-
suche Bezugsquelle Gummi Zoomring für meine Objektive
Canon EF 70-300 mm F4.0-5.6 IS USM
Canon EF-S 17-85 mm F4.0-5.6 IS USM
Der Gummi-Zoomring an beiden Objektiven klebt. Leider habe ich bisher keine geeignete Bezugsquelle finden können.
Selbst die Canon Hotline konnte mir nicht weiterhelfen.
Im Internet gibt es zwar viele Angebote, aber keines scheint passend zu sein.
Es besteht die Möglichkeit, dass einige davon kompatibel sind, jedoch fehlt mir die entsprechende Information dazu.
-
Full-Member
AW: suche Bezugsquelle Gummi Zoomring für meine Objektive
Der Canon Ersatzteil Distributor für Deutschland ist Geissler in Reutlingen.
Ich würde es zuerst mit Reinigen versuchen. Ich habe erst unlängst gelesen, dass jemand mit einem Sonax Kunststoffreiniger (Auto) gute Erfolge erzielt hat. Das Austauschen der Ringe scheint zwar sehr einfach zu sein, ich habe allerdings schon Objektive gesehen, bei denen mir ein klebriger Gummiring lieber wäre, als ein neuer, da überall absteht. Wenn man die Ringe beim Montieren (zu sehr) dehnt, kann es sein, dass sie dann dauerhaft zu groß sind. So war es jedenfalls bei den Objektiven, welche ich gesehen habe. Die haben sich immer wieder stellenweise abgelöst und sind abgestanden.
Als erste Maßnahme würde ich Silikonspray versuchen. Auf einen Lappen sprühen und mit diesen den Gummiring reinigen.
-
Hallo Thomas
Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.
Diese Meinung hatte ich bereits an anderer Stelle auch gelesen. Leuchtet mir ein.
Ich habe aber bedenken mit Pulver oder Flüssigkeit an das Objektiv ranzugehen, Wenn was reinläuft kann ich alles wegschmeißen
Oder was meinst du den dazu.
Gruß Franz
-
Full-Member
So empfindlich sind die Sachen nun auch wieder nicht.
Natürlich sollte man nicht irgendwelche Flüssigkeiten über die Objektive kippen. Wenn man aber vorsichtig zu Werke geht und das Silikonspray in einer sinnvollen Menge auf einen Lappen sprüht, so das eben nicht tropft, kann man die Gummiringe gezielt damit behandeln. Alternativ, wenngleich deutlich mühevoller, geht es mit Wattestäbchen. Genauso könnte man mit den Kunststoffreiniger verfahren. Im Zweifelsfall kann man mit Maler-/Kreppband neben dem Gummiring abkleben, dann gerät sicher nichts in den Spalt des Zoomrings oder gar in das Objektiv. Falls da Objektiv eine Beschriftung für die Brennweite im Bereich des Zoomrings hat, dann würde ich nicht abkleben, nicht das die Beschriftung dann auf dem Malerband ist...
Pulver oder gar Babypuder, ich meine ich habe auch schon gelesen, dass manche den bei der Problematik klebriger Gummi benutzen, würde ich auch nicht unbedingt verwenden.