habe einen EIZO CS 270 und diesen derzeit im Modus „adobeRGB“ eingestellt und kalibriert.
Adobe RGB hat ja einen größeren Farbraum als sRGB. Ich sehe also mehr Farbabstufungen?
Lightroom wiederum arbeitet im proPhoto-Farbraum wenn ich das richtig gelesen habe. Diesen kann mein Eizo aber nicht darstellen kann. Also ist das was ich auf dem Monitor sehe maximal Adobe RGB?
3. Wenn ich meine Bilder in LR entwickelt habe kommt mein größtes Problem:
Export der entwickelten RAW’s zur Weitergabe an Bekannte/Freunde. Speichern als JPG mit dem Farbraum sRGB (für Laptops, TV etc.). Vergleiche ich dann das entwickelte JPG (sRGB) mit dem Bild im RAW Konverter (LR) wirken die Farben des JPG gesättigter.
Ergibt es da überhaupt Sinn meinen Monitor im Adobe-RGB zu kalibrieren, oder sollte ich da besser gleich auf sRGB kalibrieren?
Export z.B. für ein Fotobuch bei Saal. Gleiches Dilemma. Dann gibt es ja da auch noch ICC-Profile. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird hier die Darstellung auf dem jeweiligen Trägermaterial simuliert? Dann wären eventuell ja noch kleine Korrekturen in LR (Tiefen/Lichter) erforderlich. Die Änderungen werden ja dann für alle betreffenden Fotos in LR mit der jeweiligen Datei gespeichert?
Nach der Korrektur und Export für den Fotobuchdruck, möchte ich aber wieder die Einstellung für die Anzeige am Bildschirm. Da müsste ich ja für die betreffenden Fotos alle Änderungen wieder rückgängig machen? Gibt es da ein elegantere Lösung?
Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich herüberbringen. Oder mache ich das Ganze unnötig kompliziert?
Also einfach generell (Monitor + Export) alles im sRGB-Farbraum abwickeln?
Für eure Tips und Hinweise bedanke ich mich schon mal ganz herzlich im Voraus.